worum es geht: mobilität

Samstag, 27. Juni 2009

auto/psi: fiat GRANDE punto
[testdrive]

mammamia! was für ein hübsches großes kleines auto.
granatensportlich mit maseratimaul.
danke, herr giugiaro, sehr gelungen.

alles etwas größer, geräumiger als bei so einigen anderen kleinwagen. na gut, er ist ja auch über vier meter lang, da kann man schon mal etwas mehr platz erwarten. grande punto eben.



designdesign ohne ende und manchmal hat sich die eben diese abteilung ohne rücksicht auf verluste durchgesetzt...

eine GRIFFMULDE in der ladekante? wie sieht das denn aus?
ach, einen öffnungsmechanismus wollt ihr auch? ihr narren! da machen wir einen knopf irgendwo mittig vorne ins cockpit, das wird ja wohl reichen!
da kommt man scheiße dran und das ist teuer? uns doch egal, wir sind nur für außen zuständig. dann verzichtet doch auf die kofferraumbeleuchtung!
"kofferraumgriffmulde", also wirklich! sind wir bei mazda? tss.




und sonst?
liegt fantastisch auf der straße und man ahnt, dass diese straßenlage für mehr reicht als für die recht basalen aber für alle alltagssituationen inklusive sprinteinlagen völlig ausreichenden 1,4l hubraum.
der verbrauch ist leider auch von maserati, die 45 liter schluckt er schneller weg als man gucken kann; gut, kann auch etwas an mir liegen, die 180 macht er ohne klagen auch über lange strecken

die kleinigkeiten wie der ausgefallene lenkradsatellit fürs radio oder irgendwelche gummileisten am dach, die sich schon nach 15.000 km lösen, das kann doch mal passieren, wer wird denn da so.

ich bin ein fan, so ein bisschen.


__________________
dies ist ein update von a4
aus der noch jungen reihe auto/psi

... comment

 
Aber dieses silberne Scharnier rechts am Kofferaumdeckel für das Vorhängeschloß hätte man sich auch sparen können. Dann lieber ein Steckschloß an einer Griffmulde á la Mazda.

... link  

 
(das ist die versiegelung bei einem neuwagen im pre-auslieferungszustand.)

... link  


... comment
 
Grande?

... link  

 
für die benamsung kann ich auch nix: wahrscheinlich weil er deutlich größer als sein vorgänger war, der ja noch eine gewisse zeit weiter gebaut wurde (und wird).
und ich empfinde ihn tatsächlich als großen wurf unter den kleinen, daher dann die GROSSschreibung in der überschrift...

... link  

 
Herr vert, jetzt tret ich Ihnen mal ans Bein: den Begriff "Design" in Verbindung mit dieser Schüssel zu verwenden, warum machen Sie das ?

... link  

 
ich fühle mich nicht getreten, ich bin es gewohnt für meinen autogeschmack, mhh, gedisst zu werden.
und sage nur: geschmacksache.

... link  

 
Herr vert, erst mal eine Entschuldigung für mein Gepöbel hier.

Ich habe seit einiger Zeit ein grundsätzliches Problem mit dem Erscheinungsbild aktueller Automobile und das kann auch ruhig meins bleiben.

So ein Kühlergrill ist allerdings genau das, was sich jeder Hinterhofschraddler mit einer Rolle Hasendraht in die Frontschürze laminiert. Design im Quadrat auch noch?

... link  

 
achgottchen, gepöbel sieht anders aus, passt schon.

gerade der hier sieht doch mal so aus, als würde man ihn auf den ersten blick (auch als fiat) erkennen können.
zudem: gerade linien, kein sickengefrickel. ich bin offenbar schon mit kleinen sachen zufrieden...

... link  


... comment
 
Mit dem Vorgänger bin ich mal nach Schweden gefahren. Das war nicht schön. Gerade als auch die Temperaturen sanken, denn da macht die Elektronik schlapp. Aber die Schnauze von dem hier, die gefällt mir. Welches ist denn die höchste Motorisierung?

... link  

 
ne, der vorgänger war nicht so doll. da macht(e) die elektronik auch schon mal temperaturunabhängig die grätsche...

"abarth": 155ps
"abarth supersport" (kurz: "ss" - argh.): 180ps
das müsste knapp reichen.
(aber wohl alles aus 1,4l - erstaunlich!)

... link  


... comment