Dienstag, 10. Mai 2016
worum es geht: musik

freiluft
damit wäre dann wohl



...die open-air-saison eröffnet.



#neonschwarz #albumrelease
diesdas, 🍍

... link (1 Kommentar) 627x   ... comment




Donnerstag, 14. Januar 2016
worum es geht: musik

little wonders
mir ist gestern aufgefallen, dass ich fast auf den letzten bühnenauftritt david bowies gekommen bin. die karte fürs hurricane 2004 steckte nur bei nem freund in der tasche und der konnte dann erst am samstag und... können wir nicht darüber reden, ja?



scheiß auf ziggystardust und das ganze progressive drogengedudel aus den siebzigerachtzigern. das ist schon alles super und so, aber ich kann ja leider acts nicht hören, wo man sich erst über zwanzig jahre musikgeschichte belehren lassen muss ("also wenn du das frühwerk nicht kennst, dann kannst du das gar nicht verstehen!"). und dass der fidele mittfünfziger dann ende der neunziger einfach mal ein elektrobrett auspackte mit völlig zeitgemäßer poprockmusik fand ich schon bemerkenswert. mit dem earthling bin ich eingestiegen. den hätte ich wirklich gerne gesehen, der freund und ich haben eigentlich keinen kontakt mehr.

... link (7 Kommentare) 979x   ... comment




Sonntag, 4. Oktober 2015
worum es geht: musik

murmeltiertage
wie komm ich nur drauf?



yo, drei tage hintereinander irgendwie plötzlich mit nem bier in der hand aufm kiez gestanden und ein paar stunden später den immer gleichen weg mit dem rad nach hause geeumelt. allerdings jedesmal ~3 stunden früher... - das alter, obviously. schönes leben, trotz allem.
___
dies ist ein update zu "kontraste"
und
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap
und
ein beitrag aus der kurzserie met afrikaans deur die jaar ;-)

... link (0 Kommentare) 711x   ... comment




Donnerstag, 2. Juli 2015
worum es geht: musik

kontraste [disarstar]
mit dem hamburger Disarstar verbinde ich auf jeden fall ein paar interessante, sagenwirmal straßenaffine erinnerungen (‪#‎torzurwelt‬). und jetzt hat er sein album draußen.

ja, werden jetzt einige sagen: die texte könnten doch bitte etwas weniger plakativ sein und so.
und ich sage: der ist erst 20 jahre alt und wenn man da noch etwas luft nach oben hat, ist das wohl eher wünschenswert (auch wenn ich in zukunft zutiefst dankbar wäre, wenn er dann auf den tränendrüsendruck via gaza-waisenkinder verzichten könnte, ein anti-imp alter schule. wie auch immer das mit 20 geht.).



...ich kenne grade keinen anderen so jungen deutschsprachigen rapper mit so viel potential. geht steil hoch. lieb es oder hass es, digga.


___
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap
und ein update zu allergie, aversion, anti-alles-aktion

... link (2 Kommentare) 998x   ... comment




Freitag, 13. März 2015
worum es geht: musik

metalkutte
ambivalent.



wie der iggy pop aus köpenick himself.

... link (1 Kommentar) 581x   ... comment




Mittwoch, 5. November 2014
worum es geht: musik

allergie, aversion, anti-alles-aktion <3
am freitag erscheint das album, juchhu!

antilopengang: beate zschäpe hört u2:


her mit dem goldenen presslufthammer!
kleine ergänzung:
heute dreschen sie noch stammtischparolen/
doch morgen haben sie sprengstoff und scharfe pistolen

das ist ja mal schon seit ein paar jahrzehnten durch...



einen hab ich noch:
Zäune werden stärker, Swag!
Knüppel werden härter, Swag!
Angst und Missgunst, Swag!
Nationalismus, Swag!


zm & koljah: eure führer

Straßenrapper sind Experten im Nahostkonflikt
Sie nehmen den Mund ganz schön voll...
Weil ihr Kopf leer ist

gnihihi


___
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap
und ein update zu so ungefähr

... link (5 Kommentare) 1237x   ... comment




Montag, 27. Oktober 2014
worum es geht: musik

love.machine
“Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten und auf der anderen Seite Kamerun!”
weiß ich: finden österreicherInnen irre lustig.

aber: ich mein, das klingt doch interessant! zeit sich diese wilde kultur mal näher anzuschauen, weil: man weiß ja nix. da gibts deutschsprachige musik direkt nebenan und die kommt hier nie an, weil sie ja irgendwie konkurrenz wäre, da dürften die plattenfirmen schon drauf aufpassen.

einsteigen, anschnallen, abfahren.
bilderbuch - maschin:


BÄM!...und es ist nicht nur der lamborghini diablo;-)


und dies hier:
für den habitus, für die grenzverletzung!
für die wilde welt da draußen!

"wenn jemand fragt, wofür du stehst - sag für amore!"
wanda - bologna:



sehrsehrgeil. also ich hab da spaß dran.
große kunst. unterm pflaster liegt der strand.

... link (15 Kommentare) 1449x   ... comment




Mittwoch, 16. Juli 2014
worum es geht: musik

so ungefähr... [nmzs+danger dan]
...stell ich mir public viewing und weltmeisterfeier in der fanmeile vor.



wm war ja schön gewesen, und ist jetzt echt vorbei.
was bleibt: partyotismus, karneval und nuklearwaffen.

antilopengang, anti-alles! <3 !

___
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap
und ein update zu keine atempause

... link (1 Kommentar) 1101x   ... comment




Freitag, 4. Juli 2014
worum es geht: musik

ich hab eine fahne! [deichkind]
über deichkind wollte ich ja eh nochmal was schreiben, diese kapelle führt mit ihrer radikalen performanz zwischen pöbel und intellektualität alle an der nase herum: die kritik, ihre fans und im zweifelsfall mit großem vergnügen auch sich selbst. mit großen augen und offenem mund stand ich vor zwei jahren vor einer open-air-bühne und wusste plötzlich, warum sie headliner waren. ein gewitter epischen theaters, das letztlich in völliger dekonstruktion endete, donnerte über uns hinweg. ich sollte erst hier merken, dass mein studium nicht vollständig sinnlos war: die begleitung amüsierte sich zumindest gut über die mit begeisterung vorgetragene live-kulturkritik.

und jetzt haben sie wieder heftig abgeliefert. leider nur als link zu irgendeinem server in der inneren mongolei, da das video wahrscheinlich jedes nur rdenkliche copyright verletzt... dennoch sollten sie diese panini-sammelbild gewordene "daily prophet"-darstellung mal in all ihrer pracht auf sich wirken lassen.

mit der ihnen eigenen boshaftigkeit samplen sie alles zusammen, was einem an der komischen veranstaltung grade nicht so gefallen kann.
"Pack die Tiere auf den Grill, mach die Rasenheizung an,
Sklave bau den Tempel auf, FIFA treibt das Vieh zusammen,
Einen Monat Tunnelblick, Triple-Korn, Doppel-Sechs,
Schmier die Farben ins Gesicht, Selfie mit'm Pieschifleck."

word-cup 2014.

... link (9 Kommentare) 1178x   ... comment




Mittwoch, 16. April 2014
worum es geht: musik

keine atempause

geschichte wird gemacht

es geht voran

nach dem partystuff vom letzten mal was künstlerisch wertvolleres. oder so.

passt auch grad ganz gut hier. seufz.

___
ein beitrag aus der serie hip/hop/rap

... link (1 Kommentar) 962x   ... comment