worum es geht: mobilität

Dienstag, 18. Mai 2010

auto/PSi: kia c'eed
wahrscheinlich gibt es nur wenige branchen, in denen mehr gelogen und manipuliert wird als im auto-pr-journalismus.

hier zum beispiel hat das *d*c-magazin plötzlich sein herz für die südkoreaner entdeckt. flankiert von einer hochglanzanzeige einem redaktionellen teil gibt es diese flotte grafik, die die realität so abbildet, wie sie bezahlt wurde:



aus irgendwelchen gründen zahlt renault-nissan zu wenig mag man besonders bei spr*nger und *d*c den konzern namens renault-nissan nicht so gerne.
wenn man die zahlen nämlich zusammen zählen würde, wären es, huch, 2.652.965 und damit an hyundai-kias statt an vierter stelle. sowas. und da ist dacia als hundertprozentige renault-tochter noch nicht mal mit eingerechnet, dann fehlen nämlich noch einmal ca 150.000 (gutmütige rundung nach unten.)

aber weil kia neuerdings soviel geld in die hand nimmt so gute autos baut, bin ich mal eins davon gefahren.

und ich muss sagen: das war sicher sehr sehr teuer.
denn: der c'eed war gar nicht mal so gut.

der wagen ist ein blender, er sieht irgendwie sportlich aus, alles ist "modern" designt, aber die verarbeitungstechnik in südkorea ist offenbar einfach noch nicht so weit: blasen und hubbel im großflächigen armaturenbrett zeugen von atemberaubenden verarbeitungsschwächen. (wenn dacia so etwas im halb so teuren sandero abliefern würde, würden alle die klappe ganz weit aufreißen.)



und die karre ist LAUT! SEHR LAUT!!!
nach einigen hundert autobahnkilometern bin ich schier ertaubt, dagegen kann man das radio nicht anmachen, man hört es im oberen drehzahlbereich eh nicht (komische kipphebel da im lenkrad. die brechen bestimmt ab, irgendwann...).
ständig hat man das gefühl, man führe im vierten gang. und rumpeln tut's auch.
liegt aber ok auf der straße, auch bei schlechten witterungsbedingungen. immerhin, aber eben auch nur ok.



ein paar nettigkeiten: sitzbelegungsanzeige für die fondplätze mit anschnallwarnung. blöd, wenn man keine lust hat, den rucksack immer anzuschnallen.
also all die sachen, die man nicht unbedingt braucht, die aber bei asiaten dabei sind. (immerhin! in der e-klasse wird das beim aktuellen modell als große innovation gefeiert...)

also, lieber autojournalismus, wenn du nicht auch in zukunft als völlig korrumpiert dastehen willst, musst u dafür sorgen, dass das publikum keine gelegenheit hat diese autos auch hinterher selber zu testen. denn dass auf die geldflüsse verzichtet wird, glaubt doch wohl niemand von uns beiden.

------------
ein beitrag aus der serie auto/PSi
... comment

 
ich habe da auch so meine gedanken:
hyundai ist doch hauptsponsor der fifa... da hören meine gedanken auch schon auf ;o)

... link  

 
da bin ich aber froh, das sie so vertrauensvoll das wort in dieser kniffligen sache an mich gerichtet haben.
man muss doch schließlich über alles reden können!

zur vertiefung: "Kuriosa: Da Hyundai in Europa keine Busse herstellt bzw. vertreibt, wurden Busse von Mitwettbewerbern genutzt. Deren Herkunft aber mit großen Hyundai Schriftzügen überklebt."

... link  

 
Dazu darf auch dieser Hinweis nicht fehlen (durch die Beiträge klicken und sich über die Bilder freuen).

... link  


... comment
 
Ois Reisbrenner!
Es lebe das nichtkorrupte Frankreich (ist es das?).

... link  

 
vive le ...hüstel!

... link  


... comment
 
Na, seinse nicht so hart mit dem ADAC. Es gab halt grad keinen neuen Golf zu bejubeln, und keinen Volkszorn zu schüren. Da muss man die Zeit auch mal mit einem Asiaten überbrücken.

... link  

 
komisch, der vcd schreibt nicht so einen quatsch.
(und ist für die meisten auch billiger.)

... link  

 
Tja, Sie haben sicher recht.

... link  

 
die volkswagen-jubelpresse ist aber auch wirklich manchmal unerträglich.

... link  


... comment
 
Ach ja
Und OT. Willkommen zurück! Falls Sie weg waren. Mit dem Auto vielleicht ja sogar...

... link  

 
au+o
tja. zurück ist aber etwas anderes.
und ich hatte nie gesagt, ich würde vollends verschwinden... "testen ob alles funktioniert" (status: 1)

... link  

 
nie gesagt ...
Klar. Aber langer neuer Beitrag ... Sah mir nach zurück aus. Etwas mehr als zuvor zumindest.

... link  

 
ach, die fotos nehmen nur viel platz ein.

... link  


... comment