worum es geht: mobilität

Donnerstag, 14. Mai 2009

der neue renaul
ich sehe das problem.

französisch ist die sprache, in der es eine fast unendliche buchstabenkombinationsmöglichkeit für den laut gibt, den wir als "eau" "o" kennen.

aber:
wenn ich autos verkaufen will und eben keine schuhe, funktionsklamotten oder agitprop oder [usw.], dann.



ich kaufe ein t.

... comment

 
Nicht zu fassen
Mir ist das vor einiger Zeit aufgefallen bei diesem sogenannten Frischkäse, dem sie ein n genommen haben. Doch eben fällt mir ein, dem Bistro fehlt ja auch schon lange ein t. Aber das scheint sich durchzusetzen. Wie Oberschienen. Die die Unkenntnis festmauernde Neue Rechte Schreibung bricht sich offensichtlich bahn. Aber bei Franzosen?! Doch wenn's der Verkaufe helfen tut, da hört's auf mit nationalem Kulturbewußtsein.

Aber wahrscheinlich haben Sie das t da oben weggekratzt, um mich in Wallung zu bringen.

... link  

 
Fehlt beim Käse nicht auch das t?

... link  

 
Sie haben recht.
Erst hatte ich's auch geschrieben, das t, dann wurde ich unsicher und bin plötzlich irgendwie bei Photographen und Regisseuren gelandet. Aber das ist ja auch eine Art ...

Nachtrag: weltweit führend. Wenn man über dreieinhalb Milliarden Umsatz macht jährlich, dann macht man eben ein paar Konditiönchen an die welsche Sprache. Diese Randthematik läuft ähnlich auch gerade drüben bei Herrn Nnier.

... link  

 
Luc Bresson, das wär noch was ;-)

... link  

 
... Schauspieler ... Sänger ... noch mehr ...

... link  

 
@ jst: hihi, war ja klar, dass sie der erste sind!
(ich schwöre, ich habe nicht gekratzt! ein echter straßenfund.)

warten sie mal bis erst der 2009er jahrgang vom neuen französischen trendwein weltweit in die läden kommt:
"chillin' bordo"!


seitdem die gestaltungsabteilung von renault nach dem atemberaubenden avantime, dem fantastischen vel satis und dem immer noch grandiosen megane II von ghosn den pöter versohlt bekam, ihr job sei es nicht nur designpreise einzuheimsen sondern gelegentlich auch ein auto zu verkaufen, geht dort die furcht um.
da müssen jetzt also die marketingstrategen experimentieren, denn irgendeiner experimentiert da immer. und ich bin ja schon froh, dass es nicht mehr die mechatroniker sind, die für das 2003er elektronikdebakel verantwortlich sind;-/


@nnier: danke für die weitere sammlung!

... link  

 
«Trendwein»?
Das klingt gar nicht nach Wohlgeschmack.

Trendauto: Als dieses geradezu ungeheuerliche Gerät namens Vel Satis auf den Markt kam und 2002 (?) anläßlich der Marseillaise, dem alljährlich stattfindenden gigantischen Pétanque-Turnier, als Prominentenkutsche für Herrn Ricard und dessen schauspielerische Gespielinnen immerfort um den Quai des Belges herumovalten, dachte ich, das Ende von Renaul sei gekommen. Dieser Grundgedanke erweiterte sich, als ich mich zum ersten Mal in den erwähnten Megane setzte. Sie wollen doch nicht ernsthaft behaupten, für diese Monströsitäten hätte man Designpreise eingeheimst?!

Aber für die neue Verkaufsstrategie in deutschen Landen bekommen sie mit Sicherheit den Preis der PISA-Gesellschaft.

... link  

 
life's a cabernet
ich finde die besagten fahrzeuge großartig, sie waren ihrer zeit weit voraus.

... link  

 
Gestaltung = Design
Der Megane ist ungemütlich wegen seiner Enge und seiner Unübersichtlichkeit wegen, die Sicht nach hinten beispielsweise spricht gegen jede Fahrpraxis der Entwerfer. Da wird Design zu inhaltlosen leeren Hülle, das ist winckelmannsche Antikensehnsucht: «Schönheit» ohne Leben. Na gut, er zielt wohl in erster Linie auf sportif! sportif! Dieses Publikum strebt eine solche «exclusive» Form an.

