worum es geht: musik

Samstag, 5. Juli 2008

hip/hop: im westen was neues... [mc solaar, f]
seitenlang könnte man sich über claude mc und sein werk auslassen, dem mann, der im französischsprachigen rap den wind säte und eine reiche ernte verdient einfuhr - und dies heute immer noch tut.
spätestens seit dem erscheinen auf guru's jazzmatazz mit "the good, the bad (le bien, le mal)" 1993 kann man nicht mehr über französischen rap sprechen ohne an das solaarsystem zu denken.
der haaransatz ist mit den jahren etwas nach oben gerutscht, aber mc solaar dürfte immer noch einer der wenigen sein, die im jahr 2008 mit weißem anzug ins fernsehen dürfen.

aufgrund der fülle des bisherigen œuvre soll es hier nur um das 94'er album prose combat gehen, welches ich sehr liebe.
ein album, das aus lauter glanzlichtern besteht und für mich über all die jahre keinen staub angesetzt hat, maximal ein bißchen würdevolle patina. zudem tauchen ganz viele leute oder gruppen wie soon e mc, les sages poètes de la rue oder ménélik hier ganz selbstverständlich überall mal wieder auf der platte auf, alles aus der schmiede von jimmy jay, der mit seinen "cool sessions" '93 für die leistungsschau des frankophonen hiphop zuständig war.

das hier gezeigt werden wollende lied, nouveau western mit dem bonnie & clyde-sample war für mich immer eins der kernstücke des albums.


leider fehlt das präludium, das gibts hier, incl. engl. untertitelung...

desweiteren möchte ich der geneigten leserInnenschaft noch das lowtempo-stück "la concubine de l'hémoglobine" ans herz legen.

ich hoffe, es hat sich niemand von der ausufernden linkorgie hier enervieren lassen, aber das thema ist für mich eben ausreichend komplex, alles andere wäre "obsolete", denn schließlich: la fin justifie les moyens!

ich wünsche einen angenehmen aufenthalt gehabt zu haben.


und vielleicht fühlt sich ja jemand des rapfranzösischen besser mächtig als ich und erklärt mir folgendes buchstabenspiel eines weiteren tracknamens: L'NMIACCd'HTCK72KPDP.
Es fängt mit "l'ennemi" an, geht vielleicht mit "accès" weiter und in der mitte ist eine kassette (k7), aber... hm?! danke.



dies ist ein update zu "back"
und
ein beitrag aus der serie sommer/hit
sowie
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap

... comment

 
Danke. Gefällt.

L'NMIACCd'HTCK72KPDP? Das ist Französisch? ;)

... link  

 
ich dachte, wenigstens sie verstünden was von dialekten...

... link  

 
Je suis désolé.

... link  


... comment
 
Oh, eine schöne Erinnerung. Ich bin damals, so fällt mir jetzt wieder ein, mit der CD von Solaar und "Le Noveau Western" (war auch ein Radiohit bei 1Live damals) in den Urlaub nach Frankreich gefahren... Bis heute einer meiner schönsten Urlaube überhaupt.

... link  

 
öh. hieß das damals nicht noch wdr1? aber deutsche radiostationen nehmen französiche hits ja auch gerne mal erst ein jahr später ins programm (s. manu chaos "bongo bong").
wir haben damals skyrock gehört, "la radio sensation". dummerweise hat das radio genuschelt, so dass ich (ressorts: finanzen und landessprache) zuerst immer "la radio sans station" verstanden habe. was schon lustig paradox gewesen wäre...

... link  

 
Das exakte Jahr weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht lief es wirklich verspätet. Besagter Urlaub war auch noch mal später, aber das machte ja nun gar nichts. Schöne Erinnerung - so oder so ;-)

... link  

 
die will ich auch wahrhaftig niemandem ausreden!

... link  


... comment
 
L'ennemi a cessé d'acheter ses cassettes de cape et d'épée

niesen

... link  

 
vielen dank.
auf die idee, eventuell das netz zu bemühen, bin ich zum beispiel gar nicht erst gekommen - schließlich war das damals so noch nicht erfunden. und google hieß noch metager (den nachfolger möchte ich allen mal alternativ ans herz legen: metager2!)

... link  


... comment
 
"bonnie & clyde"...
scheint für die franzosen und französinnen bis heute einen besonderen reiz zu haben - sogar weiterhin im rap. interessant.
wer kann mir das erklären?

... link  

 
Mann trifft Frau, alte Geschichte. Wir haben schließlich alle irgendwo eine romantische Ader. John Herbert Dillinger war aber viel innovativer. Darum hat der es sogar zu einer eigenen Band gebracht. Von Rap versteh ich nix. Dazu kann ich daher auch nichts sagen.

... link  


... comment
 
juchhu!
der seit diesem beitrag ganz plötzlich schmerzlich vermisste o.a. tonträger "les cool sessions" konnte via onlineauktion für kleines geld wieder beschafft werden!
que dire? pas grand chose, le son explique tout.

... link  


... comment