Dienstag, 11. November 2008
worum es geht: musik

reprise: farewell, mrs makeba!
normalerweise dürfte man diese platte gar nicht hören, dafür ist sie eigentlich zu teuer.
zum glück hat mich das nie interessiert, ich trinke auch wein, der eigentlich umgekorkt werden müßte. nicht, dass er noch schlecht wird.
diese musik wird aber niemals schlecht werden und die platte war mir nie zu schade, um mich daran zu erfreuen.



miriam makeba ist heute morgen gestorben, an einem herzanfall auf der bühne.
natürlich ein benefizkonzert, wie sie so viele gegeben hat in ihrem bewegten leben mit all dem politischen und sozialen engagement: gegen das apardheidsregime, gegen die ausbreitung von hiv, für afrika, für menschen- und bürgerrechte - und eben auch für mafia-opfer.

die musik wird mich immer begleiten, war sie doch ein katalysator für eine komplette bürobesatzung: wenn alle telefone gleichzeitig schrillten, die presseerklärung nicht rechtzeitig raus war und die papiere nicht fertig, kurz: wenn alle am rad drehten war pata-pata-time!
dann habe ich diese platte aufgelegt und es war total egal, ob dann irgendjemand vor dem von außen einsehbaren büro anhielt und sich eine den galopierenden verblödungswahnsinn aus den knochen schüttelnden gruppe von freundInnen ansah, die auf diese weise innnerhalb von 2'55 der selbstgewählten überforderung herr wurde. und sicherlich dachte, jetzt seien sie alle endgültig dem wahnsinn verfallen.
(na gut, manchmal mussten wir's zweimal hören!)

die mögliche wertminderung war mir immer egal, genau genommen war jede mark, jeder euro eine fantastische investition; den kaffeefleck in der rechten oberen ecke der hülle habe ich nie entfernt. und auch jetzt zieht die concorde gerade ihre kreise.
wir hatten eine gute zeit - danke für alles, miriam makeba.

zum abschied etwas musik.



... link (5 Kommentare) 1383x   ... comment




Sonntag, 12. Oktober 2008
worum es geht: musik

handlebars [flobots, usa]
was für ein geiler song (musikalisch),
was für ein geiles video (technisch),

und zwar dies hier.

warum aber ärgere ich mich scheckig über diese eigentlich ganz sympathische junge band mit politischen texten™?

ganz einfach: lass deinen song damit enden, laut und anklagend "holocaust" zu schreien und ganze scharen betroffene zuhörerInnen sind dir sicher.
andererseits wäre ich bereit zuzugeben, dass us-amerikaner einen oftmals, nun ja, entspannteren zugang zur begrifflichkeit holocaust haben und ich da etwas verbohrt bin.

mir erscheinen die videoartists zudem unkreativ - diese version ist zwar symbolisch geglättet, bringt aber die ewig gleichen und vor allen dingen fragwürdigen antikapitalismus-stereotype ins spiel - an hakennase und großen ohren ist man ja noch mal knapp vorbei gerutscht.

der song und sein video haben ein gewisses ahmaz-problem - man will einfach zu viel sein und darstellen: protestsong, weltrettung und weltschmerz, große anklage incl. "prison scene" in 3:09min. ahmaz halt.

natürlich ist es nur ein lied.
natürlich ist die welt schlecht und sicher ist der kapitalismus eine wirtschaftsform, die schon eine menge menschen ins verderben gestürzt hat.
und natürlich ist der kapitalismus kein naturgesetz.

natürlich ist dieses kleine lied nur der verzweifelte versuch, die welt in 3minuten30 zu erklären und natürlich muss es daran scheitern.

ich hätte mir nur um der musik und der sache willen gewünscht, dass es nicht gar so grandios sein würde.

geiler song ansonsten.
der kapelle wird hiermit ein fester platz zwischen ratm und michael franti's spearhead zugewiesen. da wachsen sie schon noch rein.

... link (3 Kommentare) 551x   ... comment




Freitag, 19. September 2008
worum es geht: musik

hip/hop: fremd im eigenen land [advanced chemistry, d]
"ich habe einen grünen pass, mit einem goldenen adler drauf"
und danach noch dieses abgefahrene sample von spiegel-tv: für mich 1992 der endgültige beweis, dass es deutschen rap jenseits von "die da" wirklich geben musste.
naja, eigentlich deutschsprachig, gerade in diesem fall wurde man ja mit der nase in die deutsche scheiße gesteckt, aber derlei feinheiten waren noch nix für den kleinen vert. (auch die "krauts-with-attitude"-scheibe war ein gehüteter schatz. seufz.)

so wie mancherorts die multiethnische herkunft der kapelle gefeiert wurde, schrappt es aus heutiger sicht nur ganz knapp an fiesem kulturalismus vorbei. andererseits war es der entscheidende schritt zur sichtbarmachung einer subkultur, die ganz maßgeblich von leuten getragen wurde, die was zu sagen hatten und verdammt noch mal auch gehört werden wollten. und die sich unter anderem als afrodeutsche bezeichnen - eine für deutsche ohren unerhörte wortschöpfung, die blieb.

