worum es geht: leidige chronistenpflicht

Freitag, 15. Januar 2010

das kommt einem doch spanisch vor!
bei allem elend, das das viel gebeutelte haiti mal wieder heimsucht: die insel, auf der sich haiti befindet, heißt - hispaniola.

und nicht "karibikinsel haiti". (niemand verlangt optional die originalschreibweise "haïti" mit trema!)
immer und immer wieder wird dieser blödsinn durch die welt getrötet.
niggemeier, übernehmen sie!

der nachbar, mit dem sich haiti die insel teilt, heißt nämlich dominikanische republik, von touribomberbesatzungen oft liebevoll "domrep" genannt.
und da komme ich nicht umhin, die geschichte von der herzensguten, aber nunja, eben blonden friseurin (seufz!) zu erzählen, die sich vor vielen jahren mit mir und anderen zusammen ein paar euro in einem musikgroßhandel dazu verdiente.

freudestrahlend wurden die diesjährigen urlaubsziele ausgetauscht:
- "domrep!"
der bösartige kollege:
- "wo ist das überhaupt?"
- "öh, weiß ich auch nicht"
bösartiges grinsen.
dann nach langem schweigen der jetzt nachdenklich gewordenen kollegin:
- "was für eine sprache spricht man dort eigentlich?"
der bösartige kollege:
- "dominikanisch!"
- "oh! aber ich kann doch gar kein dominikanisch! eigentlich kann ich nix anderes wie deutsch."

wiederbelebung des bösartigen kollegen.

... comment

 
Haha,
und ich dachte, dort wird gar nicht richtig gesprochen, sondern mehr so gerappt, gedomrappt sozusagen.

... link  

 
yo!
mir sind auch ein paar tonträger aus der hand gefallen vor schreck. ob's domrap-cds waren, vermag ich nicht mehr zu sagen.

... link  

 
HAHAHA...*röchel*
Ganz klasse. Musste mich aber grad selber wiederbeleben.

... link  

 
freut mich, dass sie es noch geschafft haben!

(es ist schließlich nicht immer jedem gegeben, den richtigen ton zu treffen. hm.)

... link  


... comment
 
Ich als geographisch Herausgeforderter sage dazu mal nichts.

... link  

 
sie verdienen ja auch nicht ihr geld damit.

... link  


... comment
 
Wenigstens wollte sie da nur Urlaub machen.

... link  

 
cnc-fräsen in der domrep, malern auf barbados, den leuten fällt auch immer wieder was verrücktes ein für einen abenteuerurlaub.

demnächst dann wohl schnorcheln in der mongolei.

... link  

 
Auf meiner Reise durch den Sudan ist auch ein Stop in Khartum eingeplant. Ich kenne ja Land und Leute nicht, aber ich bin ja, wie Sie wissen, Sozialpädagoge und mit meinen Erfahrungen möchte ich dort natürlich als Streetworker arbeiten

... link  

 
gute idee! straßen werden dort dringend gebraucht!

... link  


... comment
 
Da kommen also diese Mönche her...

... link  

 
die hunde des herrn, richtig.

... link  


... comment
 
Nun ja, das ist so wie: in Mexiko spricht man mexikanisch.

Dem erlieg ich manchmal fast, weil vor dem Satzerl kommt: der Deutsche deutsch, der Italienier italienisch usw... : )

Aber daß sich Haiti mit der Dom. Republik eine Insel teilt, sollte doch hinlänglich bekannt sein. Zudem die sich gegenseitig hassen und sich alles neidig sind. Gut, dem Osten gehts ja auch um sehr vieles besser...


PS: Aber aus Erfahrungen in meinem letzten Urlaub kann ich nur sagen - da waren die ganzen Terrositas auch der Meinung, daß die kanarischen Inseln sowieso eine Außenstelle Deutschlands wären und wie und wieso spricht da jetzt kein Deutsch ?!?!?!!! Frechheit sowas, aber unser Kindergeld beziehen! (oder so ähnlich *gg*)

... link  

 
wie bitte?
(entschuldigung, mein österreichisch ist etwas eingerostet;-)

... link  

 
Die deutschen... nennen wir sie mal "Touristen" werden dort liebevoll von den Einheimischen "Terroristas" genannt.

Also ich kann Ihnen jetzt gaaaaaaaaar nicht sagen, wie es dazu nur kommen konnte ( :


Achso, die Satzerl? Das ist bei der Arbeit... vergessen dazu zusagen. Machts auch net viel klarer, oder?

... link  

 
...ferne schweifen...
...gute liegt so nah.

... link  

 
(Mir wärs der Urlaub auch viel lieber ohne den ganzen Deutschen jenseits von ...was weiß ich... verbringen zu können. Aber es war ja kein Auskommen. Überall das Gesocks.
Am Besten war ja die Aktion mit hochgezogener Augenbraue und gaaaar nicht überheblich: "Und Sie.. Sie sind wohl aus Österreich, ja? Weil das hört man..." - ich konnte mich nimmer zurückhalten und konterte mit: "Und Sie aus Deutschland? Weil das hört man auch..." *kicher*

Find ich auch peinlich, wenn ich stundenlang im Flieger sitz um dann im Supermarkt nur deutsche Produkte zu finden... und dann die Terrorista, die maulen, weil irgendwas zu Hause aber gaaanz anders ist... )

Selber Schuld, wenn beim Urlaubbuchen drauf vergißt, daß sämtliche Inseln ein deutsches Altersheim sind *gg*
Hab nur drauf geachtet den Kiddies aus dem Weg zu buchen. Das nächste Mal bin ich schlauer, oder gewappnet.

