worum es geht: stadtlandfluss

Sonntag, 25. Januar 2009

"den schuh zieh ich mir nicht an!"
niemals zuvor in meinem leben habe ich derartig lästerliche flüche auf offener straße ausgestoßen.
berlin ruft mir bei aller geschichtsträchtigkeit und (ver)wandlungsfähigkeit bei jedem besuch von neuem ins gedächtnis, warum die provinz auch ein toller platz zum leben ist.

- kein slalom laufen
- nach hause kommen und nicht die schuhe putzen müssen.
- keine hundekacke überall.

"und überall liegt scheiße,
man muss eigentlich schweben,
jeder hat 'nen hund
aber keinen zum reden"


was für eine punchline. ganz groß.


peter fox, schwarz zu blau, auf seinem "stadtaffe"-debütalbum.

dies ist wahrscheinlich eine kaufempfehlung.

... comment

 
Berlin und Paris
hatten, entgegen der Behauptungen einiger, immer schon eine Gemeinsamkeit: diese. Mit einem kleinen Unterschied: Fifi macht nicht so groß wie Bello. Und es gibt mehr Kacksauger. Aber die Hundeliebe der Pariser und -Innen (sowie der zugeordneten Ländereien) ist mindestens so ausufernd wie die der Berliner und deren Frauchen. Andererseits: In der Provinz, zumindest auf dem Lande, gibt es auch mehr Ausscheidungsmöglichkeiten. Was jedoch nichts an der grundsätzlichen Feststellung ändert: «... aber keinen zum reden».

Ich mag gar nicht mehr darüber reden.

... link  


... comment
 
Naja, kommt auch ein bisschen drauf an, in welchem Stadtteil man sich bewegt (ich sag nicht "Kiez", ich sag nicht "Kiez"!). Friedrichshain und der Wedding sind durchaus als verseucht zu bezeichnen, in anderen Teilen gehts aber. Man gewöhnt sich allerdings auch schnell den Blick nach unten an (gestern trotzdem wieder im Dunkeln versehentlich reingelatscht). Auch das lernt man dann hier: Gelassenheit gegenüber den Dingen, die man nicht ändern kann.

Als meine Eltern aufs "richtige" Land zogen und ich mir die Hütte dann doch anschaute, watete ich übrigens knöcheltief durch Schafsch***. Ich zog dann nicht mit aufs Land, sondern weiter in die Stadt.

(Sie wollen jetzt aber nicht sagen, Sie waren hier und haben nix gesagt?! Ich meine, ich stecke bis über beide Ohren in den Norwegisch-Büchern, aber ein Kaffee wäre drin gewesen. Tzk!)

... link  

 
Kiez?
Welchen? Meinen Sie Kreuzberg, das feine? Nun ja, da sieht's schon ziemlich beschi...scheiden aus. Da werde ich in Etappen zum Slalomläufer ausgebildet, wenn ich zu den Stätten hinwill, zu denen ich hinmuß. Auf jeden Fall ist das kein Ort, mit hoch erhobenem Haupte durch die Gegend zu wandeln. Aber vielleicht liegt das daran, daß es mich immer in den klassischen Westen (zurück-)zieht.

Wie meinen: «... Sie waren hier und haben nix gesagt?!» Wo? Da steht der Ochs vorm neuen Scheunentor.
Und was macht Ihr Kopf in Norwegisch-Büchern. Wollen Sie landesflüchtig werden?

... link  

 
Eben sehe ich,
daß ich mal wieder nicht richtig hingeguckt habe. Ich bitte um Vergebung, Frau Monolog. Ich meinte, der Hausherr hätte mich angesprochen ....

Jetzt erklärt sich mir das auch mit der norwegischen Sprache – ich las vor einiger Zeit darüber.

... link  

 
ich zieh doch nicht in die stadt, damit ich wieder knöcheltief in der scheiße stehe!

ich will nicht mit gesenktem kopf durch die stadt laufen müssen, den blick am boden - wo bleibt denn da der vielbeschworene aufrechte gang des einzelnen menschen und seiner zivilisation?
man muss kultur und fortschritt jeden tag von neuem verteidigen. aber an einigen orten der welt ist es leider etwas schwieriger als an anderen.

... link  

 
Ich weiß mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich früher wirklich regelmäßig in Berlin war - oder doch nur in der Filmkulisse dieser Stadt, wie mir neulich jemand suggerierte - aber zur Ehrenrettung muß ich sagen, so oft und viel ich ja auch die Stadt ob ihres Hangs zum Größenwahn wegen diesem oder jenem kritisiere, mit Hundekot hatte ich in den zwei Jahren kein Problem. Vielleicht war ich im falschen K Stadtteil.

... link  

 
sie schweben eben...

... link  

 
@ js: Gibt da nix zu vergeben; die Kommentarstrukturen sind manchmal ja doch recht unübersichtlich :)

... link  


... comment
 
Das Album befindet sich bereits in meinem Besitz und es ist wirklich hervorragend.

... link  


... comment
 
Der Herr Fox beeindruckt mich sehr, mit seinen Worten auch.
Manche Worte sind einfach zu wahr.

... link  


... comment
 
"ach, berlin!"
ein seufzer von st.burnster, wenn auch aus anderen gründen.

... link  

 
...und diesmal aus genau dem o.g. grund...

(und diese verfluchte contentmafia geht mir auf den saque, ständig sind die tubenlinks flöten!)

... link  


... comment