worum es geht: kommunikation

Donnerstag, 11. Dezember 2008

le charbon
eine große reise nach dem abitur, mit den besten freunden.
the great wide open.

um die scheinbar teure maut zu prellen, fuhren wir routes nationales (und vergurkten wahrscheinlich mit dem roten r11 das eingesparte geld für benzin) - dafür haben wir etwas vom land gesehen.

wie immer zuständig für das ressort "finanzen und landessprache" war das nachladen der brotvorräte selbstredend meine aufgabe.
so verblüffte ich in einer boulangerie meine mitreisenden durch plötzlich flüssiges parlieren und witzereißen - und war aus dem laden gar nicht mehr hinauszukriegen; ich hatte mich spontan verknallt.
so gut habe ich weder davor noch danach in meinem leben französich gesprochen.
die holde maid hinter der theke war ebenfalls etwas hingerissen und vergaß mit roten bäckchen vor lauter kurzweil den dienst an brot und kunden; der bäcker hingegen war ein missmutiger gesell und scheuchte seine angestellte (oder gar tochter!) wieder an die arbeit.

später saß ich mit gebrochenem herzen im auto auf dem weg an öde orte, in der hand ein stück kohle, das eigentlich ein brot hatte werden sollen.
das angebot des für logistik und transport zuständigen freundes umgehend umzukehren und nach dem rechten zu sehen, habe ich abgelehnt. zu absurd erschien mir das geschehene - nachdem mir klar wurde, was überhaupt passiert war.

wir tauften das brot liebevoll "le charbon" und haben bis zum ende des urlaubs daran gegessen.

wenn also mal jemand in nächster zeit zum boulanger/pâtissier jagou-lajon nach 22130 corseul im département côtes d’armor kommen sollte, frage man dort bitte...

und wehe jetzt reißt jemand witze über "cœur seul" und "côtes d’amour"!

... comment

 
Je suis désolé. Hat die Kohle geschmeckt?

Côtes-d’Armor, die Reise war doch bestimmt Entschädigung? So ehrlich. Bretagne und so.

... link  

 
wenn ich ehrlich bin: naja.

gelegentlich mag ich das.

... link  

 
Côtes-d’Armor ist mir ein büschen zu lieblich, aber die Gegend ist natürlich toll. Die Frauen auch. Die wissen, was warm hält ;-)

... link  

 
sie meinen, wenn wind und frauen die haare zerzausen?

... link  


... comment
 
Ah, diese kleinen Momentverliebtheiten - manchmal sind die weit besser als all das vermutet Große, das zum Schluss doch häufig schäbig und klein endet.
(Was natürlich in ihrer Natur liegt).

... link  

 
jedoch:
was unterscheidet zu beginn das große vom vermeintlich großen?
nicht zu wagen hieße ungescheitert in die kiste springen.

... link  

 
Und schöner scheitern wollen wir ja alle immer mal wieder gern.

Gute Frage, wo der Unterschied ist. Das vermutet Große gibt anfangs vor, mehr zu sein als es ist. Das kleine, am Ende doch irgendwie große, bläht sich erst gar nicht auf.

... link  


... comment
 
Hm,
ich überlege jetzt grade, ob es sein kann, dass meine Touren in Frankreich irgendwann nicht mehr soo der Knaller waren wie früher, weil ich nicht mehr zwecks Mautvermeidung ewig auf irgendwelchen routes nationales rumgegurkt bin. Oder ob das einfach eine Koinzidenz ist ohne kausalen Zusammenhang.

... link  

 
Irgendwie
kommt mir das bekannt vor. Sie graben die Vergangenheit aus?

... link  

 
@nnier: möglich. (beides;-)

@stbnzwg:
tun wir das nicht immer? wofür ist so ein blog denn sonst gut?
"hier werden aktuelle oder völlig unaktuelle fundstücke dargereicht, verziert mit meinen mässig geistreichen kommentaren [...]"
so sagte ich und so soll es sein.

ist ja nicht twitter hier.

... link  

 
Beides, unbedingt!
Was genau noch mal?

... link  

 
ja, vielleicht gibt es einen zusammenhang zwischen rn und knallerreisen.
vielleicht auch nicht.

... link  

 
Kann sein!
Kann durchaus sein! Klingt plausibel! Da ist bestimmt was dran!

Ich hab' das nicht geschrieben.

... link  


... comment
 
auch Frankreich, andere Ecke.
auf zwei Schulaustauschfahrten mindestens drei Herzen verloren.
eine schöne Zeit

niesen

... link  


... comment
 
Oh ja, da fällt mir die Bar in Fougères ein, wo ich ein Sandwich zum mitnehmen bestellte. War die hübsch, und wie sie mich angestrahlt hat... Mir passiert so etwas ja dermaßen selten, davon zehre ich noch Jahre. ;)

... link  

 
für mich war's auch neu. und, ja, das hilft dem selbstwertgefühl ungemein.

... link  


... comment
 
Bitte einmal vertonen und recht traurig ins Mikro weinen. Ich würde das kaufen! ;-)

Betonen Sie aber die Stelle mit dem gebrochenem Herzen.

... link  


... comment