worum es geht: stadtlandfluss

Montag, 28. Dezember 2009

wo_bin_ich?
manchmal wacht man auf und ist sich über seinen derzeitigen aufenthaltsort nicht ganz im klaren.
patient ist zeitlich und örtlich nicht orientiert, so stand es immer in den akten, die ich eine zeitlang verwalten durfte. da ich gelegentlich fürchte, dass mir das auch irgendwann so ergehen könnte, führe ich frühzeitig dieses unverfängliche ratespielchen ein.

eine weitere folge aus unserer beliebten serie "wo_bin_ich?":



ratefüchse, deren namen mit einem m beginnt, dürfen zwar mitraten, aber erstmal nix sagen!

---------------------
edit:

-> auflösung und gastrotipp



... comment

 
schaut ein wenig aus, wie in meiner Heimatstadt (und die beginnt mit L ... aber da werden Sie besimmt nicht sein
nein, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen

... link  

 
lassen wir das mal als tipp stehen.
äh, warum ist das völlig unvorstellbar?

... link  

 
ähm, naja, nach hierher kommt man nicht so freiwillig - ausser man wird hier geboren ... Aber Herr Mark ist auf der gleichen Spur wie ich ... denn die Sterne an dem Brunnen erinnern mich an den Platz vor dem ehem. Cafe Laul ...

... link  

 
Naja,
ich bin da mindestens fünf Jahre nicht mehr gewesen, könnte es also nicht mit Bestimmtheit sagen oder ausschließen.

Ansonsten hätte ich auch noch eine Brücke weiter stromabwärts im Angebot: Wesel (siehe bei mks).

... link  

 
die nagelneue? nö.

... link  


... comment
 
Hm,
jetzt melde ich mich doch mal zu Wort. Zumindest ist es schon mal nicht die Kurt-Schumacher-Brücke zwischen MA und LU. Also wenn LU, dann auf dem Teilstück zwischen Innenstadt und Gartenstadt.

... link  

 
ausschlussverfahren
ich frag mich ja grad, ob's darob dem anderen rätselkönig mit m die sprache verschlagen hat.

... link  

 
Mistovice!
Elfmeter verpasst...
Sie haben natürlich gewartet, bis ich ein paar Tage nicht in der Heimat bin, klar. Aber inez schwächelt ja nicht, während Herrn mark ein Aufenthalt in der Ecke....;-)

(ich hab in Prag übrigens Lángos, oder dort Langošc, probiert. Mit Ketchup oder Zucker wollt ich nicht, aber mit so einer Art Knoblauchrahm (?) sehr lecker! Obendrauf noch Trdelník, kennt man hier eigentlich aus dem Kindergarten als Stockbrot, mit Zucker und Nüssen auch.)

... link  

 
bin ich ja selber schuld, sie hatten schließlich angekündigt, mit dem schnellen cabriolet nach dem rechten zu sehen...

freut mich, dass der tipp für sie gut war - das mit knoblauchirgendwas ist auch das original, alles andere sind wahrscheinlich sonderbare lokale abwandlungen.
(so wie "pizza" in ungarn: ohne tomatensauce, dafür mit ketchup oben drauf. na toll.)

... link  


... comment
 
Ist das nicht in diesem Kapellenstädtchen da ... Rheinaufwärts ... Der Name fällt mir gleich auch wieder ein ...

... link  

 
basel? nein.
;-)

na toll. jetzt muss ich rätseln - so war das nicht geplant!

... link  

 
Nicht Basel. Aha. Dachte ich mir aber schon. Meinte ich ja auch nicht. Diese andere Stadt da. Wo Frau M. Verbindungen unterhält ...

... link  

 

?

... link  

 
O.K. Weit daneben meinerseits. Vergessen wirs ...

... link  

 
ohhh! seit tagen denke ich drüber nach! sie meinen die stadt mit dem wasser! die mit dem bahnhof neben der kapelle! da bin ich aber froh, dass mir das in diesem jahr noch einfällt.

