worum es geht: polit

Freitag, 11. Juli 2008

endlich mal "seite-eins-jungs"
... bei 'bild':
die verschwörungstheoretiker dirk maxeiner & michael miersch - meinen herzlichsten glückwunsch!
so sieht erfolgreiche crosspromotion im axelspringerkonzern aus:
für willfährigen "klimaskeptizismus" und industriekotau oder blinde "fortschrittlichkeit" gegen jede wissenschaftliche erkenntnis gibts als lob schon mal eine seite-eins-empfehlung, nachdem man seine teils fragwürdig-mediokren, teils sauber tatsachenbefreiten 'welt'-kolummnen als konvolut zusammengekloppt hat. (*1)

bei wjs, einer bertelsmanntochter erschienen, bleiben sie ganz auf den spuren des meisters, der trotz aller ausfälle als türöffner offenbar immer noch funktioniert. den kleinen kronprinzen auf den thron dieses seltsamen antideutschen eröffnen sich auf diese weise geradezu absurde querfrontkoalitionen.
ach gut, sie haben schließlich hart dafür abgeschriebengearbeitet.
die anzeichen, dass man sich in der vergangenheit an anderer stelle mehrfach aus anderen publikationen bedient hat, mehren sich. mit einer darauf einsetzenden mehrfachverwertungskette des eigenen satzbausteineopus würden es natürlich viele auf ein buch pro quartal bringen.(*2)


bild v. 08.07.08, s.1: die umwelt der bild-redaktion dürfte sich erklecklich von der der restbevölkerung dieses planeten unterscheiden

den m&m's gelingt es wahrscheinlich auch irgendwann, der atomkatastrophe von tschernobyl in letzter konsequenz was positives und "fortschrittliches" abzugewinnen. schliesslich hat man so ja auch der evolution mit ein paar hübschen mutationen auf die sprünge geholfen.
klasse idee, das machen wir wieder!

"endlich mal" sind maxeiner&miersch - mitsamt ihrer 'achse des guten' unter dem postulat des broderline-journalismus - dort angekommen wo sie auch hingehören, zwischen lügen und bild-titten (na gut, wer wollte auch schon, dass sie jetzt auch noch ihre klamotten ausziehen.)

die "klimakanzlerin" (bild) findet's anscheinend gut: "Es gefällt mir, was die beiden so schreiben."
wundert sich noch wer, dass nix passiert?


dies ist ein update zu im öko-dschungel I & II


*1: mal wieder eine deutliche nichtkaufempfehlung:
Maxeiner, Dirk/ Miersch, Michael. Frohe Botschaften. Maxeiner & Miersch über den alltäglichen Wahnsinn. Berlin: WJS, 2008


*2:
- beispiel #1: "Der Artikel von Michael Miersch ist keine Originalarbeit. Er ähnelt stark dem Artikel von Elisabeth Finkel im australischen Cosmos Magazine vom August 2007 unter dem Titel „Organic Food Exposed“ und dem Artikel im britischen The Economist im Dezember 2006 unter dem Titel „Voting with your trolley. Can you really change the world just by buying certain foods?“"
quelle (pdf, s.2)

- beispiel #2: original und, äähh, ...interpretation (nur ohne fakten)

- beispiel #3: fragwürdiges original eines pharma- und chemo-lobbyisten und... ("Kaufen Sie jetzt diesen Artikel zusammen mit") freie transkription (mehr)

- beispiel #... wer weiß, was noch alles dabei herauskäme, wenn man das ganze elend mal wirklich komplett lesen würde...

... comment

 
Sie werden doch nicht eigens für das Bild die Unaussprechliche gekauft haben?!

Daß diese Dame das gerne liest, leuchtet ein.

Als nicht unbedingt einleuchtend empfinde ich es, daß sie die ganze Mischpoche auch noch verlinken. Wäre es nicht besser, sie totzuschwiegen? Na ja, wenigstens den Versuch zu machen. Auf jeden Fall wäre das mal nicht strafbar.

