worum es geht: polit

Samstag, 14. Mai 2011

bilderrätsel zur zeit [update 3]


was ist das?

oder besser:

was sehen sie hier?

legen sie mal los, einen tipp kann ich morgen immer noch geben.


edit:

-> tipp1. machen sie nur so weiter!

-> tipp2. zwischenergebnis und kurzinterpretation.

-> lösung. puh.

... comment

 
ganz klar, ein hubwagenschafott!

... link  

 
metaphorik!
wir brauchen mehr metaphorik!

... link  


... comment
 
FDP-Parteitag? Meisterdenkmal für Borussia Dortmund? Badewannenversuchsanstalt für Astronauten (im Hintergrund: Antigravitationsdings)? Ich bin gespannt.

... link  

 
das erste und dritte geht schon in die richtige richtung (siehe: thematische einsortierung)

... link  


... comment
 
Sie wollen ihren Gartenteich tiefer legen?

... link  

 
aus einer gewissen warte betrachtet, war das, worum es geht, tatsächlich bisher ziemlich unterirdisch...

... link  


... comment
 
Niedersächsische Erdölbohrung.

... link  

 
a) Baustellenvorbereitung
oder doch eher
b) Entrümpelung unbrauchbarer Baugeräte und somit
Sperrmüll für Müllammler aus dem Osten

... link  


... comment
 
hier hätten das längst die polen abgeholt...

... link  

 
ich kann mal fragen, aber ich glaube gehört zu haben, dass das tatsächlich mittlerweile abgeholt wurde. allerdings von deutschen.

... link  


... comment
 
Geldbeutelfoto für unterwegs (mein Haus, meine Mauer, meine Flurförderzeugsammlung)?
Jean Pütz holt schon mal die Spielgeräte für die Kleine raus?

... link  

 
Stapelgabeln zum Gabelstapeln
(is von Vatti noch?)

Badewannen zum Wannenbaden
(Lass ruhig schon mal Wasser ein, ich komm dann gleich dazu.)

... link  

 
"stapeln"
"stapeln" ist schon mal ein sehr gutes stichwort... ich schau heute abend noch mal rein und erzähl dann vielleicht, wen die drei+eins darstellen.
dann müssen sie aber wirklich drauf kommen!

... link  

 
Sie meinen, der Pröfrock sass der Koch nicht gutt?

... link  

 
ja.
ich meine.

... link  

 
Ich kam über den Seele-Fant drauf.

... link  

 
in ihrem kopf möcht' ich wohl gerne mal eine zeitlang urlaub machen...

... link  


... comment
 
tipp1
es handelt sich um die bildwortliche darstellung eines geradezu draengenden tagesaktuellen gesellschaftlichen und politischen phaenomens....

hat aber nix mit esc zu tun (obwohl...;-)

... link  

 
Immer offensichtlichere Rostflecken am gelben Auf- und Niedergang, und hinter der Kamera sitzt das Brüderle auf seinem Ross Rösler, bereit das alles schnell einmal grob überzustreichen und als neu zu verkaufen.

... link  

 
ja, nicht schlecht, interpretiert in die richtung, die der herr nnier schon vorgegeben hat. kann man machen und korreliert auch mit der schlussaussage des begriffs, den es noch herauszufinden gilt, aber der weg dahin führt bei mir nicht unbedingt nur über die fdp. fassen sie doch "tagesaktuell" mal bitte nicht ganz so eng...

... link  

 
'Oben bleiben!'

... link  

 
Da ich gerade
beim Farbenmischen bin, spekuliere ich eher in Richtung vert.

... link  

 
@monnemer: oha. das schwebte mir nicht vor und daher klammern wir das mal aus. sonst setzen sich nach bekanntgabe des ergebnisses wieder leute hüte auf, die nicht die ihren sind und eskalieren fröhlich vor sich hin.

@jst: ja, aber ich spekuliere doch gar nicht mit! ich weiß doch was ich meine! (selten genug, aber diesmal schon)

... link  

 
Ungenehmigtes Zwüschenlager, Entsorgung machen wir dann irgendwann, G(eld)o(de)rleben, Weissagung der Cree

... link  


... comment
 
Ein Fallbär?

... link  

 
ein was?

...aber ich stell hier doch die raetsel! ;-)

... link  


... comment
 
mein kind sagt: eine lotototive.

... link  

 
auf sie hatte ich gehofft, sie sind grad so im thema (uni).
ona hingegen ist aktuell (kackebilder) nicht im thema und liegt daher leider falsch...

... link  


... comment
 
tipp2 zwischenergebnis
der herr monnemer hat es völlig richtig herausgefunden:
drei der hier abgebildeten stellen sinnbildlich (von rechts nach links) sylvanakochmehrin, veronikasaß und karltheozuguttenberg dar.
derdiedas vordere ist ein symbolischer platzhalter für weitere xxxx, die erst in nächster zeit auf den boden zurückgeholt werden werden (futur II geht mir manchmal durch, dann kann ich ihn nicht halten!) - ersiees hat die karriereleiter zwar noch dabei, wird aber auch bald baden gehen. wenn nicht sogar in ganz abstrusen fällen gar das kind mit dem bade ausgeschüttet wird!

so, aber jetze: wir brauchen quasi noch die überschrift! was sind diese ...leutegeräte den da oben? ich hab's doch schon fast verraten...

