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Montag, 7. Dezember 2009
worum es geht: mobilität
auto/psi: renault grand scénic III
vert, 03:07h
[testdrive]
vorweg: ich bin ein ausgesprochener freund französischer automobile.
ja, ganz hübsch.
kommt vom design an den scénic II nicht ran, der war mal was besonderes. aber wie ich schon andernorts schrub:
ein kleiner espace, die sache mit den sieben sitzen (seit 2004) ist ganz ordentlich, wurde aber auch mal zeit - schließlich hatte man zusammen mit vw (touran, 2003) über jahre verschlumpft, dem oft zu unrecht viel geschmähten opel zafira (1999) etwas auch nur annähernd ähnlich innovatives zur seite zu stellen.
aber zurück zu diesem modell:
der platz ist ok, aber nicht gerade üppig (was bei den abmessungen dann doch etwas überrascht), ohne park-distance-control kann man schon mal einen recht langen hals beim rangieren bekommen, so wahnsinnig übersichtlich ist der wagen nach hinten nicht.
die sache mit der zugangskarte("keycard") ist nur kurz irritierend, schnell gewöhnt man sich daran, den motor mit einem start/stopp-knopf an oder aus zu schalten.
auch die elektrische handbremse funktioniert ohne nachdenken (und im einklang mit "stopp" auch sinnvollerweise automatisch)
gerne wird man ansonsten von einem der gefühlten achtundreißig systemgeräusche an das eine oder andere erinnert.
das audiosystem (zu leise!) und die bordeinstellungen sind erstaunlich spartanisch und vorsichtig gesagt ...wenig intuitiv - der frickelige lenkradsattellit reißt es auch nicht mehr raus.
mit dem klimasystem bin ich auch in jeder hinsicht nicht warm geworden (zehn grad unter null sollte es schon können, und zwar schnell.)
wer genau ist derzeit bei renault eigentlich verantwortlich für den schließwiderstand bei den heckklappen?
nur mit schier herkulischer kraft ist die blöde klappe (wenigstens griffmulden an zwei seiten) wieder in den ursprungszustand zu befördern. [beim laguna bin ich neulich anfänglich schlicht gescheitert.]
für kleine franzosen kann das nix sein. oder ist es der dezente hinweis darauf, dass man bestimmt für nur ein paar hundert euronen mehr eine elektrische schließhilfe bekommen hätte?
wir langweilen uns miteinander. mir ist schon klar, dass dies keine sportlimousine ist, aber das sechsganggetriebe ist hier nun wirklich fehl am platze. mal ganz abgesehen davon, dass ich noch niemals derartig unkommod bei 190 abgeregelt worden bin - der motor ruckelt plötzlich, als würde einfach die benzinzufuhr gekappt. so etwas habe ich noch nie erlebt, ausgesprochen unelegant.
wenn das wirklich mein auto wäre und ich hätte irgendetwas um zwanzigtausend euros dafür bezahlt, wäre ich in regelmäßigen abständen weiß vor wut - weiß wie die schneelandschaften vor ein paar tagen, die mich von so einigem ablenkten.
schwarzwald, bevor jemand fragt
vorweg: ich bin ein ausgesprochener freund französischer automobile.
ja, ganz hübsch.
kommt vom design an den scénic II nicht ran, der war mal was besonderes. aber wie ich schon andernorts schrub:
seitdem die gestaltungsabteilung von renault nach dem atemberaubenden avantime, dem fantastischen vel satis und dem immer noch grandiosen megane II von ghosn den pöter versohlt bekam, ihr job sei es nicht nur designpreise einzuheimsen sondern gelegentlich auch ein auto zu verkaufen, geht dort die furcht um.schade aber auch.
da müssen jetzt also die marketingstrategen experimentieren, denn irgendeiner experimentiert da immer.
und ich bin ja schon froh, dass es nicht mehr die mechatroniker sind, die für das 2003er elektronikdebakel verantwortlich sind;-/
ein kleiner espace, die sache mit den sieben sitzen (seit 2004) ist ganz ordentlich, wurde aber auch mal zeit - schließlich hatte man zusammen mit vw (touran, 2003) über jahre verschlumpft, dem oft zu unrecht viel geschmähten opel zafira (1999) etwas auch nur annähernd ähnlich innovatives zur seite zu stellen.
aber zurück zu diesem modell:
der platz ist ok, aber nicht gerade üppig (was bei den abmessungen dann doch etwas überrascht), ohne park-distance-control kann man schon mal einen recht langen hals beim rangieren bekommen, so wahnsinnig übersichtlich ist der wagen nach hinten nicht.
die sache mit der zugangskarte("keycard") ist nur kurz irritierend, schnell gewöhnt man sich daran, den motor mit einem start/stopp-knopf an oder aus zu schalten.
auch die elektrische handbremse funktioniert ohne nachdenken (und im einklang mit "stopp" auch sinnvollerweise automatisch)
gerne wird man ansonsten von einem der gefühlten achtundreißig systemgeräusche an das eine oder andere erinnert.
das audiosystem (zu leise!) und die bordeinstellungen sind erstaunlich spartanisch und vorsichtig gesagt ...wenig intuitiv - der frickelige lenkradsattellit reißt es auch nicht mehr raus.
mit dem klimasystem bin ich auch in jeder hinsicht nicht warm geworden (zehn grad unter null sollte es schon können, und zwar schnell.)
wer genau ist derzeit bei renault eigentlich verantwortlich für den schließwiderstand bei den heckklappen?
nur mit schier herkulischer kraft ist die blöde klappe (wenigstens griffmulden an zwei seiten) wieder in den ursprungszustand zu befördern. [beim laguna bin ich neulich anfänglich schlicht gescheitert.]
für kleine franzosen kann das nix sein. oder ist es der dezente hinweis darauf, dass man bestimmt für nur ein paar hundert euronen mehr eine elektrische schließhilfe bekommen hätte?
wir langweilen uns miteinander. mir ist schon klar, dass dies keine sportlimousine ist, aber das sechsganggetriebe ist hier nun wirklich fehl am platze. mal ganz abgesehen davon, dass ich noch niemals derartig unkommod bei 190 abgeregelt worden bin - der motor ruckelt plötzlich, als würde einfach die benzinzufuhr gekappt. so etwas habe ich noch nie erlebt, ausgesprochen unelegant.
wenn das wirklich mein auto wäre und ich hätte irgendetwas um zwanzigtausend euros dafür bezahlt, wäre ich in regelmäßigen abständen weiß vor wut - weiß wie die schneelandschaften vor ein paar tagen, die mich von so einigem ablenkten.
schwarzwald, bevor jemand fragt
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