worum es geht: kommunikation

Sonntag, 11. Januar 2009

the last hotsync
das war's mein freund:acht neun! jahre waren wir jeden tag zusammen.
ich habe jederzeit dein loblied gesungen und so einige menschen angefixt und du hast dir dafür tausende meiner telefonnummern gemerkt. mein leben wäre noch chaotischer gewesen ohne dich.
nett miteinander gespielt haben wir auch. mit "fire brigade" warst du der star auf so einigen kongressen, manchmal musste man sehen, dass man dich überhaupt wieder bekam...



du hast dich nicht klauen lassen (in einem evangelischen gemeindezentrum! in münster!) wie dein kollege, der palm III und du hast dich auch nicht in budapest auf die straße geworfen und danach dein leben ausgehaucht wie dein vorgänger, der palm IIIx.

für mich jederzeit elegant in deinem gehäuse aus eloxiertem aluminum, bist du trotzdem irgendwann unmodern geworden. niemand wollte mehr sex mit dir haben. alle anderen gadgetliebhaber hatten mittlerweile neuere spielzeuge, bei denen infrarot nicht mehr state of the art war. (seien wir ehrlich: du warst auch schon mal ausdauernder-.... dein akku, du verstehst.)
aber du hast windows pocket-pc, windows ce überstanden und auch windows mobile konnte mich nicht locken. was will man mit dem ganzen chichi, wenn man doch nur daten verwalten will. dann reichen 8mb. (die 1200dm würde ich wohl eh nicht mehr erlösen können...)
mach's gut, palm Vx, war schön mit dir, goodbye.


(keine sorge, ich bleibe retro: hello m500!)

... comment

 
Ein Bruder im Geiste!
Auch bei mir und meiner besseren Hälfte tun noch zwei betagte Palm-PDAs Dienst (m105), die ich erst auszumustern gedenke, wenn der interne Kalender an Silvester des Jahres 2031 im Wortsinne am Ende ist. Mit ermüdenden Akkus habe ich dank eneloops keine Probleme, der m105 verdaut ja Standard-Zellen. Auch meine Software-Ausstattung reicht mir bis zum Exitus (des Organizers oder des eigenen, whichever comes first) allemal aus. Nur "Fire Brigade" kenne ich nicht, kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und noch viele fehlerfreie Hotsyncs! ;-)

... link  

 
Ich nutze noch einen IIIx. Seit 1999.

... link  

 
@zonebattler: das mit den eneloops wär natürlich toll, ist aber leider nicht machbar.
eine etwas unglückliche Vx-krankheit ist die eigenständige bildschirmdekalibrierung - da muss man eine taste mit dem "willkommen!"-menü belegen, um sich zu retten...
apropos "retten": bei fire brigade muss man pixelige babys fangen, die aus einem brennenden haus fliegen. ein echter kracher.

@strappato: das würd ich wohl auch noch, wenn er nicht in budapest auf die straße und....

... link  

 
Davor hatte ich 9 Jahre einen atari portfolio benutzt.

... link  

 
@vert:
Das mit der dauerhaften Tastenumbelegung ist nicht nötig: Mittels des winzigen Progrämmchens "ReDigi" kommst Du nach jedem Soft-Reset ohne jeden Datenverlust sofort als erstes auf den Kalibrierungs-Bildschirm. Ungemein praktisch! Mail mich mal an, dann schick' ich Dir das Freeware-Tool...

P.S. Gegen "Fire Brigade" im Gegenzug hätte ich nix einzuwenden... ;-)

... link  

 
@strappato: da komm ich dann klar nicht mehr mit. da gab es in meinem leben noch keine computer.

... link  


... comment
 
weiterführend
don alphonso über den wertverlust des gadgets an sich .

und kid37 straft mich lügen ob meiner retro-hybris.

... link  


... comment
 
requiemversion
"der herr ist bei dir, hält die hand über dich, [...] vom anfang bis zum ende, jetzt und in aller zukunft." (psalm121)



see you on ebay.

