worum es geht: polit

Samstag, 23. Februar 2008

entschwörungstheorie
neulich hat daniel kulla etwas zu eher harmlosen verschwörungstheorien (z.b. ufos) und brandgefährlichen verschwörungsideologien (z.b. antisemitismus) vorgetragen.
unter dem ironischen label "entschwörungstheorie" wurden ein paar dieser theorien (9/11 usw.) dekonstruiert und es bleibt die nüchterne erkenntnis, dass die welt von niemandem regiert wird - stellt man das etwas zwanghafte marxistische cui bono mal hintan...
nicht, dass es das alles nicht gäbe, politische verschwörungen (italien, p2) sowie auch verschwörungsideologien wie die obige, die, erstmal als staatsdoktrin anerkannt, erwiesenermaßen mörderisch ist - im ns wie im politischen islam wahhabitischer prägung.
jedoch stellt sich mir als vom agnostiker konvertierten atheisten, der mit religionen und ihren weltlichen auswüchsen herzlich wenig anfangen kann, an dieser stelle die fürs antideutsche gemüt wenig kompatible frage:
was zum teufel passiert da eigentlich auf politicallyincorrect/pi-news? (extra nicht verlinkt, mir isses einfach zu widerlich, hinterher findet der mob noch hierhin...). auch dort glauben menschen, einer großen islamischen (islamistischen, muslimischen,...-ist ihnen ja eh alles dasselbe...) weltverschwörung auf der spur zu sein und nutzen dieses ihr "geheimwissen" um ihren hass auf alles andersartige zu rechtfertigen. wie ein böser schwarm fallen sie (zur zeit noch) virtuell über ihre feinde ("dhimmi-deutsche", türken, araber, "musels", "kulturbereicherer", es geht endlos so weiter) und kotzen mailboxen und gästebücher mit beschimpfungen und (todes)drohungen voll.

das kann man nicht damit rechtfertigen, dass stefan herre (der pi-betreiber) angeblich auch "richtige fragen" (kulla) stellt.


nachtrag:
besonders die "klimakritischen" erscheinen mir sehr wertvoll!
... comment

 
PI wirft ja keine Frage auf - dort wird nur kolportiert, was in der christlich-abendländischen Wertegemeinschaft in den Kram paßt. Die treffen damit ganz selten sicher auch mal einen relevanten Punkt, dennoch sollte jeder stutzen, der mit ihnen an irgendeiner Stelle übereinstimmt.

... link  


... comment
 
pi ist ja den islamisten nicht ganz unähnlich, es wird vorgebetet und sich selbst bestärkt, geglaubt.es ist eine laut schreiende hysterische, radikale minderheit, die aber nicht nur durch geschicktes seo sich gehör verschafft.
mir ist es schon passiert, dort in einen thread zu versinken, danach benötige ich in erster linie frische luft.
das bild, das sich mir darstellt ist ein cartman, aber ohne den humor.
nur ganz so spaßig ist es halt nicht. zum einen kann ich mir vorstellen, das ob der hohen zugriffszahlen hier politische thinktanks meinen könnten volkes stimme zu vernehmen, zum anderen sind es ja ängste, die sich da ausdrücken und gerade im sinne eines erfreulichen lebens ist es kurzsichtig, die einfach zu ignorieren.
ich bin selbst etwas anfällig für hysterie, deswegen begebe ich mich eher selten in diesen sumpf, ich habe zum glück genug menschen als freunde, um mich mit einem reality check wieder zu erden, im grunde ist das eine gebetsmühle, wenn man einmal ihre thesen betrachtet hat, wiederholt sich das weitere.
ich versuche mich damit auseinanderzusetzen (manchmal), weil scheuklappen nur bedingt hilfreich sind und da ist es gut stimmen der vernunft zu vernehmen, xenophobie ist ein schleichendes gift
eins ist sicher, korrekt sind die nicht, alder

... link  


... comment