... link  


... comment
 
Marseille
ist's nicht.

... link  

 
tatsächlich. und djnpropetrowsk auch nicht.
(sowenig wie jakarta, übrigens. ach quatsch - aufklärung jetzt!)

... link  

 
Um M
gehe es schließlich, hieß es, oder nicht? Darunter fällt ja wohl Aufklärung auch nicht. Wo liegt das überhaupt?

Ich sehe gerade, daß ich da wohl was mißverstanden habe in meiner mangelnden Konzentration. Mit M war der Herr aus der Gegend gemeint. Pardon.

... link  

 
mmmmmmachcht ja nix.

... link  


... comment
 
auflösung und gastrotipp
sodele, da es hier grad etwas zäh zugeht - die ein oder andere freizeit "zwischen den jahren" bedingt wohl die ein oder andere netzabsenz - kommen wir nun zur (trommelwirbel, tusch!) auflösung:

frau inez hört nicht nur die schmetterlinge, die weiß auch, wo der richtige brunnen steht.

es ist natürlich ludwigshafen - und frau inez hatte recht: ich war nicht ganz freiwillig dort.
(desweiteren frage ich mich gerade warum ich diesen photobombenden heizpilz-alien unten links jetzt erst entdecke;-)
und herr mark hat seine brücke nicht wiedererkannt, MAnnMAnnMAnn!

und da sind wir auch schon bei einem veritablen gastrotipp: gegessen wird nämlich in mannheim bei da pino. es mag dort zwar ein wenig, nunja, rustikal aussehen, aber wer diesen primitivo als hauswein anbietet, der kann kein schlechtes essen haben - und siehe da: diese weiße pizza, die müssen sie probieren! die ist toll!


ansonsten: wirklich schnell, günstig, rose echt.

... link  

 
*puh*
ich erkenne meine Heimatstadt noch ... wäre ja auch ein wenig peinlich gewesen - an gezeigtem Brunnen fahr ich an jedem Arbeitstag vorbei ...

... link  

 
Ich rede mich
jetzt einfach mal damit heraus, dass diese neumodische und blickverzerrende Blaulicht-Illumination noch nicht Usus war als das noch "meine" Brücke war.

Bei Nacht und mit der Beleuchtung hätte es nämlich auch fast die Fleher Brücke in Düdorf sein können.

... link  

 
stimmt, ego te absolvo.

... link  

 
Die ist doch sonst rot, oder doch in silberaluweiß? Oder meine ich da ne andere Brücke? (Mein Tipp wäre ja -eben wegen der Brücke- Mannheim gewesen, mag aber sein, dass ich eine andere Brücke meine...)

... link  

 
@gs: keine ahnung, wie die sonst aussieht, ich komme ja nicht von dort. aber sie liegen da richtig...lu, ma, das ist doch aus der entfernung irgendwie alles eins.

... link  

 
Nie und nimmer werden Sie in MA so einen Brunnen finden!

Dafür halt pale pizza. Gleichstand.

... link  

 
Brunnen? Helfen Sie mir bitte vom Schlauch. Ich kenne in Mannheim nur den Wasserturm, die Vorbeifahrt an der Autobahn und das Werk eines sehr großen Automobilherstellers der eher gehobenen Klasse.

... link  

 
Brunnen: das Foto oben links.
In LU gibt es 2 dieser Spannseilbrücken, die Kurt-Schumacher-Brücke und die Bahnhofsüberquerung (nach links gehts auf die A650 Richtung Bad Dürkheim).
Gebaut wurden beide, um Korrossionsschutz an Spannseilkonstruktionen zu erproben;-)
Nach der Farbe dürfen Sie mich nicht fragen, ich hab da drüben immer die Augen zu.

(wenn Sie den Wasserturm kennen ist doch alles gut)

... link  

 
@monnemer:
hey, wie gesagt, ich war nicht freiwillig dort. zutunzutun.

und die pizza mit ricotta ist wahrhaftig nicht blass
in der performance.

... link  


... comment