Der alte Twingo – das war ein Wurf! Der neue hat längst nicht mehr die gestalterischen Qualitäten.

... link  

 
Ich kanns nicht genau datieren,
wann es anfing bei Renault mit dieser Über-Designerei. Obs die Kundschaft tatsächlich goutiert, vermag ich (mangels Verkauszahlen) nicht zu beurteilen. Wenn ich mit vorgehaltener Waffe gezwungen wäre, ein halbwegs aktuelles französisches Auto zu kaufen, würde es wohl eher auf einen Peugeot hinauslaufen, aber bestimmt nicht auf einen Kreatördotomobil.

... link  

 
da haben die anwesenden aber alle schon lange nicht mehr in einem golf gesessen; der war immer schon nur von außen groß.
mittlerweile kann man doch als ungeübter fahrer nicht mal mehr mit einem fahrzeug der kleinen klasse gefahrlos einparken, weil man die abmessungen nicht einschätzen kann.

renault hat sich zwischenzeitlich wenigstens mal etwas getraut, jetzt sehen die wagen wieder aus wie alle anderen. schade. den megane III könnte ich in der erlkönigversion jetzt nicht auf anhieb vom focus unterscheiden.
bleibt nur fiat/alfa zum experimentieren.

(wenn schon spektakuläres minimaldesign, dann clio I.
der twingo war mir immer einen hauch zu ...putzig.)

... link  

 
Frauenauto, klar.
Und wahrscheinlich war er für einen Kleinwagen deshalb außergewöhnlich geräumig und übersichtlich, bei einer enormen Sichtweite; drei davon hatte die Büddenwarderin hintereinander. Mir fehlt er nachgerade, wenn ich im neuen sitze und mit ihm fahre. Und fast sehnsuchtsvoll schaue ich dem alten hinterher. Aber das tue ich ja auch bei Frauen.

... link  

 
@vert (15:37):
renault hat sich zwischenzeitlich wenigstens mal etwas getraut

Ja, aber darin sehe ich wenn das Endergebnis nicht anspricht keinen großen Verdienst. Den aktuellen Astra hatten die Experten im Design-Vergleich zum Golf V auch als "mutiger" gelobt. Jo. So kann mans natürlich auch verbrämen, dass der Rüsselsheimer (vor allem der ganze C-Säulen und Heckbereich beim 2-Türer und Kombi) so unelegant und grobschlächtig aussieht, als ob er mit der Axt aus dem Modellierblock gehauen worden worden wäre.

Twingo bin ich mal einen probegefahren mit einer Bekannten. Der hatte ein ziemlich fortgeschrittenes Ausstattungspaket mit Ledersitzen und allem Pipapo und machte (zumindest aus der Innensicht) durchaus was her. Und lahm war der Kleine auch nicht gerade, aber wie ich später hörte, war er auch nicht gerade ein Vorbild an Zuverlässigkeit. Kann aber bei jeder Marke und jedem Modell passieren.

... link  

 
mich spricht es an!
aber ich mag auch den fiat stilo.

zuverlässigkeit twingo. darüber weiß ich nix.
aber der clio I war fantastisch (bis auf die kleinen macken;-)

... link  


... comment
 
naechste woche kommt unser neues abwrackauto, der kenguh. wie konnte ich das nur vergessen?

danke fuer die erinnerung!

... link  

 
hat mit dem hier zum glück nix zu tun, dies ist ja der neue KA!

... link  

 
knaller ;-)

... link  


... comment
 
Ich hab's sofort erkannt
da fehlt ein "n" und ein "g".
Quasi als Hinweis auf die Pferdestärke des Boliden.

... link  

 
wohl mehr ein packesel...

... link  


... comment
 
Der hat´s geklaut:
http://www.youtube.com/watch?v=t_PAFaI50Hk

... link  

 
aber hey, das klappt auch woanders

... link  


... comment
 
Ach,
ich dachte, die Marke hätten sie eh umbenannt in "Kreatördotomobil" oder so ähnlich.

... link  


... comment
 
es hört nicht auf

... link  


... comment