worum es geht: musik

Dienstag, 23. Februar 2010

hip/hop: me and the devil [gil scott-heron]
der mann hat seine geister wieder alle beisammen und hoffentlich seine teufel im griff.

zuviel koks, zuviel flasche, und ruckzuck war winter in america, zwischenzeitlich.
und wenig überraschend gab's auf diese weise erstmal keine revolution, weder im fernsehen noch live.
(komisch, kein vernünftiges video aufzutreiben. nur eine griechische reportage mit ausschnitt ab 0'45min?!?)*

und nun gehts plötzlich weiter, neues album, neue single, seit 1994 mal wieder.

auch wenn er es von sich weist und kein großes vorbild für die rap-szene sein will (- und die kommerziellen "bitch-fuck-ass"-spacken aus guten gründen irritiert ablehnt): er hat zumindest teile der hiphopmusik geprägt; alleine für die "disposable heroes of hiphoprisy", deren künstlerischer gründungsimpetus auf scott-herons jazzpoetry beruht, bin ich ihm dankbar. aber dazu ein anderes mal mehr...

mittlerweile ohne brian jacksons geflöte, vielleicht etwas im neunziger dj-shadow-style, aber ich mag das:



ein klassischer 3'30min-song. bis auf das stück, das dann erst anfängt...

* (ansonsten hab ich hier noch eine kleine perle: ein gil scott-heron/deadkennedys-mashup: "revolution über alles".
"remix" ist ja grade groß im kommen, hört man immer wieder.)


besten dank an kid37 für die erinnerung neulich

[und sade ist auch wieder aufgetaucht - wann soll man das denn alles hören?]


dies ist ein update zu " fremd im eigenen land"
und
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap

... comment

 
Und der Film läuft und läuft.
Ich hab das Stück unzählige Male gehört, zum Slap-Bass lernen. Zumindest dabei ergibt sich dann irgendwann eine gewisse Verbesserung. Wenn´s gut läuft.

Auf seine Neue bin ich ziemlich gespannt;-)

... link  

 
ich weiß gar nicht, was sie meinen;-)

... link  


... comment
 
Unverändert ...
unbekannte Welten ...

... link  

 
für sie habe ich doch extra unten eine brücke zu dk gebaut... aber der beat ist wohl zu tanzbar, mmh?;-)

... link  

 
Nee. Feine Sache ... Nur der Rest so ... Und um den gehts doch. Seien Sie ruhig ehrlich!

... link  

 
dk war diesmal wohl tatsächlich mehr beifang;-)
aber dazu fällt mir auch eine gar traurige geschichte ein, die sicher ein anderes mal erzählt werden wird...

... link  


... comment
 
Kannte ich bis jetzt überhaupt rein gar nicht. Habe mal kurz reingehört und... bis zum Schluss gehört. Gefällt. Danke fürs Vorstellen, werde mal ein Auge auf Gil Scott-Heron behalten, schöner, fast schon hypnotischer Beat, das mag ich sehr, so als Kontrast zu meinen sonstigen Musikvorlieben. :)

(Sade.. habe ich damals kennengelernt, in Sizilien, unter diesem Sizilianer, nee, nicht am Strand, sondern im Möbelhaus seiner Eltern... kann ich heute nicht mehr anhören, ohne an diesen Urlaub zu denken....)

... link  

 
der kollege ist ja nun schon lange im geschäft - und für hypnotische basslines (s. den link oben von herrn monnemer) war er ja immer schon zu haben.

(dänemark, es war sehr kalt.)

... link  

 
Gibt vieles, das mir gefallen würde, würde ich es nur kennen, denke ich. Es hört sich sicherlich komisch an, aber bis vor einigen Jahren habe ich meinen Musikgeschmack an das gehängt, was ich kannte - und vor allem an das, woran Emotionen hingen, vorzugsweise Herzschmerzkacke und so was - also kurz und knapp an (verflossene oder aktuelle) Kerle. Das mein Horizont hier daher sehr begrenzt war, ist kein Wunder...

... aber seit ich mich da abgenabelt habe von allem diesem Herzkackenkitsch und Co bin ich neugierig und vorurteilsfrei wie ein Kind, was Musik angeht. :)

(Der Link ist bis 5:49 sehr gut anzuhören, ab 5:50 noch viel besser, ja, genauso hypnotisch meine ich...)

... link  

 
(*)

... link  

 
Sie wissen aber, dass die da rauchen wie die Bekloppten, ja????!!!!!!

:)

... link  

 
ich, öh. nö.
die, ähhh, dünsten aus. nebel.

sorry

... link  

 
Der Tag wird kommen, an dem mir so was so rein überhaupt gar nicht mehr auffällt. Ganz bestimmt. Bald. Irgendwann. Ähm. Ja. Äh.

Nicht Ihre Schuld, mein Problem.

... link  

 
es wird vielleicht etwas dauern, aber: ja.

... link  


... comment
 
dead kennedys - ach.
wunderbar.
I´m jumping backward!

... link  

 
so ist für jedeN was dabei, der reinste "kessel buntes" hier;-)

... link  


... comment
 
Great Stuff!
Ich erlaube mir, hier auch mal auf meine eigene Hommage an den Guten Herrn Heron hinzuweisen... *sorry*

... link  

 
na aber hallo!

und alles was zum thema passt, darf immer gerne verlinkt werden. mach ich ja auch.

... link  


... comment
 
wenn die Ankündigung stimmt, kommt der in meine kleine stadt.

... link  

 
da wissen sie mehr als ich. wie aufregend.

... link  

 
Gefunden hier.

... link  

 
tatsächlich. ich habe zwar überhaupt keine zeit im nächsten halben jahr, aber behalte das im auge.
vielleicht tut sich ja doch noch ein fenster auf... ich fänd's, nunja, spannend;-)

... link  

 
ich kann das auch nicht glauben. beim veranstalter ist dieser termin nicht aufgeführt. ich melde mich dann!

... link  


... comment
 
Ach je...

... link  

 
och nö!

... link  


... comment