Freitag, 25. Juli 2008
worum es geht: kommunikation

ahmaz
"...ich denke, wir haben hier ein AHMAZ-problem...."

das "alles-hängt-mit-allem-zusammen"-phänomen taucht anscheinend unregelmässig, aber zyklisch in politischen zusammenhängen immer wieder mal auf.

in meinem umfeld berühmt geworden ist es durch ein ehemaliges interimsvorstandsmitglied des allseits geliebten studentischen dachverbands, das auf einer mitgliederversammlung in potsdam (mal wieder...) irgendwann aufstand und (m.e. leicht hyperventilierend) die klimax seines leicht alarmistischen redebeitrags in "[...] stoiber und weissrussland - alles hängt doch mit allem zusammen!" gipfeln ließ.*

seitdem ist es als benennbares phänomen existent und kann zum glück jetzt schnell als AHMAZ eingeordnet werden.

es mag ja geschmacksache sein aber:
"Das ist kein Humbug, das machen Viele!"
(empörte kundin im bioladen, als sie beim auspendeln irgendwelcher lebensmittel erwischt und zu recht ausgelacht wurde. hat es bis zum untertitel der broschüre "Der fzs und die globalisierungskritische Bewegung" (pdf) geschafft. sie hat uns dafür tief ins herz geschlossen. wäre heute in dieser form auch nicht mehr möglich...)


*meine bösartige aber im plenum unhörbare bemerkung auf dem podium, der sprecher habe gerade den kapitalismus als chaostheorie neu interpretiert, ließ die protokollantin mit lautem prusten (in die betroffene stille!) hinter ihrem laptopbildschirm zusammensinken. ich bin heute noch zerknirscht.


gruß nach karlsruhe!

dies ist ein update von zuviele dicke kinder

... link (2 Kommentare) 1402x   ... comment