... link  

 
jamais, nur schon im vorbeilaufen schwante mir: "das klingt doch ganz nach..." so wars dann ja auch. ein foto reicht auch. den aktuellen cicero, in dem sie derzeit wüten dürfen, werde ich mir auch nur von jemandem leihen, der das aus beruflichem interesse lesen durfte.
was die beiden allerdings mit ein paar anderen hype-reitern zusammen ganz gut verstehen, ist das spiel mit den medien. da sie aus eigener erfahrung wissen, dass journalisten faul sind, kriegen sie im sommerloch ihren hype tatsächlich platziert. abgesehen davon, dass sie mittlerweile (siehe buchtitel) versuchen m&m als eigene marke zu etablieren.

links: ich bin zwiegespalten. aber ich muss das, was ich schreibe, zumindest in teilen auch belegen können. natürlich ist das hier kein journalismus, aber mehr anspruch als einiges, was dort zu lesen ist habe ich selbst in einer glosse.

ich denke nicht, dass das "strafbar" ist, was ich hier mache.

... link  

 
Neinnein!
Mit nicht strafbar meinte ich: totschweigen.

... link  

 
sie antisemit!

edit: (excusez. es war nur eine politwitzelei aus einem geschlossenen mikrokosmos, der mir in seinen ausformungen immer verrückter zu werden scheint. ich hatte für einen moment auch vergessen, dass es leute geben könnte, die selbstverständlich nicht mit derlei bereits konfrontiert wurden. bin aufrichtig zerknirscht.)

... link  

 
Schon wieder ein Buch? Wenn das so weitergeht krieg ich noch Richard Wagners Überflutungsängste... ;)
Am besten hat mir allerdings der Absatz über Tropenholz gefallen. Eine absolute Wohlfühl/Irreführ/Nullaussage ohne jede konkrete Ahnung von der Materie. Die perfekte Symbiose zwischen Maxeiner&Miersch und Bild.

... link  

 
Mir wird schlecht. Mies und Murkseimer sollte man eher mit der Goldenen Kloschüssel auszeichnen, die sie gemeinsam mit Super-Illu entgegennehmen. Der legendäre Beitrag der Ost-Tageszeitung "Super" "Angeber-Wessi mit Bierflasche erschlagen. Er protzte mit seinem BMW rum, bezeichnete Nachbarn und Kollegen als doofe Ossis. Ganz Bernau ist froh, dass er tot ist." ist ja eigentlich nur vom sprachlichen Niveau her schlimmer als M&M, hat aber im Gegentum zu den beiden Herren eine große Rüge vor dem Presserat gebracht. Wer den größeren Schaden anrichtet scheint mir aber eindeutig zu sein.

... link  

 
@vert: "Wer als Erster Auschwitz sagt, hat gewonnen!"
(Wiglaf Droste über die Antideutschen)

... link  

 
quasi politbingo nach den regeln von godwins gesetz!
das klingt schlüssig. in sich.

... link  

 
Ja, mit einem Unterschied: Der typische Antideutsche verspürt so etwas Ähnliches wie sexuelle Erregung, wenn er "Auschwitz" sagt. Es geht auch nicht um Nazivergleiche, sondern um die drohende Vernichtung Israels, die dicht bevorsteht, von der außer den Antideutschen aber niemand etwas merkt.

... link  

 
soweit würde ich generell nicht gehen wollen; auch stehen derlei glaskugeln doch eigentlich nur auf den bahamas.
der einfluss auf das fußvolk ist meines erachtens beschränkt, die nehmen das zur kenntnis, mehr aber auch nicht.
was nichts daran ändert, dass sie irgendwann alle einen entrismus in die fdp durchführen werden, wenn das so weitergeht... (natürlich erst nach abwicklung des möllemannschen erbes!)

... link  


... comment