Dienstag, 18. Mai 2010
worum es geht: mobilität

auto/PSi: kia c'eed
wahrscheinlich gibt es nur wenige branchen, in denen mehr gelogen und manipuliert wird als im auto-pr-journalismus.

hier zum beispiel hat das *d*c-magazin plötzlich sein herz für die südkoreaner entdeckt. flankiert von einer hochglanzanzeige einem redaktionellen teil gibt es diese flotte grafik, die die realität so abbildet, wie sie bezahlt wurde:



aus irgendwelchen gründen zahlt renault-nissan zu wenig mag man besonders bei spr*nger und *d*c den konzern namens renault-nissan nicht so gerne.
wenn man die zahlen nämlich zusammen zählen würde, wären es, huch, 2.652.965 und damit an hyundai-kias statt an vierter stelle. sowas. und da ist dacia als hundertprozentige renault-tochter noch nicht mal mit eingerechnet, dann fehlen nämlich noch einmal ca 150.000 (gutmütige rundung nach unten.)

aber weil kia neuerdings soviel geld in die hand nimmt so gute autos baut, bin ich mal eins davon gefahren.

und ich muss sagen: das war sicher sehr sehr teuer.
denn: der c'eed war gar nicht mal so gut.

der wagen ist ein blender, er sieht irgendwie sportlich aus, alles ist "modern" designt, aber die verarbeitungstechnik in südkorea ist offenbar einfach noch nicht so weit: blasen und hubbel im großflächigen armaturenbrett zeugen von atemberaubenden verarbeitungsschwächen. (wenn dacia so etwas im halb so teuren sandero abliefern würde, würden alle die klappe ganz weit aufreißen.)



und die karre ist LAUT! SEHR LAUT!!!
nach einigen hundert autobahnkilometern bin ich schier ertaubt, dagegen kann man das radio nicht anmachen, man hört es im oberen drehzahlbereich eh nicht (komische kipphebel da im lenkrad. die brechen bestimmt ab, irgendwann...).
ständig hat man das gefühl, man führe im vierten gang. und rumpeln tut's auch.
liegt aber ok auf der straße, auch bei schlechten witterungsbedingungen. immerhin, aber eben auch nur ok.



ein paar nettigkeiten: sitzbelegungsanzeige für die fondplätze mit anschnallwarnung. blöd, wenn man keine lust hat, den rucksack immer anzuschnallen.
also all die sachen, die man nicht unbedingt braucht, die aber bei asiaten dabei sind. (immerhin! in der e-klasse wird das beim aktuellen modell als große innovation gefeiert...)

also, lieber autojournalismus, wenn du nicht auch in zukunft als völlig korrumpiert dastehen willst, musst u dafür sorgen, dass das publikum keine gelegenheit hat diese autos auch hinterher selber zu testen. denn dass auf die geldflüsse verzichtet wird, glaubt doch wohl niemand von uns beiden.

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ein beitrag aus der serie auto/PSi

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