Sonntag, 12. Oktober 2008
worum es geht: musik

handlebars [flobots, usa]
was für ein geiler song (musikalisch),
was für ein geiles video (technisch),

und zwar dies hier.

warum aber ärgere ich mich scheckig über diese eigentlich ganz sympathische junge band mit politischen texten™?

ganz einfach: lass deinen song damit enden, laut und anklagend "holocaust" zu schreien und ganze scharen betroffene zuhörerInnen sind dir sicher.
andererseits wäre ich bereit zuzugeben, dass us-amerikaner einen oftmals, nun ja, entspannteren zugang zur begrifflichkeit holocaust haben und ich da etwas verbohrt bin.

mir erscheinen die videoartists zudem unkreativ - diese version ist zwar symbolisch geglättet, bringt aber die ewig gleichen und vor allen dingen fragwürdigen antikapitalismus-stereotype ins spiel - an hakennase und großen ohren ist man ja noch mal knapp vorbei gerutscht.

der song und sein video haben ein gewisses ahmaz-problem - man will einfach zu viel sein und darstellen: protestsong, weltrettung und weltschmerz, große anklage incl. "prison scene" in 3:09min. ahmaz halt.

natürlich ist es nur ein lied.
natürlich ist die welt schlecht und sicher ist der kapitalismus eine wirtschaftsform, die schon eine menge menschen ins verderben gestürzt hat.
und natürlich ist der kapitalismus kein naturgesetz.

natürlich ist dieses kleine lied nur der verzweifelte versuch, die welt in 3minuten30 zu erklären und natürlich muss es daran scheitern.

ich hätte mir nur um der musik und der sache willen gewünscht, dass es nicht gar so grandios sein würde.

geiler song ansonsten.
der kapelle wird hiermit ein fester platz zwischen ratm und michael franti's spearhead zugewiesen. da wachsen sie schon noch rein.

... link (3 Kommentare) 544x   ... comment