worum es geht: stadtlandfluss

Montag, 1. Juni 2009

glas bau stein
ein dank an kenzaburo:



ich predige schon seit jahren, dass glasbausteine völlig unterschätzt sind. man vergesse die trostlosen treppenhäuser, innenraum ist das zauberwort. halbtransparente wände im wohn- oder badbereich wären so das, was mir vorschwebte. ganze bänder, die sich durch nichttragende wände ziehen und auch in der küche illuminiert saucoole effekte herstellen können .

aber auf mich hört ja keiner.
stattdessen immer wieder treppenhausgesprächsverderber.

jemand weitere vorschläge/beispiele?

... comment

 
Der geschätzte Mitblogger Doc Rollinger hat dem Vernehmen nach seine Küche auf beleuchtete Glasbausteine gestellt. Vielleicht mag er mal ein Foto posten, sobald er sich eingelebt hat.

... link  


... comment
 
habe mir in holland mal eine wohnung angesehen, in der das bad, oder soll ich sagen die wellnessoase, mit einer glasbausteinwand vom schlafzimmer getrennt war. sah ungemein gut aus, so gut, dass mir fast der atem stockte. das fand ich nun superurban.

eine minute spaeter hatte ich folgenden gedanken: man hat maennerbesuch. vielleicht sogar zum ersten mal. ich ja jetzt nicht, aber vielleicht ja jemand anderes. und wenn man dann gerade wie bekloppt das schlafzimmer eingeweiht hat, wird der galan danach zeuge, wie die umrisse der eben noch sehr heissen dame sich erschoepft auf die schuessel plumpsen lassen. naja. nicht so heiss.

aber es sah ungemein gut aus.

... link  

 
Historisch
läßt sich das allerdings auch so beleuchten: Früher, also ziemlich viel früher, noch vor der Aushängung der Türen in den Sechzigern und dann Siebzigern, saß man schließlich zum Klönschnack gemeinsam auf dem Klo.

Ich hatte eine solche Wohnsituation neulich in einem Hotel und kam zur finalen Überlegung, so gesehen doch lieber ein unkommunikativer Mensch zu sein. Zuhause ließe sich jedoch der eine Ort vom andern trennen. Wenn man über ausreichend Platz verfügt.

... link  

 
ueber ausreichend platz verfuegt man in so kleinen laendern ja nie. und was die teestunde auf der schuessel angeht, bin ich da eher ein kind der achtziger, scheint mir...

... link  

 
kollektivklos mit nur maximal halbhohen wänden hatte ich das letzte mal in hannover in einem zur riesen-wg umgebauten hotel. ich würde mich wohl nur schwer daran gewöhnen.

vielleicht fängt man erst mal mit einer glasbausteinduschkabine an... die wand zum wohnzimmer kann man dann immer noch einreißen.

... link  

 
Der neue Sozialismus?
Wohngemeinschaften kaufen Hotels und bauen sie auch noch um. Vor der Weltwirtschaftskrise ging das andersrum.

... link  

 
80er?-sozialismus
es ist die berühmte riesen-wg am klagesmarkt in einem ehemaliges stundenhotel. da dürfte die stadt damals ganz froh gewesen sein. mittlerweile hätte man sicher wieder ganz gerne etwas ordentlicheres...

... link  

 
also dieses öffentliche hinhocken in trauter runde durfte ich ja in beijing erleben: nicht nur, dass man über dem boden kauert (was bei öffentlichen wc's auch ein vorteil ist) und einem die wartenden vorwurfsvoll zuschauten, so bekam man als "hochnase" immer noch einen extra prüfenden blick geschenkt. ich sach' ihnen, man stellt die ernährung da ganz radikal um und ist über jeden westlichen schnellburgerladen happy (und nicht wegen des essens!).

... link  


... comment
 
Schauen Sie mal hier, das ist bei mir um die Ecke.

... link  

 
vielen dank - jedoch bedauerlicherweise nicht bei mir um die ecke.
jedoch: sollte ich jemals bauen, habe ich diesen link.

... link  


... comment
 
Ich wollte ja mal meine Stereoanlage in roten Glasbaustein
einlassen. Das scheiterte, glaube ich, am Vorhandensein eines passenden Regals dafür und den nicht unerheblichn Kosten für diese Steinchen.
Aber schick sind sie, keine Frage.

... link  


... comment
 
ich kannte damals in konstanz einen mitstudenten, der sehr edel wohnte: in einem wohnbauprojekt waren ehemalige kasernen (wenn mich meine erinnerung nicht täuscht) umgebaut worden und es ergaben sich einige recht große 1-zimmer wohnungen (neudeutsch lofts). ungefähr mittig zur einen wand und 1/3 zur anderen wand des fast quadratischen raumes war das bad umrundet durch eine glasbausteinwand frei im raum stehend. fanden wir alle todschick, obwohl jeder als erstes den gleichen einwand wie frau herzbruch aufwarf...

... link  

 
da muss man wohl mit einem schwarzen vorhang arbeiten.
allerdings man dann auch damit leben, dass der besuch frozzelt, warum man sich eine kaaba in den raum stellt und ob man jeden morgen sieben runden hadsch macht...

... link  


... comment
 
ich habe endlich mit ordentlicher kamera ein paar mehr bilder gemacht.

... link  

 
oh, danke!

... link  


... comment