... link  

 
Achja
die "Deutschen"! Xenophobisch wie ne Natter, aber jederzeit bereit in ein Land einzumarschieren, dass sie nicht kennen, geschweige wissen wo es überhaupt ist, ob mit Panzer oder den heute modernen Doppelrip-Brigarden.
Hihi, Menschen sind doch alle doof!

Da fällt mir aber auch noch ein schöner Spruch von Herrn Welke ein:
"Wenn sie mal im Urlaub einen Holländer Treffen und in der Laune sind ihn wirklich tief zu treffen, sprechen sie einfach die folgenden Zauberworte: Na? Auch aus Deutschland?"

... link  

 
Den Tiefschlag versteh ich *lach*

Erklär ich doch auch immer gleich entrüstet, nein nein, mit den Deutschen haben wir nix zu tun, bis auf die Sprache - und schon ist jeder Einheimische wieder superfreundlich : )

... link  

 
zehn deutsche sind eben immer bekloppter als fünf deutsche. oder versöhnlicher: mehr leute, mehr deppen. so sieht's wohl halt mal aus.

(freut mich, gt, wenn ich mal wieder die übertreibungsmuse für misanthropie geben durfte.)

... link  


... comment
 
Wir alle sind ja Situationsfachleute. Wissense, jetzt grade, kann ein Durchschnittsdeutscher -leicht übertrieben- alles über Haiti sagen. Von der Geographie bis zum Kaisertum dort, von dem Sie -Kaisertum! wenn Sie ehrlich sind- vor ner Woche lesen diesen Kommentars noch nicht mal wussten, dass es ein solches überhaupt gab. Das wäre schön, wenn er das in einem Vierteljahr auch noch könnte. Kann er aber nicht, weil dann im Südsudan drei Techniker entführt wurden und er sich wieder anders fortbilden musste. Und was wollen Sie uns nun sagen? Dass die Deutschen bescheuert sind? Jo, stimmt, geb ich Ihnen Recht. Zuviele Idioten lesen Bild und wählen die CDU. Richtig. Zuviele Idioten, die auch noch bezahlt werden, schreiben Mist. Richtig. Aber glauben Sie ernsthaft, man könnte DurchschnittsbürgerXY sensibel machen für die Probleme in Nord-Waziristan oder Jolo?

... link  

 
XY ungelöst..
Ich glaube, dass ist noch der heilige Gral nach dem viele suchen: Die Methode mit der man die Masse sensibilisiert für Probleme abseits von Maskara und Jeans in Stiefel.

Ich glaube, dass geht nur, wenn Menschen von kleinauf konsequent zur Reflexionsfähigkeit erzogen werden. Aber das bekommt man nicht hin :)

... link  

 
@gorillaschnitzel, für mich ist das nur ein Schwank aus dem bewegten Leben des Herrn vert. Sollte da eine Botschaft dahinterstecken, ist sie an meiner Oberflächlichkeit abgeprallt.

...und er sich wieder anders fortbilden musste
Der Konsum von Informationsschnipseln ist die neue Bildung.
Noch weiß ich, daß ich von vielem keine Ahnung habe, aber wie lange noch?

... link  

 
kein gott, kein kaiser, kein tribun ....
...der wissensvermittlung. und es auch ist nicht meine aufgabe, wikipediabildung unter der bevölkerung zu verbreiten.
aber die karte von hispaniola hängt nun mal bei engen verwandten an der wand - ein reiner zufall vielleicht. aber ich verdiene mein geld nicht mit sowas. auf die weisheiten des kleinen grünen buchsblogs ist schließlich niemand angewiesen.

@gendertroubl:
du vergisst etwas ganz entscheidendes - XX ungelöst! ;-)

@monnemer: ja.
und mir geht das bulimiewissen auch nur quer runter.
aber staunend lese ich gerne die betrachtungen der anderen.

... link  

 
Auf die beiden im Link verlinkten Artikel bin ich beim Wühlen auch gestossen.
Aber diese Seite kannte ich noch nicht. Danke.

(noch mehr Lektüre, wann soll ich da noch die Maskaramauern meiner Tochter einreissen;-)

... link  

 
(einfach jeans aus den stiefeln ziehen, dann werden besagte mauern von alleine davon geschwemmt!)

... link  

 
(Natürlich! Der Tropfen höhlt den Stein! Manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch...)

... link  


... comment
 
Ich bekenne, im letzten Jahrtausend auch mal dort geurlaubt zu haben, und da sprach die Neckerfrau launig von "DDR" ("Deutsche Dominikanische Republik") - was ja in sofern nicht ganz unpassend war, als sich durch Hispaniola ja ebenfalls eine Art eiserner Vorhang zieht...

... link  

 
hehe, das ist gar nicht schlecht!

(ach was, karibikurlaub ist bestimmt nix schlechtes!)

... link  


... comment