... link  

 
ich würde ja mittippen, aber weil ich den flurförderschein habe, wäre das ungerecht, den anderen gegenüber. darum schreib ich lieber nix...aber ein sehr schönes bild ist das schon...

... link  

 
felix krull?

... link  

 
@flifleiflo:
uhhh, ganz hot! sprechen sie's nur aus!

@prieditis:
danke. nichts wurde für's foto hinzugefügt oder weggennommen - ich hab's genau so vorgefunden: ein geschenk, fürwahr.

@alle: und jetzt raus damit!

... link  

 
kür:
die oben gezeigten sind ja nicht mehr ganz neu und in betrieb, sondern... ?

... link  

 
"Ausrangierte Hochstapler" also?

(Sorry, konnte mich nicht zurückhalten - das alte Streber-Gen...)

... link  

 
Dreckiger Ranschmeißer. Da wäre ich nie drauf gekommen.

... link  

 
es brennt!
und jetzt noch "ausrangiert" im administrations- und militärduktus, dann wären wir komplett...

... link  

 
Auf Halde? Vintage?

... link  

 
sie machen mich fertig.

... link  

 
Ja, mein Musterungsergebnis war T5.

... link  

 
ja, aber zum beispiel den schneiderhan, eines der ersten generalsbauernopfer des prominentesten der obigen hochstapler, wird doch wohl noch jemand kennen!

(?;-)

... link  

 
Der Simultandolmetscher greift ein
Pen-Pension, o-oder Re-Rente, n-n-nein, w-w-warten Sie: i.R.!

... link  

 
hölle.
DAS ANDERE!

"i.R." lässt vermuten, dass wir die nie wieder sehen. glauben sie das?

... link  

 
...suspendiert?

... link  

 
2! buchstaben!
jetzt lassen sie mich hier nicht so hängen.... nur noch zwei buchstaben!

ich hab das gerade beamtenrechtlich noch mal nachgeschlagen, und von daher wäre i.r. wohl nicht wirklich entscheidend anders als das, was ich eigentlich meinte. suspendiert ist aber auch schön. wäre.

... link  

 
Okay, ich glaub, jetzt hab ich's: "Hochstapler i.W." (= im Wartestand).
Gibt's nen Preis?

... link  

 
andere zwei buchstaben.
weitermachen.

aber sie bekommen - zusammen mit fliefleiflo - sowieso schon einen preis. nach dem "felix krull" haben sie völlig richtig die grundaussage zusammengefasst und ausserdem hochstapler endlich mal hingeschrieben. (nachdem sich der herr prieditis so vornehm zurück gehalten hat.)

zu gewinnen gibt's wie immer eine mittelkleine anzahl einer besonders hübschen postkarte. schreiben sie mir doch mal eine mail.

... link  

 
Ach so - "a.D."? (Scheiden tut weh...)

... link  

 
die lösung!
mein gott, jetzt hat er's!!!
welch eine schwierige geburt!

hochstapler a.d.

meine einzige äußerung zum thema (gutten)plag, da ich warten wollte, bis der letzte witz dazu gemacht ist. (und es waren wirklich ein paar sehr gute dabei!). schließlich habe ich hier in sachen "nichtaktualität" und "irrelevanz" einen ruf zu verlieren!

die gewinner sind (tusch, konfetti, exstase!):

- flifleiflo und nnier für die richtigen zentralen begriffe
(ohne die es hier wohl nie weitergegangen wär) und

- txxx666 für die final richtige lösung!

ich bedanke mich für die rege teilnahme.
sie waren ein wunderbares publikum!
;-)

ich würd jetzt gerne noch einen mit ihnen allen trinken gehen. leider muss ich jetzt noch etwas anderes machen.
(sie nennen es lohnabhängige erwerbsarbeit.)

... link  

 
Erschöpft, aber glücklich durch die langwierige, am Ende aber erfolgreiche Raterei lege ich mich nochmal hin : )

... link  

 
argh.

(ich bin mir grad nicht sicher, ob ihr anteil gewonnener postkarten nicht justamente in den deutlich einstelligen bereich gefallen ist;-)

... link  

 
ach, das war aber schlimm nervenaufreibend. gut, dass ich das nicht in echtzeit verfolgen musste.

(bilderraetsel ist ja nix fuer mich. ein wichtiger grund, unbedingt die beruehmtheit zu verhindern. ich wuerde noch wochen nach dem auftritt bei zimmer frei jede nacht in mein kissen weinen muessen vor scham.)

... link  

 
ich erhole mich immer noch von dem stress. die pumpe geht langsam wieder normal.

da weiß ich ja nun, womit wir uns mal die zeit vertreiben können, wenn sie mal wieder hier

... link  

 
wir kommen ja gerne wieder, geben aber zu bedenken, dass das kind inzwischen von der diebischen elster zum krawallchaotiker mit schlechten auditiven eigenschaften mutiert ist. das sollten sie mit einrechnen.

... link  


... comment