worum es geht: konsum

Donnerstag, 13. März 2014

tic toc
kein mensch ist eine insel, in sich selbst vollständig; jeder mensch ist teil eines uhrwerks, ein zahnrädchen mit unruhe; [...] und darum verlange nie zu wissen, wessen zeit abläuft und wessen stunde schlägt; sie schlägt dir. oder so ähnlich.

wo ich aufwuchs, gab es irgendwie keine uhren. das leben nach der großen mutter war so ziemlich meins.
nachdem ich seit jahrzehnten zu spät kam, die kommunionscasio zwölfmal verloren, wiedergefunden und dann doch verbummelt hatte, der großelterlichen taktik mich in dieser hinsicht mit "was gutem" mores zu lehren durch eine letztlich leere batterie entfloh (wie lange die wohl beim uhrmacher im regal gelegen haben mag?), kam ende der neunziger irgendwann die mobiltelefonie. und, oh schreck, da war immer eine uhr dabei, digital und gnadenlos - jetzt wusste ich zumindest immer ziemlich genau, wieviel ich immer zu spät kam, planschte aber weiterhin fröhlich wie ein welpe in einem meer aus zeit (wellen ausbellen nicht vergessen!). das einzige, was mich damals wirklich beschäftigte, war die frage, warum geräte, die ständig rumfunkten und offensichtlich daten übertrugen, sich nicht stündlich mal ein update zu einer aktuellen uhrzeit holen konnten - mit der anzeige von mobilfunknetzen klappte das ja offensichtlich auch. so stellte ich also missmutig zweimal im jahr von winterzeit auf sommerzeit und zurück. und schon zehn jahre später hatte man das tatsächlich erfunden, toll!

nun begab es sich aber, dass mir offensichtlich etwas fehlte. zusammen mit der tatsache, dass ich anscheinend über nacht vermögend geworden war, wurde ich leichtsinnig und schürfte mal hier und mal da. und da war es neulich dann soweit.



dürfte ungefähr 37 vierzig jahre alt sein, ist offensichtlich noch ganz dicht (der anker dreht fluffig durch) und macht alles automatisch, ganz ohne digital oder funk. das aber nahezu geräuschlos. nachdem mir neulich menschen erzählten, dass sie vom metallischen ticken ihrer quatschquartzswatch aufwachen, darf man das nicht gering schätzen. nur nachts, wenn man quasi draufliegt, hört man das gelöt hyperventilierend tempus-fugit-tickern.

jetzt musste ich nur noch ein extralanges armband kaufen, wegen der breiten handknöchel. aber das ist eine andere geschichte, auf die man sicher noch zu sprechen kommen wird;-)

apropos funk. weiter mit musik

... comment

 
Oh, Sie auch!
Ja, im Alter wird man wunderlich. Ich träume ja geradezu von so einer Uhr mit roten Leuchtzahlen.
Bis mir eine vor diie Füße fällt, begnüge ich mich mit der unteren Tick-tack.
Mittlerweile mit neuem Glas und ich habe gelernt:
Ich werde sie nicht mehr in die fünfte der Fünf-Taschen-Buxe verstauen ;o)
(c) eric prieditis

... link  

 
(es gibt da ja so radiowecker... )

aber das wär natürlich ein dimensionssprung, von dem kleinen ei bis ins digitalzeitalter!

... link  

 
ich hab da übrigens was für sie, nur falls grad die zeit fehlt, sich die nixie selber zusammenzulöten.

ansonsten mag ich das projekt (weiße led), aber gucken sie sich um himmels willen nicht das video an - oder nur die zweite hälfte. schlimmes verbrechen.

... link  

 
Hahaha... sehr hübsch.
Ich dachte da mehr an was älteres...

Vielleicht stattdessen eine Casio f... ach nee, lieber nicht. Damit darf man sich ja an kein Flugzeug der Welt mehr nähern.

... link  


... comment
 
Wonach haben Sie denn geschürft? Und wie lebt es sich mit so einem ... Ding am Arm?