"Denn ich bin kein Einzelfall, sondern einer von vielen"...


leider eine unvollkommene version ohne rechten anfang, aber die quellenlage ist rar...

advanced chemistry aus heidelberg haben das licht angeknipst und sich einige lange jahre auf den bühnen der jugendzentren der republik den respekt erspielten, den andere über nacht bekamen; eine kommerzielle verwertung wurde abgelehnt - und fand dementsprechend auch nicht wirklich statt.
ihre aufnahme in die zulu nation mag ihre bedeutung markieren. torch, linguist und toni l. bildeten den kern für eine fruchtbare hihopkultur in heidelberg und umgebung (cora e., die zulu-queen, bekommt ein eigenes kapitel. versprochen!)

selten noch hört man etwas von den leuten, ich war 2000 auf der "blauer samt"-tournee von torch.
zusammen auf der bühne mit boulevard bou und toni l., dem paten mit dem "nussknackerstyle" (zitat meines exmitbewohners rasputin [bekommt auch irgendwann ein eigenes kapitel!]) war es so etwas ähnliches wie eine abschiedstour.
ein stück wie "wir waren mal stars" belegt dies -
ein würdiger abschied der alten garde, ein visueller allstartrack und gleichzeitig eine reise durch die vergangenheit: bittesehr!.

vielen dank für die aufmerksamkeit.


dies ist ein update zu "im westen was neues"
und
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap

... link (12 Kommentare) 2733x   ... comment




Freitag, 1. August 2008
worum es geht: musik

ernie & bert - ante up
reißt die boxen auf!




besonders liebe ich die schafe, die ab 0:58min immer wieder mal auftauchen, die originalsituation dürfte dieser hier ähneln. nur noch mit ernie als chaotisierendem sahnehäubchen obenauf.

original von m.o.p.
ach was, ich leg noch einen drauf: remix, noch cooler mit busta rhymes, remi martin und teflon.

via classless

... link (1 Kommentar) 1018x   ... comment




Samstag, 5. Juli 2008
worum es geht: musik

hip/hop: im westen was neues... [mc solaar, f]
seitenlang könnte man sich über claude mc und sein werk auslassen, dem mann, der im französischsprachigen rap den wind säte und eine reiche ernte verdient einfuhr - und dies heute immer noch tut.
spätestens seit dem erscheinen auf guru's jazzmatazz mit "the good, the bad (le bien, le mal)" 1993 kann man nicht mehr über französischen rap sprechen ohne an das solaarsystem zu denken.
der haaransatz ist mit den jahren etwas nach oben gerutscht, aber mc solaar dürfte immer noch einer der wenigen sein, die im jahr 2008 mit weißem anzug ins fernsehen dürfen.

aufgrund der fülle des bisherigen œuvre soll es hier nur um das 94'er album prose combat gehen, welches ich sehr liebe.
ein album, das aus lauter glanzlichtern besteht und für mich über all die jahre keinen staub angesetzt hat, maximal ein bißchen würdevolle patina. zudem tauchen ganz viele leute oder gruppen wie soon e mc, les sages poètes de la rue oder ménélik hier ganz selbstverständlich überall mal wieder auf der platte auf, alles aus der schmiede von jimmy jay, der mit seinen "cool sessions" '93 für die leistungsschau des frankophonen hiphop zuständig war.

das hier gezeigt werden wollende lied, nouveau western mit dem bonnie & clyde-sample war für mich immer eins der kernstücke des albums.


leider fehlt das präludium, das gibts hier, incl. engl. untertitelung...

desweiteren möchte ich der geneigten leserInnenschaft noch das lowtempo-stück "la concubine de l'hémoglobine" ans herz legen.

ich hoffe, es hat sich niemand von der ausufernden linkorgie hier enervieren lassen, aber das thema ist für mich eben ausreichend komplex, alles andere wäre "obsolete", denn schließlich: la fin justifie les moyens!

ich wünsche einen angenehmen aufenthalt gehabt zu haben.


und vielleicht fühlt sich ja jemand des rapfranzösischen besser mächtig als ich und erklärt mir folgendes buchstabenspiel eines weiteren tracknamens: L'NMIACCd'HTCK72KPDP.
Es fängt mit "l'ennemi" an, geht vielleicht mit "accès" weiter und in der mitte ist eine kassette (k7), aber... hm?! danke.



dies ist ein update zu "back"
und
ein beitrag aus der serie sommer/hit
sowie
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap

... link (12 Kommentare) 2253x   ... comment




Mittwoch, 30. April 2008
worum es geht: musik

hip/hop: requiem
am letzten samstag traten kinderzimmer productions zum letzten mal unter diesem namen auf, das projekt ist beendet.

aber wie sie auftraten!
unplugged, im konzerthaus dortmund,
"zu 92% fußgängerzonenkompatibel".



von den musikalischen fähigkeiten der protagonisten können sich große teile der deutschen rapszene mal gepflegt ein scheibchen abschneiden.

