worum es geht: mobilität

Mittwoch, 3. April 2013

diet.


mini, you're doing it wrong.

... comment

 
Davon ab, dass das neue Modell eine ziemlich monströse Möhre ist: In einer originalen Rennsemmel ist ein Bekannter von mir mangels Knautschzone (und anderer sicherheitsrelevanter Features) gestorben. Würde ich also auch nicht geschenkt nehmen.

Das ungezügelte Wachstum im Kaufe der Modellgenerationen befremdet mich aber auch immer wieder. Hier stand kürlich ein alter Dreier-BMW (E 30) neben dem aktuellen Modell, das hätte (sofern ich eine Kamera dabeigehabt hätte) ein ähnliches Bild geliefert.

... link  

 
das ist natürlich ein hartes argument. ich habe mich darin auch nie besonders wohlgefühlt, da will ich gar nicht pseudonostalgisch sein. letztlich waren kleine autos erst ende der neunziger so sicher und gut ausgestattet, dass man sie als echte alternative zu großen autos gebrauchen konnte. aber da waren das eben auch noch kleinwagen!

... link  

 
Ich fand den gut! Auf dem Lenkrad hatte man zusätzliche Ablagefläche.
Nur längere Strecken waren für meine Schultern nicht so angenehm.

... link  

 
Sagt sich im Nachhinein natürlich leicht, aber mir war diese Kiste tatsächlich nie geheuer. Ich bin da so gut wie nie mitgefahren, schon allein, weil der Besitzer ein ebenso langer Schlacks war wie ich, und da kamen mir uns mit den Knien gerne mal ins Gehege. Ein anderer Kumpel hatte einen Fiat 126, in dem habe ich mich nicht halb so lebensbedroht gefühlt wie im Mini.

... link  

 
Das ihr Bekannter verstorben ist, tut mir leid.
Mit dem 126er Elefantenrollschuh bin ich übrigens mal 650 km durch Belgien gefahren. Ich hatte es gut, ich durfte fahren. Die drei Mitreisenden traf es härter. Immerhin hatte der Floh hinten Automatikgurte. Vorne gab es nur so Schlaufen, wie beim Boxautole... und ein Fuß reichte für alle drei Pedale.

... link  

 
den 126 kenne ich aus eigener erfahrung gar nicht, aber das experiment "zu zweit hinten sitzen" im mini war aus guten gründen ein einmaliges erlebnis.

... link  

 
im mini sitzen imma geile tussen
keine ahnunk woher das am kommen is

in holland hab ich ma sehn müssen wie welche den (alten) mini unter die ladefläche eines lkw s gebohrt haben
die achse passt genau mit der windschutzscheibe zusammen

das wa ne scheisse

... link  

 
Örgs.
Klassisches worst-case-Szenario, wie man es sich das gemeinhin vorstellt (wobei es bei meinem Kumpel etwas anders ablief, dessen Mini wurde von einem anderen PKW von der Straße geschossen).

Den 126er bin ich nie selber gefahren, aber mein Schulkamerad war Drummer und hat damit immer sein Schlagzeug transportiert, wenns zu nem Gig ging. Und das war schon eine amtliche Schießbude und nicht so ein Neudeutschewelle-Minimalset wie das von Trio.

... link  

 
Erinnert mich daran, dass ein Alfasud-Fahrer meiner mit einem Volvo 144 anbretternden Frau mal die Vorfahrt nehmen wollte. Sein Motor lag dann vor Rosis Kiosk. Aber es ist keinem etwas passiert.
Ab und zu erinnere ich sie daran, dass, wenn sie heute mit ihrem englischen Knochenschüttler unterwegs ist, die Karten jetzt anders verteilt sind.

... link  

 
das muss eine aufblas-base mit knickbecken gewesen sein. sehr beeindruckend.
aber ich bin ja auch immer verblüfft, was letztlich doch alles in die muse passt.
z.b. 14 bierkästen und drei leute.

... link  

 
Mein Mini hat damals Spaß gemacht. An mehr habe ich nicht gedacht. Sicherheit, so etwas kommt einem ja erst im Alter in den Sinn. Wenn's darum ginge, dürfte ich allerdings auch nicht Rad fahren (am Wochenende wurde hier wieder ein Radfahrer von einem von hinten kommenden PKW ungebremst auf die Hörner genommen).

... link  


... comment