... link  

 
naja, ne alte rado halt. ich wollte zwar eigentlich ne "bessere", aber bevor ich irgendwelche 'refurbished' uhren aus indien kommen lasse, kauf ich die lieber gebraucht bei jemandem im wohnzimmer und trinke noch einen kaffee dabei. ich wollte ja nur ne uhr. und ich mag das eher seltene schwarze zifferblatt.
wenn sie nicht so vorgelegt hätten, hätt ichs vielleicht gar nicht erwähnt...

anfangs wars etwas ungewohnt, aber nachdem ich dann das längere armband hatte gings:-)

... link  

 
Kannte die Marke gar nicht, bin ja Uhrenanalphabet. Die 70er sind aber wohl schon toll.

... link  

 
naja, seiko hat die automatik wohl irgendwann einer breiteren masse andienen können, das dürfte ihr großer verdienst sein, eine oyster perpetual ist halt nicht für jeden zu haben. von der etwas protzigen optik mal ganz zu schweigen.

rado hat irgendwann den relativ irren schritt zu einem ganz neuen material (keramik) gemacht. die jetzigen find ich materialkundlich faszinierend, allerdings optisch auch schwierig. und für jeden tag wär mir das auch zu teuer, ich will ja nicht jedes mal einen herzinfarkt erleiden, wenn ich mal nicht weiß, wo ich die uhr hingelegt hab...

... link  


... comment
 
Erinnerung! Stimmt! Vor irgendwann 37 Jahren hatte ich eine Freundin mit so einer damals modernen S-Watch-Watch. Nicht, daß man damals viel Schlaf bekam, aber dieses Ding tickte lauter als ein Kirchturm, das war nicht auszuhalten.

... link  

 
damals [TM] war das ja der heiße shice, aber irgendwie ist das wohl auch an mir vorüber gegangen... da bin ich dann lieber zu spät gekommen.

... link  


... comment
 
Ich hätte ja auch nicht gedacht, daß ich das mal schreiben müßte, aber: Das scheint ein Jungs-Ding zu sein. (Gerade erzählte ein Bekannter, er habe 1600 Eulen für so ein Zeiteisen hingeblättert.)

Ich gehe in mich und lausche, aber keine innere Stimme verlangt nach -- oh, schon so spät? Tschuldigung, die Große Mutter ruft zum Mittag.

... link  

 
mich ruft immer eine stimme aus dem inneren...

aber vielleicht haben sie recht mit dem jungskram. ich sollte ja auch immer so richtig einer sein, konnte das aber erfolgreich abwehren. undwenn sich das jetzt spätberufen darin äußert, dass ich alle zwanzig jahre mal eine uhr kaufe, kann man vielleiht damit leben;-)

... link  

 
(Ich hingegen plädiere für mehr Uhren im öffentlichen Raum. Kirchturmuhren, oder solche über Apotheken. Die vermisse ich nämlich schmerzlich, wenn grad kein Mann da ist zum Nach-der-Zeit-Fragen.)

... link  

 
achso, und falls sie glauben sollten, das gerät da oben würde auch nur annähernd an 1600 eulen kratzen - keine sorge: es gibt menschen, die tragen teureren modeschmuck (warum auch immer).

(telefonzellen wurden zu telefonstelen und verschwanden dann ganz. to whom the bell tolls!)

... link  

 
Von mir aus dürften Kirchturmuhren gerne durch so was ersetzt werden; noch besser vielleicht durch dieses Modell.
Aber gar keine Uhren sind doch auch keine Lösung!

... link  


... comment
 
Hier ist übrigens der Spezialist für so was. Seit langer Zeit!

... link  

 
Argh. Das ist ja ... da muss ich ... was kostet denn ...

... link  

 
das ist natürlich hübsch, was der da macht. aber mir sind die kleinen gebrauchsspuren ganz recht, dann muss ich nicht selber alle machen - da kommen sicher noch welche dazu...

... link  


... comment
 
die große mutter fürs handgelenk: http://9gag.com/gag/anYr73L

... link  

 
Hm, also, die finde ich ja auch toll.

... link  

 
Enter Steam Punk Daddy.

... link  

 
retroquartz für nur 15.000, und alle zwei wochen akku aufladen - sportlich!

... link  


... comment
 
honor the fallen
und das wär ja noch was für mich: mit palm os.
http://en.wikipedia.org/wiki/Fossil_Wrist_PDA



GFDL Danski14

aber das ist eine andere geschichte. ohne happy end.

... link  


... comment
 
http://xkcd.com/1420/

... link  


... comment