worum es geht: leidige chronistenpflicht

Montag, 28. September 2015

blutmond
grad festgestellt: ich bin offenbar nicht romantisch veranlagt.
stelle nach über 2 jahren in der wohnung fest, dass man vom balkon den mond gar nicht sehen kann.


(aber aus den wohnzimmerfenstern:-)

... comment

 
und alle haben nur mobilfonknipsen. das bescherte diesem internet letzte nacht eine menge tolle bilder von weißen punkten auf schwarzem hintergrund.

... link  

 
Auf der Website des Guardian gibt es ein paar schöne Fotos vom roten Mond (und auch ein paar mit dickem weißen Punkt. )

... link  


... comment
 
Mir scheint der Vollmond immer direkt ins Schlafzimmer. Einmal habe ich just in der Mondphase Gardinen gewaschen und nicht am selben Tag auch wieder gebügelt und aufgehängt. Keine gute Idee. Er scheint mir nämlich im Laufe der Nacht auch direkt aufs Kopfkissen. Ich habe in jener Nacht dann viel gelesen.

Heute Früh habe ich den schönen kupferfarbenen Mond gesehen, war aber zu müde, meine Kamera in die Hand zu nehmen.

... link  


... comment
 
Ich konnte sogar vom Klo aus gucken, als nächtlicher Harndrang mich aufscheuchte, aber ich war zu müde, um dsa Schauspiel richtig zu würdigen, geschweige denn im Bild festzuhalten.

... link  

 
Das war bestimmt nur ein Kürbis, den Sie da vorrätig halten wg. der Kerne und ihrer Wirkung gegen nächtlichen... also, könnte jedenfalls sein.

... link  

 
Ich bin aus einem schlechten Traum hochgeschreckt. Zur Ablenkung habe ich nach dem Mond geguckt. Er war aber schon im Westen, also habe ich mich aus dem Fenster gebeugt, um ihn besser zu sehen. Der Sternenhimmel war auch sehr schön.

1997 war doch auch eine totale Mondfinsternis, wenn ich mich recht erinnere. Da war ich abends mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs. Jetzt müssen wir bis 2018 warten, bis es in Deutschland wieder eine totale Mondfinsternis zu sehen gibt.

... link  


... comment