worum es geht: musik

Mittwoch, 17. März 2010

hip/hop: "geen fokken vrae nie" [die antwoord, za]
passend zur dräuenden fussball-wm wird die südafrikanische musikszene geschürft: und gelegentlich bleiben da mehr verfickte fragen als antworten im sieb.
entschuldigen sie die deutliche ansprache, aber das wort "fokk" ist integraler inhaltlicher bestandteil der fröhlichen trash-kapelle "die antwoord".

ein phänomen, musikalisch zwischen aqua und scooter angesiedelt, mit einem hauch vanilla ice und jeder menge slim shady: dieser retrostyle mit c64-programmierung - und das ganze auch noch auf afrikaans und zef-englisch - zieht mich in seinen bann. vielen geneigten hörerInnen flext es aus unterschiedlichen gründen die ohren weg, aber das ist nicht nur "so schlecht, dass es schon wieder gut ist", das ist was sehr eigenes...



(woher bekommt man dieses fantastische "dark-side-of-the moon"-höschen? ich bin sehr beeindruckt.)

aber was ist es? in erster linie ein popkulturelles phänomen: angelehnt an eine besondere straßenkultur südafrikas, die hier als zef style eingeführt wird, verkaufen perfekt inszenierte ikonen einen lifestyle, den es bis dato in südafrika so nicht gab, der aber wohl durchaus als authentisch aufgenommen wird, intellektuelle argumentationen über blackfacing bleiben hier in erster linie akademisch - und vor allen dingen euro- und us-zentristisch. das funktioniert so nicht in südafrika, einem land an das man einfach glauben muss. und eben auch an seine popkulturellen ausformungen.

diese leute sind auch vorher schon als fernsehcomedians im einsatz gewesen und haben sich als maxnormal.tv in ali-g-artigen rollen verdungen und immer auch hiphop eingebaut.
sie kommen genau nicht aus den den cape flats - nicht mal aus kapstadt - und die tattoos sind nur aufgemalt. es war von anfang an ein ziemlich selbstironisches mediales experiment, mit "watkykjy" ("wasguckstdu?" - und ja, es bedeutet das gleiche: die finale frage, bevor man die schwerkraft spürt...) eingebettet in ein netzprojekt, das schon lange einen lifestyle rund um ford cortinas und jägermeister preist.
in zuid-afrika fühlt sich niemand verhohnepiepelt und wer würde schließlich behaupten, eminem sei nicht authentisch...?

warum dann also keine pseudo-tattoo-prolos und -renees ("rocks more bling than C3PO":-) mit südafrikanischem rrrrrrrrrrrr?



die nahezu apokalyptische post-keith-haring-kulisse wurde von roger ballen ersonnen und der an progerie leidende junge mann in diesem video ist keine eingebaute freakshow sondern der in za anerkannte hiphopartist leon botha. (meins isses nicht, aber wayne...)
man kennt sich also.
und wir hören voneinander, das album erscheint demnächst bei einem niederländischen label.
tsjek dit uit!

danke an kameraad mhambi, ohne den ich hier einiges nicht so aufgedröselt bekommen hätte, viele medien glauben fest daran, dass das alles wahr ist und verbreiten die antwoord ohne je eine einzige verfickte frage (geen fokken vrae nie halt) gestellt zu haben...

dies ist ein update zu "me and the devil"
und
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap
und
ein beitrag aus der kurzserie met afrikaans deur die jaar ;-)

... comment

 
dat fokkend goede muziek het gemaakt mijn dag - dank U wel voor : )

... link  

 
tot uw dienst!

... link  


... comment
 
Mir fehlen grad die Worte.
Dafür hat sich meine Laune erheblich in die Höhe katapultiert : )

... link  

 
gerade die bilder des ersten videos trieben mir auch spontan die lachtränen in die augen - sprachkenntnisse hin oder her: famose inszenierung.

- de fokken antwoord!
- what does that mean?
- the answer...
- answer to what?
- whatever man? fuck...
prust.

... link  


... comment
 
jetzt spreche ich ja englisch und afrikaans. aber ich versteh kein wort. fuer mich ist das niks, die hiphop.

... link  

 
uitgetsjekt en niks verstaan? nuja, sie kommen ja auch nicht von der achterkant (zef) des tafelbergs... und das kann man eigentlich auch nicht wollen (hat ja gründe, warum die protagonistInnen da lieber auch nicht herkommen...).

... link  


... comment
 
bilder

und ein wunderschönes kapurbanes projekt: taxijam - die ganze kapelle in einen taxibus und dann loslegen.
selbstredend auch mit die antwoord, auch mal mit höherem performanceanteil für die holde weiblichkeit kann man ungefähr ahnen, wie wohl so ein live-auftritt aussehen könnte...