* textor am kontrabass,
* quasimodo gut in form an den tellern,
* jürgen schlachter, das tier, ein unglaublich guter schlagzeuger mit hang zum vibraphon
* peer neumann an flügel & spinett, allem weiteren was sonst noch tasten hat und noch mehr
* fabian kalker an bass und gitarre
* flo und basti bosum als backing vocalists
desweiteren zahlreiche weitere rhythmus- und tasteninstrumente, tricorder und eine chipstüte als life-vinyl-crackle(!).

eine fast intime atmosphäre, trotz hunderter anwesender (lediglich die ränge auf der empore waren nicht vollständig ausverkauft). sie werden zwar gewusst haben, wieviel karten verkauft worden waren, jedoch schienen sie kurz überrascht, wie viele menschen es dann doch wirklich waren - es war ihnen von herzen gegönnt, schließlich ist eine solche produktion einerseits sicherlich die stilvollste erdenkliche verabschiedung, andererseits aber auch ein logistisches und vor allen dingen finanzielles wagnis.

lediglich etwa vier deppen konnten in ihrer verbissenen hiphop-party-gute-laune den offensichtlichen bruch nicht erkennen, konnten nicht akzeptieren, dass es nicht ihr konzert, sonder das der musizierenden war. lautes palaver, tanzen vor der bühne und die ständige "aufstehn!"-brüllung ist wohl dem ein oder anderen auf die nerven gefallen. klar, dass auch die subtile ansage zu "das gegenteil von gut ist gut gemeint" deutlich außerhalb ihres reflexionsbereiches lag.



eine form sich neu justierender musikalität, die den kern des aufbruchs bereits in sich barg; mit der klaren untermauerung, dass es sich bei derzeitigem mainstreamrap schlichtweg nicht um konkurrenz handelt und die bespielung deutscher jugendzentren vor zwanzig zahlenden gästen der vergangenheit angehört.

wir hören voneinander.

(desweiteren fände ich einen kleinen mitschnitt auf cd/dvd sehr angemessen!)

bessere fotos auf flickr hier und hier
andere in den kommentaren...


dies ist ein update zu "back"
und
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap

... link (6 Kommentare) 2959x   ... comment




Freitag, 25. April 2008
worum es geht: musik

hip/hop: back [kinderzimmer productions, d]
was soll ich groß dazu sagen.

die helden meiner reiferen jugend hören auf.

ich will nicht weiter darüber spekulieren warum - alles dazu ist von ihnen selbst gesagt worden und zu gut kann ich vieles davon verstehen. 14 jahre hatte ich freude an fast allem, was da aus ulm kam, sogar auf konzerte hab ich es geschafft, obwohl sie lange zeit eher reisefaul im süddeutschen tourten. wahrscheinlich hab ich keine band so oft in so kurzer zeit live gesehen und daher ist es auch nur schlüssig, dass ich mich morgen von ihnen verabschieden fahre.

noch mal ein blick zurück auf vergangenes, auf unwideruflich begangenes.
it was a new thing, check out this my friend: back


leider gibts hier kein "original"video, dann also selbst zusammen gebastelt

1994 erschien "die erste" mit diesem obigen lied drauf, das so vielen leuten unerhört erschien. leider auch der plattenfirma der stranglers, die auf einstampfung der restauflage bestand (originalvinyl geht zurzeit für 50euro auf ebay). einerseits doof, andererseits ein veritables instrument um ausreichend credibility anzuhäufen. das rauschende tape (von kassette auf kassette auf kassette) hab ich immer noch irgendwo...

ein weiteres highlight ;-) dieser platte war ja immer auch marihuana, gleichzeitig ein intelligenztest für die konsumentInnen.
leider meistens durchgefallen, wie auch dies hier verlinkte cheech&chong-hymnen-video...

das man das auch gut geschnitten und vernünftig bebildert haben kann, zeigt hier eine frage von stil. self fulfilling prophecy. will fulfill.

vom letzten, wirklich grandiosen album "asphalt" dann tatsächlich mal ein originalvideo: das t. große kunst.

