worum es geht: mobilität

Dienstag, 23. Juli 2013

unter/wegs IV: lange tage
wenn man auf jeden fall die s-bahn um 5.54h bekommen muss: klingelt der wecker und man schläft noch ein stündchen. und wenn man dann um 5.47h aufwacht. und sitzt um 5.54h fast fertig angezogen und mit tatsächlich allen sachen in der s-bahn. dann: hat man seine tagesdosis adrenalin auch schon aufgebraucht.

und dann hat die db-lounge noch nicht geöffnet. kaffeeinfusion also wieder mal erst im zug.

hat aber dann doch noch für eine fünfstündige zugfahrt nach freiberg/sachsen, eine zweistündige podiumsdiskussion plus diskussion und dreieinhalb stunden weiter nach berlin gereicht. (und hinterher muss man dann dreiseitige formulare der hochschulverwaltung zur fahrtkostenerstattung ausfüllen. die versprochene aufwandspauschale werd ich wohl nie sehen, die schweine. gut, dass ich wenigstens in wohlweislicher voraussicht erste klasse gefahren bin.)

und als ich zurückkomme, hat die db-lounge schon wieder zu. ich muss mal an meinen reisezeiten arbeiten.

... comment

 
Geben Sie es zu, Sie haben sich an dem Morgen nicht die Zähne geputzt!

... link  

 
in dresden gabs kaugummis.
(ich fürchte, ich sah auch generell schon mal frischer aus)

... link  

 
achne quatsch, ich war ja mit mittelgroßem gepäck unterwegs und habe die kleine toilette im zug erledigt....
wie man dass vergessen kann? wahrscheinlich, wenn man beim zähne putzen immer noch mit luft holen beschäftigt ist...
und der tag war wohl echt zu lang.

... link  

 
Na dann. Sie wären aber sonst auch entschuldigt. ;-)

... link  

 
da bin ich aber froh!
etwaige canossagänge für noch zu begehende zivilisatorische liederlichkeiten werde ich hingegen selbstredend mit adäquater mundhygiene vornehmen. versprochen!

... link  

 
Wieso keine Aufwandspauschale, wenn versprochen? Schreib doch 'ne Rechnung (das soll auch bei Behörden manchmal helfen ;)

... link  

 
ich hab hier schon seit 10 wochen eine reisekostenerstattung von 90 euro liegen. ich krieg sie nicht ausgefüllt. alles in mir wehrt sich. dass das nicht anders geht...

... link  

 
Hm, andersrum ist aber auch schwierig: da kriegt eine Behörde eine "Pauschale" ausgezahlt, die sie ohne Verwendungsnachweis ausgeben kann. Was passiert? Entbürokratisierung? Geld für Sachen, fürdie sonst kein Geld da ist, weil das in keinen Verwendungsrichtlinien auftaucht? Nein! Das Geld wird unbenutzt zurückgegeben, da die Buchhaltung das "ohne Rechnungen" nicht verbuchen kann...

... link  

 
@herzbruch
als ich hier neulich mal wieder meinen papierkorb durch die republik verschickt habe, war ich hinterher um 600 euronen reicher.
ganz offenbar wehrt sich in mir alles um einiges heftiger...

es ist aber auch jedes mal ein veritabler alptraum: und nein, ich habe keine unentgeltliche Unterkunft des Amtes wegen³ bereitgestellt bekommen und ob ich mit meiner von anderer stelle bezahlten bahncard irgendwelche sammelpunkte erworben habe, geht euch alle einen feuchten kehricht an! steuererklärung ist ein scheiß dagegen!

(wie rechnet man eigentlich bc100-fahrten ab? einfach autopreis und dann kilometerpauschale?)

... link  

 
hab ich genau so gemacht. mit kopie der bc100 dabei. die muss ja immerhin auch bezahlt werden.

und schwierig wird es mit den bahn bonuspunkten, wenn fremde menschen irrtümlich auf der eigenen karte mitsammeln, wie mir ja neulich geschehen. da fährt einer nach kasachstan und sammelt dabei für mich punkte.
bundesbildungsministerIn ist damit gestorben. wenn das rauskommt, muss ich eh sofort zurücktreten, mafiaverbindungen und so.

... link  


... comment