... link  

 
Können Sie mir die Bilder bitte beschreiben?

... link  

 
äh, warum? die hat die katzenfrau öffentlich eingestellt, dort im gesichtsbuch...

ansonsten, wenn sie mich drum fragen: es sind nur liveauftrittfotos von ganz passabler qualität, die dame des duos (yolandi visser) hat ebenfalls einen kapu-dress aus der keith-haring-hölle und scheint recht druckvoll auf der bühne präsent zu sein - also gar nicht das zarte blondchen, sondern eben eher "rrrrich bitch".

... link  

 
Danke, ich wollte mich dort nicht einloggen oder einlogen.
Obwohl, rrrrich bitch, ich denk nochmal drüber nach.

... link  

 
tatsächlich, die kann man ohne login nicht sehen, das gefällt mir gar nicht mal so gut

daher extra für sie hier: rrrrrich bitch

... link  

 
Ah - danke, bin dort nämlich auch Ohneglied.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wie ernst die zu nehmen sind. Verstehen tu ich sowieso nur am Rande was (und davon erst recht) : )

... link  

 
the importance of being unearnest
sie machen was sie lieben und zwar 24/7

(südafrikanern zu sagen, sie sollten den rand halten, kann nur zu verwirrung führen!;-)

... link  

 
Hui, wasn Ohrwurm! Wie das weiter verwurstet wird, interessiert mich jetzt aber schon.
An der Schule meiner Tochter werden damit übrigens schon eifrig die iPods durchgeladen.

... link  

 
und sie haben die munition geliefert?
das gefällt mir. dann versickert mein bildungsauftrag nicht einfach in dieser unbedeutenden ecke des netzes...

wie ist denn die reaktion darauf, also jenseits von "cool. lad ich runter!"?
(gibt es so etwas überhaupt in gewissen altergruppen?;-)

... link  

 
Äh, es war eher so, dass ich ihr da Stück vordudelte, worauf sie sagte, dass das ja wohl jeder schon kennen würde ("zumindest Menschen, die man noch zu den Lebenden zählen kann" wird nicht ausgesprochen, schwingt aber mit).
Ich frage aber gerne nochmal genauer nach, worin die Reize dieses Tracks liegen. Das wird kein Spaziergang, aber für Sie mache ich das.

... link  

 
natürlich, das video wurde am anderen ende der welt schließlich schon mitte januar hochgeladen. ganz klar, dass das hier jetzt schon kalter kaffee sein muss.

das wort der basis - ohne den ganzen popkulturellen überbau - interessant wär das schon...
aber verbauen sie sich bitte nicht ihre zukunft, das ist es nicht wert!

... link  

 
Wie zu erwarten war geht das nicht über voll tight, krasser Refrain, geht voll rein, coole Tusse hinaus (beurteilt von 4 Mädels, alle um 12 Jahre rum. Die abschließende Frage, ob mir eigentlich langweilig sei, weil ich hier einen auf Musikscout mache, durfte natürlich nicht fehlen).
Ich konnte gestern auch noch meine 3 (etwas ältere) Neffen interviewen, die kannten alle 3 Die Antwoord auf meine Frage nicht.
Aber sie gehen allerdings auch auf eine seriöse andere Schule.
Meine Tochter geht auf eine Gesamtschule mit ca. 1500 Schülern. HipHop ist dort sehr lebendig und Die Antwoord wohl aktuell der hotteste act.

... link  

 
also derzeit eine offenbar verinselte epidemie.
(dass das nicht grad durchgehend englisch ist, ist aber schon aufgefallen, oder? #krasser refrain)

ich seh schon, sie hatten keine credibility zu verlieren...;-)

... link  


... comment
 
Öha. Das muss ich mir nochmal antun, wenn ich Zeit habe. (Klingt prima, auf den ersten ... Blick)

... link  


... comment
 
Ich finde insbesondere das erste Lied total knorke. Aber sowas von. Muss ich mal den Nachbarn vorspielen.

... link  

 
ja, wirklich große kunst.
daran bin ich auch zuerst hängen geblieben...

... link  

 
"den Nachbarn vorspielen"
ah. jetzt verstehe ich. die neuen nachbarn.
gleich mal zur einsüdnordung

... link  


... comment
 
zu besiegen
war die progerie nicht:
http://boingboing.net/2011/06/06/in-memoriam-leon-bot.html

... link  


... comment
 
trackback deluxe chez bani...

... link  


... comment