Donnerstag, 13. November 2008
worum es geht: mobilität

auto/dings
sie alle dürfen mir helfen.
ich habe nämlich ein problem.

autos.
autos sind doof und stinken.
für autos wird karl der käfer fortgejagt.
und auch sonst sterben auf den straßen der welt wahrscheinlich mehr menschen durch autos als durch kriegerische auseinandersetzungen - das gilt dann aber nur als kollateralschaden einer vermeintlichen zivilisation. (gut, es gibt auch leute, die der meinung sind, auch krieg sei lediglich eine asymmetrische sicherheitslage. aber das ist ein anderes thema.)

kurz und knapp: der scheinbar moderne autoverkehr ist zu recht zum untergang verdammt.

und jetzt der teil, der das problem zu meinem problem macht:
autos sind zwar doof (und stinken!).
eigentlich habe ich auch keine ahnung von autos.
bedauerlicherweise weiß ich aber viel zu viel darüber.

daher würde ich gerne so eine art testdrive-reihe starten, mit der ich das geneigte publikum mit völlig irrelevanten informationen rund ums automobil versorgen kann.
es geht nicht um pferdestärken und tuningteile, fest versprochen! (nur wenig interessiert mich weniger).
aber über farbpaletten oder putzige austattungsmerkmale sowie mehr oder minder läßliche qualitätssünden verspreche ich mir einen gar lästerlichen diskurs - schließlich haben so einige menschen schon in mehr als einem wagen gesessen (und ich denke gar nicht daran, über etwas anderes als volumenmodelle zu schreiben...)

und sie alle dürfen mir bei der titelsuche helfen!
bisher stehen (sortiert nach aktueller beliebtheit) zur auswahl:
- auto/poiesis*
- auto/pilot
oder gar (althistorikerInnen aufgepasst!):
- autòs/épha

wobei letzteres zwar toll, aber eben auch größenwahnsinnig ist. auf jeden fall größenwahnsinniger, als ich es für gewöhnlich für mich beanspruche...

ich kann mich einfach nicht entscheiden.
was sagen sie?


_______________________
* jaja.
"wenn schon autopoiesis, dann auch strukturelle kupplung."
oder so ähnlich ;-)


ein weiterer tag im lustigen mitmachblog (teil 3)


[edit: 20.11.: tataaa! das ergebnis]

... link (24 Kommentare) 2616x   ... comment