ich verabschiede mich an dieser stelle und freue mich weiterhin bunt und scheckig. sieht man also auf der hoffentlich diesem morgigen acoustic set folgenden dvd in der crowd ein irisierendes psychedelic chameleon, habe ichs dann auch dorthin geschafft.


dies ist ein update zu yozsefváros
und
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap

... link (3 Kommentare) 1488x   ... comment




Samstag, 19. April 2008
worum es geht: musik

hip/hop: yosefstadt [animal cannibals, h]
yo!yo!

hier ein ausflug in die vergangenheit und in ferne länder: yozsefváros von den animal cannibals aus budapest, genauer gesagt aus dem VIII. kerület, dem achten bezirk: josefstadt.

1995 erschien ihre erste platte "fehéren fekete, feketén fehér" (weißes schwarz, schwarzes weiß) und machte sie über nacht zu ungarns vorzeigerappern (inklusive fila-werbevertrag. merkte man aber kaum;-); eine immer noch witzige platte, die eine unbekümmertheit und spielfreude an den tag legte, die deutschem hiphop grade anfing verlorenzugehen.

ich war 1997 für längere zeit in budapest und da fingen sie grad an deutlich bekannter zu werden - radio danubius hatte den albernen song von der putzfrau gerade auf heavy rotation und dann gings los (bitte nicht blind werden). nun ja, andere mussten auch erst mit "die da" populär werden. später wurden die hallen dann deutlich größer, ich hab mich für sie gefreut.

in josefstadt wohnt nicht die prominenz. hier gibt es auch heute noch viel armut und verwahrlosung, und wenn man den großen chinamarkt (eine eigene welt auf zwanzig hektar) besuchte, fuhr man besser direkt dorthin. und wunderte sich nicht über die metalldetektoren am eingang, die personenkontrollen und die schilder, in denen schusswaffen und fotoapparate verboten wurden.

die beiden jòzsefváros-kinder haben ihrem stadtteil einen song gewidmet. (nur soviel zum thema streetcredibility, für die heutige myspace-gangster lächerlicherweise respekt einfordern.)
das folgende video ist ein ziemlich authentisches abbild von josefstadt mitte/ende der neunziger, viel hat sich bis heute nicht verändert.
nur die postmodernen glas-stahl-paläste sind immer weiter über den großen ring gewuchert und ragen wie stachel in den "gengszter kerület" - und schaffen so noch krassere kontraste.

ich hab extra mal die version mit dem vorspann gewählt, der gehört da schon hin...



ganz ohne züge gehts im hiphop wohl nicht: daher möchte ich interessierte zu einem weiteren trip, einer kleinen zugfahrt einladen...
ich mag den song einfach.

ganz einfach hat's die kapelle danach nicht immer gehabt: zwar mehrere nachfolgealben veröffentlicht, aber der ewige spagat zwischen mainstream und underground zerreißt sie sichtbar; es entstehen eher mediokre weihnachtsraps und ganz große launige kollabos mit ungarischen alt-rock-pop-bluesern* - wovon wir sicherlich hier an derer stelle noch hören werden...
andererseits stellt man bei genauem blick fest, dass hiphop in anderen ländern auch ganz anders funktionieren kann als man sich das hierzulande so vorstellt.

* (nebenbei ist ungarisch eine sehr coole sprache zum singen und hat eine recht ausgeprägte eigene songkultur. aber ich schweife ab.)


dies ist ein update zu eigene welt
und
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap

... link (5 Kommentare) 1912x   ... comment




Freitag, 28. März 2008
worum es geht: musik

eigene welt [opgezwolle, nl]
übereinstimmend kann festgestellt werden kann, dass deutscher hiphop derzeit wenig zukunft mitbringt. (oder: wenn das seine zukunft ist, ist es nicht mehr mein hiphop)
aus diesem grund wird es hier jetzt in schöner unregelmässigkeit ausritte in die vergangenheit geben - und/oder zu unseren nachbarInnen. weil: da gibt es auch diese komische musik, nur häufig in ganz anderem gesellschaftlichen kontext.

beginnen wollen wir mit "eigen wereld" von opgezwolle (angeschwollen), einer combo aus zwolle (aha!) in den niederlanden, die dort meines erachtens zu recht viele platten verkauft haben. und sei es nur wegen des ausgesprochen hübschen videos (superkwaliteit!):



deutlich rougher hingegen und mit dem klaren anspruch, das "niederländisch-als-rachenkrankheit"-image zu pflegen und auszubauen, may i introduce:
der irre gerrit...

niks verstaan? eigen schuld! waarom praat u niet beter nederlands?




dies ist ein beitrag aus der serie hip/hop/rap

... link (2 Kommentare) 1179x   ... comment