Dienstag, 8. September 2009
worum es geht: polit

die dunkle macht und der ratzepapst
[eine anthropologische expedition 2005]
"ich freue mich jetzt schon auf den tag nach dem weltjugendgedöns in köln: alle, die für eine bessere welt oder so da waren, werden mindestens 1500 tonnen müll zurücklassen und ganz viele kondome" vert 02.05.05
in oberbayern war wahlkampf.

schon am morgen lauschte ich im hochamtauf dem politischen frühschoppen der csu im rahmen eines dorfschützenfestes den interessanten thesen des kultusverwesers schneider, der aus der nackten not heraus (bevölkerungsrückgang) gesamtschulen als gemeinschaftsschulen und somit als originäre csu-idee verkaufen musste. zudem beharrte er darauf, dass die steuererklärung auf dem bierdeckel eine fantastische idee sei - dann müssse nämlich jeder steuern zahlen und dann sei schluss mit den abschreibungen und so - welche wahnsinnigen hatten ihn mit diesen thesen aufs dorf geschickt?

man saß in der letzten reihe, zusammen mit dem lokalen erdkundelehrer - ja, genau: der bartträger mit den lederflicken auf der braunen cordjacke; der alte soze, von dem jeder weiß, dass er die eine spd-stimme ist; der aus reinem masochismus jedesmal da hin geht und leise bei den offensichtlichsten lügen bitter auflacht.

wir hatten diesmal viel und richtig zu lachen: steuern zahlen sollten sie? das war jetzt aber schlecht. und das konnte man spüren.
das tapfere schneiderlein verspürte den eiseskalten todeshauch des liebesentzugs und bemühte sich mehrfach die herzen mit schmierigem dialekt, den er nicht richtig beherrschte, zurückzugewinnen.
es rettete ihn die blaskapelle.


zielgruppengerechte werbung - das muss man ihnen lassen


in marktl am inn war großkampftag.

man stolperte über die gleichen austauschkatholiken, die mir schon die anreise nach münchen mit jeder menge "laudato si" versüßt hatten.
verzückt liefen sie durch die gegend und sahen wertvolles kulturgut:



und wenn der putz auch bröckelt, die werbemaschine läuft...
2000 jahre pr lassen sich halt nicht mal eben so vom tisch wischen:





katholizismus kann so diesseitig sein.

die besichtigung des päpstlichen taufbeckens, das zu diesem behufe extra aus der kirche ins "heimatmuseum" umziehen musste, kostete jetzt also zwei euro.
soviel wie ein bier aus dem hauseingang.



prost. dann weiter nach altötting.

(oh, noch mehr austauschkatholiken! sowas!)


... link (8 Kommentare) 960x   ... comment