worum es geht: polit

Donnerstag, 24. Juni 2010

schlaaaaaand 3
gestern von schlandinistas beschimpft worden.
wegen eines falschen autokennzeichens.

das muss dieser "unverkrampfte patriotismus" sein, von dem man immer liest.
hatte ich schon erwähnt, dass ich es verkrampft irgendwie schöner fand?

... comment

 
Hatten Sie denn etwa nicht die richtigen Fahnen dran?

... link  

 
gar keine
muss ich nicht - ich kann ja autofahren.

es war jetzt auch kein ausländisches kennzeichen.
sondern von drei landkreise nebenan.

... link  

 
Das jeweilige Verhältnis
zu den Umland-Kennzeichen, das wär ja auch mal ein lohnendes Feld für gender studies die kritische Weißseinsforschung - Alltags-Rassismen galore...

... link  

 
Wenn Sie mit GER-GB 05 rumfahren, brauchen Sie sich eigentlich nicht wundern.

Edit: Diesen Kalauer würde ich heute nach sehr unschönen Erlebnissen in der Mannheimer Innenstadt im Anschluss an das England-Spiel wohl stecken lassen.

... link  

 
@mark: ein lohnendes feld für die beklopptheitsforschung vielleicht.
man fragt sich schon, wie groß schland in manchen köpfen eigentlich ist.

ich ließ mich von einem freund trösten: ist doch schön, dass lokalpatriotismus stärker ist als nationalismus.
schönen dank auch.

@monnemer: uups. daran köännte es gelegen haben.

... link  

 
@edit monnemer:
wen trafen sie? schland oder gland? oder beide?
oder schland und gland sich? oder...?

... link  

 
Sagen wir mal so, ich konnte dem Klammergriff der Schlandwesen nur mit Mühe entkommen.
Das nächste Mal fahr ich außenrum und nicht mittendurch. Und der ÖPNV hat schon wieder keine Pluspunkte gesammelt.
Aber dass ich das nächste Mal einem Kind, das pausenlos "Deitschlond" (wir befinden uns in Mannheim) in meine Richtung krakeelt, meine Aufmerksamkeit schenke, das wird wohl niemals passieren.
So fing das nämlich an.

... link  


... comment
 
Da muss ich ja nichts mehr darüber schreiben, dass ich sowieso sowas ähnliches wie Angst vor besoffenen Fußballfans habe, aber angenommen hatte, dass diese sich nicht gegen Mitbürger der gleichen Staatsangehörigkeit wenden würden zumindest wenn sie ausreichend schländisch aussehen. .... daher war mir das Geschehen wohl immer etwas unheimlich .

... link  


... comment
 
sie glauben gar nicht, welcher unverholene hass mir entgegenschlug auf meinem rückweg vom public viewing biergarten zum hotel, auf dem ich den tausenden verkleideten fans aus dem public viewing stadion noch in meinem feinen arbeitszwirn gewandet entgegen trottete.

man hielt mich im allgemeinen für einen fußball-ignoranten, was scheinbar als noch schlimmer erachtet wurde, als eine englische fahne am auto...

... link  

 
Ja richtig, Erlebnisse wie diese erinnern mich daran, dass es noch einen Grund gab, warum mich ein Ausscheiden der deutschen Mannschaft (ich wurde übrigens nicht in die deutsche Fußballherrennationalmannschaft berufen) nicht übermäßig belastet hätte.

... link  

 
Also ich trage meine Gleichgültigkeit dem Gekicke gegenüber gern und unverhohlen zur Schau. Kann mich aber nicht erinnern, deswegen je irgendwelchen Feindseigkeiten ausgesetzt gewesen zu sein.

@kenzaburo: Vielleicht wars doch eher der Sozialneid angesichts des feinen Zwirns. ;-)

... link  

 
wer sich nicht "für deutschland" bekennt oder nur sein unverständnis über schwarzrotgeile kollektivräusche äußert, macht was falsch und muss sich rechtfertigen; das kann schon mal sehr unangenehm werden - das ende der meinungsfreiheit scheint hier schnell erreicht, reichskriegsflaggen allerdings gehören nicht dazu.
sogar menschen, die man gar nicht kennt, glauben sich eine meinung anhand mangelhafter vaterlandsliebe bilden zu dürfen.
*

... link  

 
vielleicht geh ich einfach nach "drüben" - sobald ich weiß, wo das ist.

wobei ich ja schon vermutete, dass hier langsam drüben wird.

... link  

 
geh doch nach hüben.

... link  

 
das hat jj1 auch gedacht.

... link  

 
Heute geht´s wohl weiter

... link  

 
george w., alter falke! du hier?

(endlich mal jemand, der weiß, was anti-d heute so befördert.
zum beispiel die straßenbahn.)

... link  


... comment
 
Nicht unglücklich
bin ich darüber, von alldem im wesentlichen unberührt zu sein.

... link  

 
bei den bleu-blanc-rougen konnte man sich in diesem jahr nun auch wirklich nur mit grausen abwenden. das war auf seine art und weise schon ziemlich einmalig.

jetzt noch spanien und schland raus - und das wird vielleicht doch mal eine abwechslungsreiche wm...

... link  

 
Dieses seltsame (Farben-)Spiel
hat meine bereits seit langem vorhandene Unlust nochmals erheblich gesteigert. Das ist doch ein schlimmes Gekicke – bei dem Geld, das die größtenteils durchweg überall verdienen. Ich vermute mal, daß Les Bleus lediglich rasch nachhause wollten, auf daß jeder einzelne für sich wieder gagner son pain. Anderseits hat die Équipe tricolore bei weitem nicht das Ansehen wie in anderen Ländern – was mich wiederum etwas beruhigt.

Ich habe seither nur ab und an hineingeswitcht. Auf jeden Fall empfinde ich es auf jedem Dorfbolzplatz amüsanter und auch anregender, wo auch immer. Vor allem, wenn junge Frauen spielen. Da spielt dann wenigstens der Gedanke an Schönheit mit – und nicht ständig der an Krieg oder Sieg. Da hat doch tatsächlich gestern im Gernsehfernsehn, das von der öffentlichen Sargbeschau an der Straße des 17. Volksaufstandes berichtete, ein studentisch Wirkender in Kamera und Mikrophon gesprochen: Das ist unser Erzfeind, den müssen wir vernichten. Glücklicherweise war da noch die junge Frau, die meinte, man solle das vielleicht doch etwas gelassener sehen.

... link  

 
oha.
das wort "fremdschämen" braucht schließlich auch ein signifiée.

... link  

 
"wir haben gespielt"...

... link  


... comment
 
Wir können das doch mal testen. Ich hatte der Holden bereits erklärt, dass ich mir unbedingt noch das England-Trikot kaufen und damit am Sonntag auf´s Heiligengeistfeld schlandern schlendern werde.

... link  

 
Gute Idee.
:)

Ich muß mal gucken, ob der Nachbar noch seine England-Fahne vorm Fenster hat.

... link  

 
vielleicht umwabert sie dort ortsgebundener trinitärer schutz.
vielleicht noch mit einem bomber-harris-anstecker, das wird bestimmt lustig. ähemm.

... link  


... comment
 
Ich hatte mal großen Erfolg mit der Beschwerde, dass durch die dauernden Liveübertragungen des Deutschlandgekickes, die Berichterstattung über die Vorausscheidungen zur Landesmeisterschaft im Rhönradfahren zu kurz käme.

... link  

 
es wird überhaupt viel zuwenig carambolage und boßeln gezeigt.

... link  


... comment