Samstag, 5. Juli 2008
worum es geht: musik

hip/hop: im westen was neues... [mc solaar, f]
seitenlang könnte man sich über claude mc und sein werk auslassen, dem mann, der im französischsprachigen rap den wind säte und eine reiche ernte verdient einfuhr - und dies heute immer noch tut.
spätestens seit dem erscheinen auf guru's jazzmatazz mit "the good, the bad (le bien, le mal)" 1993 kann man nicht mehr über französischen rap sprechen ohne an das solaarsystem zu denken.
der haaransatz ist mit den jahren etwas nach oben gerutscht, aber mc solaar dürfte immer noch einer der wenigen sein, die im jahr 2008 mit weißem anzug ins fernsehen dürfen.

aufgrund der fülle des bisherigen œuvre soll es hier nur um das 94'er album prose combat gehen, welches ich sehr liebe.
ein album, das aus lauter glanzlichtern besteht und für mich über all die jahre keinen staub angesetzt hat, maximal ein bißchen würdevolle patina. zudem tauchen ganz viele leute oder gruppen wie soon e mc, les sages poètes de la rue oder ménélik hier ganz selbstverständlich überall mal wieder auf der platte auf, alles aus der schmiede von jimmy jay, der mit seinen "cool sessions" '93 für die leistungsschau des frankophonen hiphop zuständig war.

das hier gezeigt werden wollende lied, nouveau western mit dem bonnie & clyde-sample war für mich immer eins der kernstücke des albums.


leider fehlt das präludium, das gibts hier, incl. engl. untertitelung...

desweiteren möchte ich der geneigten leserInnenschaft noch das lowtempo-stück "la concubine de l'hémoglobine" ans herz legen.

ich hoffe, es hat sich niemand von der ausufernden linkorgie hier enervieren lassen, aber das thema ist für mich eben ausreichend komplex, alles andere wäre "obsolete", denn schließlich: la fin justifie les moyens!

ich wünsche einen angenehmen aufenthalt gehabt zu haben.


und vielleicht fühlt sich ja jemand des rapfranzösischen besser mächtig als ich und erklärt mir folgendes buchstabenspiel eines weiteren tracknamens: L'NMIACCd'HTCK72KPDP.
Es fängt mit "l'ennemi" an, geht vielleicht mit "accès" weiter und in der mitte ist eine kassette (k7), aber... hm?! danke.



dies ist ein update zu "back"
und
ein beitrag aus der serie sommer/hit
sowie
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap

... link (12 Kommentare) 2246x   ... comment