Dienstag, 23. Dezember 2008
worum es geht: polit

denn es ist uns ein kind geboren,...
...ein sohn ist uns geschenkt. die herrschaft liegt auf seiner schulter; man nennt ihn: wunderbarer ratgeber, starker gott, vater in ewigkeit, fürst des friedens.
jesaja 9,5

...dann geben wir ihm doch mal einen echten scheißnamen!



[edit]----------------------8<--------------schnipp--------------------------------

-> und hier zum artikel "Eine Torte für Adolf Hitler" mit bild und allem drum-und-dran.

leider jetzt nur noch als link und nicht mehr als fotografie, da frau arboretum möglicherweise wohl doch leider recht hat...

hrmpf. schade.


[/edit]---------------------8<--------------schnapp--------------------------------



tja, wie heißt es so schön: keine ahnung, keine torte. oder so ähnlich.


schöne feiertage!



... link (15 Kommentare) 1920x   ... comment




Samstag, 20. Dezember 2008
worum es geht: kommunikation

durch/zug: rentner von heute
ein rentner mit rollator sitzt völlig zu recht auf dem für ihn bereitgestellten sitz in der straßenbahn. aber er muss sich den parkplatz mit einem kinderwagen teilen. was ihm sichtbar nicht passt.
bei einem ruckeligen anfahrmanöver ist seine chance gekommen: die chauffeurin des kinderwagens ist mit dem bein an seinen rollator gekommen - grund genu, sie laut anzurufen, sie solle das unterlassen und weggehen, das ding sei schließlich teuer. die frau ist irritiert und baut goldene brücken: er habe sicher nur spaß gemacht.
sie hätte ihm besser direkt aufs maul gehaun, denn jetzt erhebt sich eine derartig unappetitliche suada, dass der halbe wagen fassungslos verstummt. eine ältere frau von gegenüber verbietet ihm mehrfach mit fester stimme das weitere wort; ich bin ihr ernsthaft dankbar - der jugendliche held steht mir nur bedingt und ist zudem gelegentlich eine unverschämte bevormundung. diese rolle hält man besser zurück für den moment, wo sie wirklich gebraucht wird. auf mich hätte er eh nicht gehört.


den halblauten kommentar, dass die rentner von heute offenbar auch nicht mehr das sind, was sie früher mal waren, kann ich mir aber nicht ganz verkneifen. der weißhaarige neben mir grinst mich an.

nur dem typen tropft weiter wortlos der hass von den lefzen, wahrscheinlich denkt er an die goldenen tage wo er noch frau und kinder verdreschen konnte.



dies ist ein update zu punx dead
und
ein beitrag aus der serie durch/zug

außerdem passt es ganz passabel zur jugend von gestern

... link (4 Kommentare) 2131x   ... comment




Donnerstag, 18. Dezember 2008
worum es geht: kommunikation

messiade
wer hätte gedacht, dass eine messiade eine kunstvolle auseinandersetzung mit leben und tod des messias ist - und keine messi-olympiade?

... link (2 Kommentare) 534x   ... comment




Montag, 15. Dezember 2008
worum es geht: stadtlandfluss

tsunami
endlich ein schild, welches wirklich, nun ja, bildlich rüberbringt worum es geht; das drängende anliegen wird klar formuliert - ohne hochkryptische piktogrammsymbolik.



der reißende fluss im hintergrund (ja, schauen sie nur genau hin!) ist übrigens die gefährliche itter.

... link (9 Kommentare) 692x   ... comment




Donnerstag, 11. Dezember 2008
worum es geht: kommunikation

le charbon
eine große reise nach dem abitur, mit den besten freunden.
the great wide open.

um die scheinbar teure maut zu prellen, fuhren wir routes nationales (und vergurkten wahrscheinlich mit dem roten r11 das eingesparte geld für benzin) - dafür haben wir etwas vom land gesehen.

wie immer zuständig für das ressort "finanzen und landessprache" war das nachladen der brotvorräte selbstredend meine aufgabe.
so verblüffte ich in einer boulangerie meine mitreisenden durch plötzlich flüssiges parlieren und witzereißen - und war aus dem laden gar nicht mehr hinauszukriegen; ich hatte mich spontan verknallt.
so gut habe ich weder davor noch danach in meinem leben französich gesprochen.
die holde maid hinter der theke war ebenfalls etwas hingerissen und vergaß mit roten bäckchen vor lauter kurzweil den dienst an brot und kunden; der bäcker hingegen war ein missmutiger gesell und scheuchte seine angestellte (oder gar tochter!) wieder an die arbeit.

später saß ich mit gebrochenem herzen im auto auf dem weg an öde orte, in der hand ein stück kohle, das eigentlich ein brot hatte werden sollen.
das angebot des für logistik und transport zuständigen freundes umgehend umzukehren und nach dem rechten zu sehen, habe ich abgelehnt. zu absurd erschien mir das geschehene - nachdem mir klar wurde, was überhaupt passiert war.

wir tauften das brot liebevoll "le charbon" und haben bis zum ende des urlaubs daran gegessen.

wenn also mal jemand in nächster zeit zum boulanger/pâtissier jagou-lajon nach 22130 corseul im département côtes d’armor kommen sollte, frage man dort bitte...

und wehe jetzt reißt jemand witze über "cœur seul" und "côtes d’amour"!

... link (17 Kommentare) 704x   ... comment