worum es geht: polit

Mittwoch, 16. April 2008

im öko-dschungel II
just heute (also jetze gestern) stellt doch die unesco in zusammenarbeit mit dem International Assessment of Agricultural Science and Technology for Development den weltagrarbericht vor.

und was sagen die? die traditionelle landwirtschaft (ob das in burkina faso dann auch bio heißt, ist ja völlig wurscht) sowie regionale vermarktung dürfte das einzige sein, was hungerkatastrophen und weitere klimaveränderung in zukunft abwendet. die industrielle landwirtschaft hat ihre grenzen (und die der erde sowie ihrer bewohnerInnen) erreicht.

die vierhundert wissenschaftlerInnen, die daran mitgearbeitet haben, sind aber sicherlich nur "ökologistisch" oder esoterisch gehirngewaschen.
so werden wir es in den blogs und verlautbarungen der menschenverachter lesen können, die aber keine antwort darauf haben, warum trotz der tollen chemie/gen/...-technik die leute schon seit jahrzehnten verhungern. lieber noch eine büchse der pandora öffnen. wenn das nicht klappt, kann man sich hinterher vielleicht wenigstens menschen basteln, die nur zehn prozent der leistungsaufnahme eines dann veralteten heutigen menschen bedürfen.

den beiden MietMäulern gelingt es wahrscheinlich auch irgendwann, der atomkatastrophe von tschernobyl in letzter konsequenz was positives und "fortschrittliches" abzugewinnen. schliesslich hat man so ja auch der evolution mit ein paar hübschen mutationen auf die sprünge geholfen.
klasse idee, das machen wir wieder!

tagesschaubericht , -filmchen und -audiokommentar aus nairobi

dies ist ein update zu "im öko-dschungel"
... comment

 
thx für den hinweis...
die witzigen, die witz haben... na seas - denen ist in punkto selbstbeweihräucherung offenbar wirklich nix peinlich...

und du hast diesen bericht wirklich gelesen??? alle achtung!

lg
eli

... link  


... comment
 
He, das habe ich auch gedacht, nach morgendlicher Medienlektüre. Ich bin halt nur nicht so schnell! Mal schauen, wie sie darauf reagieren.

Nachdem was ich gelesen habe, schreibt der Bericht 30-70% des Preisanstieges den Biokraftstoffen zu. Diese Spanne ist allerdings ein ziemlicher Unterschied - je nach dem an welchen Ende das liegt, dürfte die Interpretation der Konsequenzen äußerst unterschiedlich sein.

Biosprit hin oder her - es wird ja auch eine Mitverantwortung dem Freihandel gegeben. Und daß der Bericht eine lokalere Ausrichtung empfiehlt, ist in jedem Fall ein deutliches Zeichen.

... link  


... comment