worum es geht: kommunikation

Samstag, 20. Dezember 2008

durch/zug: rentner von heute
ein rentner mit rollator sitzt völlig zu recht auf dem für ihn bereitgestellten sitz in der straßenbahn. aber er muss sich den parkplatz mit einem kinderwagen teilen. was ihm sichtbar nicht passt.
bei einem ruckeligen anfahrmanöver ist seine chance gekommen: die chauffeurin des kinderwagens ist mit dem bein an seinen rollator gekommen - grund genu, sie laut anzurufen, sie solle das unterlassen und weggehen, das ding sei schließlich teuer. die frau ist irritiert und baut goldene brücken: er habe sicher nur spaß gemacht.
sie hätte ihm besser direkt aufs maul gehaun, denn jetzt erhebt sich eine derartig unappetitliche suada, dass der halbe wagen fassungslos verstummt. eine ältere frau von gegenüber verbietet ihm mehrfach mit fester stimme das weitere wort; ich bin ihr ernsthaft dankbar - der jugendliche held steht mir nur bedingt und ist zudem gelegentlich eine unverschämte bevormundung. diese rolle hält man besser zurück für den moment, wo sie wirklich gebraucht wird. auf mich hätte er eh nicht gehört.


den halblauten kommentar, dass die rentner von heute offenbar auch nicht mehr das sind, was sie früher mal waren, kann ich mir aber nicht ganz verkneifen. der weißhaarige neben mir grinst mich an.

nur dem typen tropft weiter wortlos der hass von den lefzen, wahrscheinlich denkt er an die goldenen tage wo er noch frau und kinder verdreschen konnte.



dies ist ein update zu punx dead
und
ein beitrag aus der serie durch/zug

außerdem passt es ganz passabel zur jugend von gestern

... comment

 
Ich hab mich ja auch mal mit einem Rentnerpaar in einem vollkommen überfüllten Weihnachtszug angelegt. Leider nicht konsequent genug, aber Sie haben wohl recht, es bringt eh nichts.

... link  


... comment
 
Also wirklich, solche Leute müsste man gleich aus der Bahn schubsen.

... link  

 
weiß ich, ob er beißt?
und dann ist man in der örtlichen gazette wegen jugendgewalt und muss froh über die gnade der deutschen geburt sein, denn bildzeitung und csu wollen einen dann abschieben.
so sieht's doch aus!

... link  


... comment
 
na, ich merk schon, das ist Ihnen alles nicht besinnlich genug.
dabei kommt der geist von weihnachten hier doch schön zur geltung.

dann bekommen sie eben nachher etwas anderes... besinnlicheres.
was zum nachdenken und in sich gehen.

... link  


... comment