Donnerstag, 15. Mai 2008
O2ttO2s mO2ps kO2tzt
vert, 03:02h
...und ich auch:
[dies ist kein jammerblog, kein freakiges technikspezialblog und auch kein hippes medien-und-kommunikations-blog... - mein langjähriger* mobilfunkanbieter ist gerade einfach mal wieder total neben der spur.]
- klaglos habe ich es ertragen, dass mein schönes geld für dieter beckenbauer und franz bohlen verpulvert wurde, schließlich war es dort immer noch günstiger als bei den mitbewerbern - und sie hatten das homezone-ding... (dass d2 vom geld ihrer kundInnen schon ende der neunziger ihre läden auf minus achtzehn grad runtergekühlt hat, war immer ein ausschlusskriterium. da ist mir o2 mit seiner umstellung des gesamten geschäftsbetriebs auf ökostrom schon lieber).
- dass in ländlicheren gegenden das t-mobile-roaming abgesägt wurde, hat auch nicht nur vorteile.
- eine ganze zeit lang wurde man penetrant mit aufforderungen zu hippen sms-gewinnspielen bombardiert, bei denen schamlos die kundendaten an "partnerunternehmen" weitergereicht wurden.
zur zeit ist es mal wieder soweit: ein tolles gewinnspiel. em-karten! flachbildfernseher! voll gut.
die aufgabe ist - wie oft üblich -für doofekeine echte herausforderung. das eigentliche problem ergibt sich jedoch später: hat man die fünf bälle richtig versenkt, landet man bei einem kontakformular. hier sind neben der postalischen anschrift als captcha fünf "prüfziffern" einzugeben um etwaiges automatisiertes ausfüllen zu erschweren. bittesehr, gern geschehen, meine daten sollten sie eigentlich eh schon haben.
anschließend ist es möglich, zwei häkchen zu setzen: zunächst muss man die teilnahmebedingungen und die datenschutzerklärung zur kenntnis nehmen (nicht vormarkiert), mit dem zweiten Häkchen bestätigt man, dass die daten von o2 zu werbezwecken verwendet werden können (vormarkiert).
so weit ist alles zwar nicht schön, aber wohl üblich.
nimmt man jetzt allerdings die markierung aus dem zweiten feld weg, so lädt sich das formular neu, mit der aufforderung, das olle captcha noch mal korrekt einzugeben - gänzlich unabhängig davon, ob man sie vorher korrekt eingegeben hat.
der klops dabei: heimlich, still und leise hat o2 mittlerweile die markierung vor dem zweiten feld erneuert; und man kann ihn auch diesmal wieder nicht entfernen.
GOTO 10.
dies hat zwei folgen:
1) wenn man nicht aufpasst und nur die anweisungen des gewinnspiels beachtet, erneuert man das captcha, klickt auf teilnehmen - und hat damit der künftigen zusendung von werbung versehentlich zugestimmt.
2) weitaus schlimmer: diese maske hat den fehler, dass man ohne die zustimmung zur zukünftigen bewerbung gar nicht an dem gewinnspiel teilnehmen kann - und das ist doch wohl eher widerrechtlich.
drei, nein, es hat drei folgen:
3) man verarscht für einen billigen vorteil und mit voller böser absicht seine kundinnen und kunden. das wird denen bestimmt gefallen!
toll. ich will auch ins marketing bei ozwo.
*und wenn ich langjährig sage, dann bedeutet es das auch: wenn auf dem display "Interkom" steht, tritt man mittlerweile erst in verhandlungen bis man glaubhaft versichern kann, dass man da wirklich kunde ist. amateure.
... comment
[dies ist kein jammerblog, kein freakiges technikspezialblog und auch kein hippes medien-und-kommunikations-blog... - mein langjähriger* mobilfunkanbieter ist gerade einfach mal wieder total neben der spur.]
- klaglos habe ich es ertragen, dass mein schönes geld für dieter beckenbauer und franz bohlen verpulvert wurde, schließlich war es dort immer noch günstiger als bei den mitbewerbern - und sie hatten das homezone-ding... (dass d2 vom geld ihrer kundInnen schon ende der neunziger ihre läden auf minus achtzehn grad runtergekühlt hat, war immer ein ausschlusskriterium. da ist mir o2 mit seiner umstellung des gesamten geschäftsbetriebs auf ökostrom schon lieber).
- dass in ländlicheren gegenden das t-mobile-roaming abgesägt wurde, hat auch nicht nur vorteile.
- eine ganze zeit lang wurde man penetrant mit aufforderungen zu hippen sms-gewinnspielen bombardiert, bei denen schamlos die kundendaten an "partnerunternehmen" weitergereicht wurden.
zur zeit ist es mal wieder soweit: ein tolles gewinnspiel. em-karten! flachbildfernseher! voll gut.
die aufgabe ist - wie oft üblich -
anschließend ist es möglich, zwei häkchen zu setzen: zunächst muss man die teilnahmebedingungen und die datenschutzerklärung zur kenntnis nehmen (nicht vormarkiert), mit dem zweiten Häkchen bestätigt man, dass die daten von o2 zu werbezwecken verwendet werden können (vormarkiert).
so weit ist alles zwar nicht schön, aber wohl üblich.
nimmt man jetzt allerdings die markierung aus dem zweiten feld weg, so lädt sich das formular neu, mit der aufforderung, das olle captcha noch mal korrekt einzugeben - gänzlich unabhängig davon, ob man sie vorher korrekt eingegeben hat.
der klops dabei: heimlich, still und leise hat o2 mittlerweile die markierung vor dem zweiten feld erneuert; und man kann ihn auch diesmal wieder nicht entfernen.
GOTO 10.
dies hat zwei folgen:
1) wenn man nicht aufpasst und nur die anweisungen des gewinnspiels beachtet, erneuert man das captcha, klickt auf teilnehmen - und hat damit der künftigen zusendung von werbung versehentlich zugestimmt.
2) weitaus schlimmer: diese maske hat den fehler, dass man ohne die zustimmung zur zukünftigen bewerbung gar nicht an dem gewinnspiel teilnehmen kann - und das ist doch wohl eher widerrechtlich.
drei, nein, es hat drei folgen:
3) man verarscht für einen billigen vorteil und mit voller böser absicht seine kundinnen und kunden. das wird denen bestimmt gefallen!
toll. ich will auch ins marketing bei ozwo.
*und wenn ich langjährig sage, dann bedeutet es das auch: wenn auf dem display "Interkom" steht, tritt man mittlerweile erst in verhandlungen bis man glaubhaft versichern kann, dass man da wirklich kunde ist. amateure.
patois,
Freitag, 16. Mai 2008, 01:41
Genau. Zeigen Sie`s denen.
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