worum es geht: mobilität

Montag, 24. November 2008

laufrichtungsgebunden
"wenn die kraniche ziehen,
winterreifen aufstecken nicht vergessen"


deutsches sprichwort
die perfiden strategien der gummiindustrie fruchten: alle glauben, man müsse winterräder besitzen, und so stehen sie alle in langen reihen vor den reifenhändlern und warten auf den winter und die dazugehörigen reifen.



es war nicht meine absicht, den kleinen familienbetrieb (ältere dame und ein sohn, der eigentlich versicherungen vertritt) mit einem angestellten (fröhlich und rund wie das michelin-männchen) in verlegenheit zu bringen, aber:

ein smart kommt auf den hof, die chefin steigt aus.
bei mir wird weiter getan, was getan werden muss.
ich gehe derweil herum und mache eine entdeckung:

- entschuldigung, aber der smart gehört hier doch zum betrieb, oder?
- ähh, ja?! und?
- nun, die hankook-winterreifen für den smart, die sind ja immer laufrichtungsgebunden und so wie die auf
diesen smart aufgesteckt wurden, ist der jetzt für schnelle rückwärtsfahrten optimiert. sie verstehen.
verblüffung
- aber das habe
ich doch gemacht!
rennt um das auto herum
- ich wollte jetzt auch nicht klugscheißern oder so, dachte aber, es könne vielleicht sinnvoll sein, dass...
- ne, schon ok.

kopfschütteln, murmeln (wie kann ich nur....!). dann sehr zerknirscht:
- mama!


ich bin dann besser mal gegangen, es war davon auszugehen, dass die mama ihrem fünfzigjährigen sohn vor der versammelten kundschaft die ohren langziehen würde.

... comment

 
Hehe, sehr gut! Und Sie kennen sich mit Laufrichtungen aus? Ich weiß manchmal nicht meine eigene!

... link  

 
ach, es ist eigentlich ganz einfach:
den pfeilen folgen und dann immer im kreis laufen.
ruckzuck ist man ordentlich am rotieren.

... link  


... comment
 
Sehr gut!
Auch das defensive "ich wollte jetzt auch nicht klugscheißern oder so". Ich kann's mir richtig vorstellen!

... link  


... comment
 
vielen dank für diese erheiterung. im büro nebenan fühlte man sich bestimmt ob meines lauten auflachens gestört...

"für schnelle rückwärtsfahrten optimiert"
köstlich

niesen

... link  


... comment