worum es geht: mobilität

Donnerstag, 13. November 2008

auto/dings
sie alle dürfen mir helfen.
ich habe nämlich ein problem.

autos.
autos sind doof und stinken.
für autos wird karl der käfer fortgejagt.
und auch sonst sterben auf den straßen der welt wahrscheinlich mehr menschen durch autos als durch kriegerische auseinandersetzungen - das gilt dann aber nur als kollateralschaden einer vermeintlichen zivilisation. (gut, es gibt auch leute, die der meinung sind, auch krieg sei lediglich eine asymmetrische sicherheitslage. aber das ist ein anderes thema.)

kurz und knapp: der scheinbar moderne autoverkehr ist zu recht zum untergang verdammt.

und jetzt der teil, der das problem zu meinem problem macht:
autos sind zwar doof (und stinken!).
eigentlich habe ich auch keine ahnung von autos.
bedauerlicherweise weiß ich aber viel zu viel darüber.

daher würde ich gerne so eine art testdrive-reihe starten, mit der ich das geneigte publikum mit völlig irrelevanten informationen rund ums automobil versorgen kann.
es geht nicht um pferdestärken und tuningteile, fest versprochen! (nur wenig interessiert mich weniger).
aber über farbpaletten oder putzige austattungsmerkmale sowie mehr oder minder läßliche qualitätssünden verspreche ich mir einen gar lästerlichen diskurs - schließlich haben so einige menschen schon in mehr als einem wagen gesessen (und ich denke gar nicht daran, über etwas anderes als volumenmodelle zu schreiben...)

und sie alle dürfen mir bei der titelsuche helfen!
bisher stehen (sortiert nach aktueller beliebtheit) zur auswahl:
- auto/poiesis*
- auto/pilot
oder gar (althistorikerInnen aufgepasst!):
- autòs/épha

wobei letzteres zwar toll, aber eben auch größenwahnsinnig ist. auf jeden fall größenwahnsinniger, als ich es für gewöhnlich für mich beanspruche...

ich kann mich einfach nicht entscheiden.
was sagen sie?


_______________________
* jaja.
"wenn schon autopoiesis, dann auch strukturelle kupplung."
oder so ähnlich ;-)


ein weiterer tag im lustigen mitmachblog (teil 3)


[edit: 20.11.: tataaa! das ergebnis]

... comment

 
Ich plädiere für
auto/dafé - immerhin sprechen wir über Fahrzeuge mit Verbrenungsmotor.

... link  

 
charmante idee. bin ich wohl irgendwie dran vorbeigefahren.
naja, warten wir mal was noch so kommt.

... link  


... comment
 
manta manta

keine ursache
niesen

... link  

 
ganz lieb von dir, du rochen!

das ist tatsächlich mal ein wagen, in dem ich noch niemals nicht gesessen habe.
ich fand den auch nie so dolle; auch scirocco und ford capri haben es mir nicht angetan - und vom gt war er nun mal wirklich kilometer entfernt (neben dem speedster der einzige coole wagen von opel. aber darum soll's ja auch nicht unbedingt gehen...)

... link  

 
und ich fürchtete schon, ich sei der grund für die schnappatmung, daher:

im watt hat mir der rochen
glatt (in die hand) versprochen
sich platt zu machen
über mantas zu lachen
und nicht vor wut zu kochen...

... link  


... comment
 
wenn wir uns alle munter dran beteiligen sollen, wäre auto/kratie wohl nicht so passend, oder?

hm, auto/gamie falls sich das ganze mal selbständig machen sollte
oder
hinsichlich des angestrebten lernfaktors für alle beteiligten wäre auto/didakt sicherlich nicht schlecht.

zm

... link  

 
den didakten hatte ich auch auf dem schirm, vor allen dingen, weil ich ja - wie ich schrieb - null ahnung habe...
aber nach dem mir schon in der hiphop-rubrik ein offensichtlicher bildungsauftrag nachgesagt wird, möchte ich diesen anspruch nicht gleich voran tragen.

... link  


... comment
 
Ich kann mich nicht entscheiden. Darf man auch zwei Stimmen abgeben? Bestimmt. Dann bin ich für auto/pilot und für auto/dafé. Mit einer leichten Tendenz zum Piloten.

... link  


... comment
 
auto/madig oder auto/psi? auto/dafé hat schon Klasse.

... link  

 
weiß nicht, mit den PferdeStärkenInjection werd ich grad nicht so warm. dann doch lieber -dafé.

aber vielen dank!

... link  

 
anders überlegt: gefällt mir doch gut.

... link  


... comment
 
ich stimme eindeutig für auto/pilot.

... link  


... comment
 
mir sagt autòs/épha wohl am meisten zu, wobei mir auch die idee mit dem auto/dafé ausnehmend gut gefällt.
diese wahl könnte, wie ich zugeben muß, der einen oder dem anderen ein wenig pietätlos erscheinen ... wobei... das wäre dann wohl auch so gewollt ;-)
auto/psi finde ich übrigens auch ziemlich gut
auto/pilot scheint mir hingegen beinahe etwas zu offensichtlich - die anderen wirken auf mich verspielter / intelligenter / kreativer (?) und damit adäquater.
claquecœur

... link  


... comment
 
Völlig vergessen?
auto nom. aut(o) ark.

Ach ja, ich weiß: zu wirtschaftsfreundlich. Gar nicht lustig.

... link  

 
;-)

auto/nom war wohl drin in der namen-rasterfahndung, wurde aber wegen zu großer unschuldigkeit erstmal beiseite gelegt.

... link  


... comment
 
also, wenn es richtig in die kleinteile geht, währe auch auto/ψ eine möglichkeit

... link  

 
du meinst also schrauben, klammern und....?
mir zu kleinteilig!
;-)

... link  


... comment
 
vielleicht ja zu einfach gedacht, aber auto/mobil fänd' ich nicht schlecht

... link  

 
sie abenteuerlicher simplificissimus!

... link  


... comment
 
Wann gibt es denn ein Ergebnis?

War/wird das jetzt eigentlich eine richtige Abstimmung? Oder haben wir nur alle mal unsere Meinung sagen dürfen ... Und der Hausherr entscheidet dann doch so, wie es ihm beliebt ... ;-)

... link  

 
ich zermartere mir das hirn, ehrlich!

das war doch vorher klar, oder etwa nicht?

... link  

 
Ja, eigentlich schon.

Aber vielleicht können wir das bald präsentierte Ergebnis ja mit einem eindrucksvollen und geschlossenen Votum begrüßen!

... link  

 
wo hier schon grad gedrängelt wird:
was halten sie denn von auto/PSi?
zu verspielt?

... link  

 
auto/PSi gefällt mir sehr gut!

... link  


... comment