... link  


... comment
 
Oh,
so ein Geselle staubt hier auch noch rum. Einst heiß und innig geliebt von meiner Frau (nicht, dass ich eifersüchtig gewesen wäre - ich habe nur nicht so recht verstanden, wozu so ein Ding nütze sein soll), dann trat die Schwarzbeere in ihr Leben. Und dann war es irgendwie nicht mehr so wie vorher, was zum Teil auch ein paar aufkommenden Macken des Palms geschuldet war.

Ich habe ja kein Problem damit, das alte Handy meiner Frau zu beutzen, weil sie mich mit dem S 35 nicht mehr so ganz zeitgemäß ausgestattet fand. Aber mit diesem Gesellen weiß ich irgendwie nichts rechtes anzufangen. Aus alter Gewohnheit tragen wir Adressen noch in das dazugehörige PC-Programm ein, aber gehotsynct haben wir schon länger nicht mehr.

Sic transit gloria mundi...

... link  

 
ja, die macken...

die verwaltung von terminen und ein paar hundert bis tausend adressen ist doch eigentlich selbsterklärend, so als grund. der einzige nachteil ist, dass man nicht so schön reinmalen kann...

(dabei wär der palm doch sogar mit outlook synchronisierbar. wenn man das will.)

... link  

 
Ja,
das war ja so lange klasse wie meine Frau noch beim vorigen Arbeitgeber schuftete. Der jetzige hat Lotus Notes oder sonstwas am Start, womit es nicht mehr hinhaut.

... link  

 
Honour the Fallen heros!
See their last resting place
Perished in the battle of HoPo
Where they found eternal peace
Do you know the use of their decorations?
Awarded for the verband!
They left their life in fire
But don't know even why

Remember the fallen
Remember the fallen

--frei nach Sodom


Jaja du hast mir auch einen angedreht damals, und (fast) alle Daten von dir durfte ich auch haben. Ich werds nicht vergessen....

... link  

 
@mark: wenn ich ehrlich bin, wusste ich bis zu diesem moment nicht einmal, dass es das noch gibt! das ist retro!

@gt: vielen dank, ein etwas anderes requiem... aber so war's!
(sie nannten ihn teppichhändler!)

... link  

 
Vertragsbruch deinerseits?
Wir machten damals ein' Vertrag,
wir hatten es für uns geschwor'n,
egal was auch passieren mag...

http://www.youtube.com/watch?v=EAPdgI7aN-s

Grüße

J.

... link  

 
(abtau'n, girl - du musst den kühlschrank wieder abtau'n, girl!)

... link  


... comment
 
Oh, wie schade. Der Vx war viele Jahre mein - leider damals finanziell nie erreichtes - Wunschspielzeug.

(Das waren jetzt aber weniger als zwei Jahre...)

... link  

 
die macken (s.o.) nahmen mir jeden spaß an der täglichen handhabung und dann war da dieser m500 in fantastischem zustand aus vertrauenswürdigen händen....
ja, finanziell war er sicherlich erstmal eine katastrophe. das poshe businesskasper-ledertäschchen dazu habe ich auch erst jahre später erworben, als ich es in einem angesehenen lederwarenhaus auf 20% des ursprungspreises runterhandeln konnte - nachdem ich glaubhaft versichern hatte, dass das gerät dazu wirklich nicht mehr gebaut würde ("achso! am anfang ist es so gut gelaufen und plötzlich gar nicht mehr!")

(voll erwischt, aber eigentlich dachte ich auch ursprünglich an ein smartphone; ich finde aber zwei geräte viel besser. die smartphones können mir entweder zuviel und sind mir somit im unterhalt zu teuer oder zu wenig [digitalknipse und mp3-player dürften es schon sein].
und so gab es nur ein gewöhnliches "telefon" zur vertragsverlängerung... )

... link  


... comment
 
ha, ich habe heute eine 2gb-sd-card für den m500 gekauft (völlig ausreichender interner speicher: 8mb) - wenn man das vor acht jahren jemandem erzählt hätte, wäre die person wohl einem akuten gehirnschlag erlegen!

... link  


... comment