worum es geht: kommunikation

Mittwoch, 27. August 2008

eXPertise
da hatte ich doch neulich das hier auf dem bildschirm:



ich habe mich für "nein" entschieden und die rechnerin hat daraufhin klaglos weitergearbeitet...

... comment

 
Ach, ab und an mal so ein Ausrufezeichen in den luftleeren Raum, das hat doch was.

Nennen Sie Ihren Rechner Rechnerin, seit er unlogische Dinge tut?

... link  

 
neinnein, dinge des täglichen gebrauchs werden gelegentlich durchgegendert, das war auch schon vorher eine rechnerin - denn es ergibt ja keinen sinn, dass das gerät männlich sein soll, nur weil es vermeintlich logische dinge tut (erwiesenermaßen nicht).

in diesem fall hab ich mich natürlich in eine geschlechtstereotype abseitsfalle gegendert...;-)

... link  

 
"Durchgegendert", ein vielsagender Begriff. Werd ich mir merken, danke.

(Abseits kann ich sogar erklären. Wie das, als Fußballhasser, passieren konnte, frag ich mich bis heute.)

... link  

 
fussballhasserIn, dachte ich ;-)

... link  

 
Das mit dem Durchgendern verstehe ich momentan ganz offensichtlich mehr so als interessantes Konzept ;)
Aber stimmt natürlich schon.

... link  

 
dann viel spaß bei einer kleinen privaten revolution...

... link  


... comment
 
Ich lache aus laut!

Gute Entscheidung.
Blauer Draht, roter Draht, ach wat soll's: Nein!

niesen

... link  

 
fehler
mme. rechnerin meinte dich, der fehler sitzt doch meist vor dem äh der computerin.

... link  

 
frechheit!

... link  


... comment
 
mein rechner ist erwiesenermaßen männlichen geschlechts (namentlich dem ex-gatten von frau turner ähnlich) und auch der tut dinge, die ich (erwiesenermaßen weiblichen geschlechts) nicht verstehe oder gar nicht gut heiße. ist wohl doch das problem mit den verschiedenen ohren des herrn von thun, oder?
zm

... link  

 
er heißt "eike"?!?

... link  

 
ich habe eine rechnerIN, schließlich endet ihr name mit -a und sie ist einfach wunderbar. (na ja, vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass sie niegel nagel neu ist)

der rechner mit dem ich mich den lieben langen tag rumschlagen muss ist dann wohl eher männlich - störrisch, kann nicht wirklich viele dinge auf einmal, manchmal glaube ich, er ignoriert mich... um typische klischees zu bedienen ;-)

... link  

 
Durchgendern finde ich gut, also erstens die Tätigkeit als solches und auch der Begriff ist definitiv Welt! Ich kaufe mir egelmäßig eine Dönerin und finde auch, dass das besser passt, irgendswie.

... link  

 
durchgendern - schön und gut, aber man sollte es auch nicht überteiben und die schlechten eigenschaftn durchgehend männlich, die guten weiblich konnotieren. vert befindet sich mit dem zufallsprinzip auf emanzipatorischen weg. denn "wenn man gegen einen gener kämpf, der die waffen bereits niedergelegt hat, führt das nur zu kollateralschäden"^^
http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2211300,scheduleId=2203648.html

jan

... link  


... comment