worum es geht: getier

Donnerstag, 22. Oktober 2009

squirrel
dieses eichhörnchen fand ich im nächtlichen schaufenster einer drogerie.
wie es dorthin kam oder ob es zu werbezwecken dort herumflitzte ließ sich nicht klären - ein aus der art geschlagenes ratatöskr.



sie ahnen gar nicht wieviele fotos von puscheligen eichhornschwänzen ich hinterher gelöscht habe. die sind wirklich schnell.


interessanterweise ist das wort "squirrel" für die meisten deutschen genauso schwer auszusprechen wie für englischsprachige menschen das wort "eichhörnchen".
es sei denn man stößt auf burische südafrikaner, die sind mit afrikaansem "eekhoring" nahe dran - und gaumenbrecher sind ihnen nun wahrlich nicht fremd.
"streichholzschächtelchen" hingegen zwang ihn in die knie.

... comment

 
Wir sagen "Eichkatzerl" - aber sehr putzig : )

... link  

 
In der Sprachverwandtschaft
gibt's dann den berühmtberüchtigten Oachkatzerlschwoaf, das zungenbrecherische Schwänzchen des entzückenden Tierchens.

... link  

 
das ist auch für deutschsprachige ein zungenbrecher!
;-)

... link  

 
Für uns nicht (ist ja bloß Dialektform) - zugegeben, ab und zu laß ich einen Gast drüber stolpern *gg*

... link  

 
wie ich sagte: deutschsprachige.
aua.
au, ja doch!
;-)

edit:
nicht böse sein- ich darf das.
ansonsten brauchen wir dringend bärndütsch-expertise!(frau gminggmangg?)

... link  


... comment
 
Was Sie immer sehen. Meine lustigsten Sichtungen auf dem Gebiet sind eher unspektakulär: eine Ratte im Untergeschossladen eines großen Einkaufszentrums (Lebensmittel), und eine Katze im Schaufenster des Asialadens um die Ecke in Kölle. Die wohnte aber im Laden, tagesüber eben mit offener Tür, nachts dann abgeschlossen. Wenn ihr langweilig wurde, setzte sie sich also wohl ins Schaufenster.

Ratatöskr - interessant, bei Ihnen kann man immer was lernen.
Ich habe ja gelernt, dass die meisten Briten meinen Namen auch schon nicht aussprechen können.

... link  

 
sie haben da etwas falsch verstanden ;-)

ich wusste, dass das etwas für sie ist.
(wieso? monolog ist doch einfach!)

... link  


... comment
 
Hahahaha, ein eichhorniger Junkie auf Raubzug in der Apotheke... was es bei Ihnen alles gibt... :)

... link  

 
nuts, really!

... link  


... comment