worum es geht: konsum

Samstag, 12. September 2009

fairtrade für die erste welt
der folgende beitrag hat mich zehn cent gekostet:



"ein herz für erzeuger" , anscheinend ist dies das neue fairtrade-label* für die erste welt. das ist nicht beschämend, sondern bezeichnend.

was soll man denn auch erwarten, wenn der champagner gerade mal schon wieder billiger wurde.

genaugenommen habe ich keine zehn cent für diesen beitrag bezahlt, sondern vierzig verdient.
normalerweise kaufe ich biomilch.
die tatsächlich besser schmeckt. wie milch zum beispiel.
und wo die kühe morgens auf die wiese laufen. und so.


es geht mir nicht nur darum, ob mir das besser schmeckt. ich will die doofe gurke ungespritzt wissen, weil der größte teil von dem mist geht ja doch ins grundwasser. wenn sie sagen: das ist jetzt auch egal, das ist eh schon voller hormone weil irre kleingärtner kürbisse mit antibabypillen dopen, haben sie zwar auch recht. (manchmal fragt man sich, ob der großteil der menschheit noch ganz gescheit ist. betrübt stellt man fest, dass er das noch nie war.)
jedoch: geschichte wird gemacht, es geht voran.

räsonnieren sie nicht. ich will das so.

... comment

 
*
"So gut schmeckts nur von unseren Bauern

Mit der Marke "Ein Herz für Erzeuger" bekennt sich N*t*o zu seiner sozialen Verantwortung gegenüber Kunden und Erzeugern. Die Marke steht für den nachhaltigen Schutz örtlicher Produzenten und der Erhaltung unserer Natur.

Unterstützen Sie gemeinsam mit N*t*o unsere heimischen Landwirte!

Mit jeden verkauften Mozzarella der Marke "Ein Herz für Erzeuger" fließen 10 Cent an regionale Betriebe und Höfe. N*t*o und seine Kunden leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Erhalt und das Wohlergehen der heimischen Landwirtschaft."
[...]
"Fond zur Förderung regionaler Betriebe...Wichtiger Beitrag für den Erhalt ud das Wohlerhegehen der heimischen Landwirtschaft."
naja.

... link  

 
Grundsätzlich ist ja erstmal nix dagegen zu sagen, wenn der Discounter "Brutto" eine Umlage startet. Ob dies allerdings genau bei den Bauern ankommt, die mit weniger als 50-70 Kühen eine biologisch einwandfreie Milch herstellen ankommt, wage ich stark zu bezweifeln.
Vielleicht sollte "Brutto" eher Geld sammeln für regional und biologisch erzeugte Lebensmittel. Das Problem wäre da nur, daß die mit solchen Produkten nie handeln werden, weil die günstigen Discountpreise mit bester Marge erreichen die nur von Großerzeugern mit industriell hergestellten Produkten. So ist das leider. Solange es immer noch Kunden gibt, die alles Hauptsache billig in sich hineinstopfen, wird sich daran auch nix ändern, ob mit oder ohne "Notopfer"-Abgabe.

... link  

 
das winterhilfswerk der milchindustrie. ne, das wird wohl eher nix...

... link  


... comment
 
also ich bin nachweislich vier mal erzeuger, auf die vierzig cent warte ich bis heute ;o)

... link  

 
Es kennt halt keiner Ihre Kontonummer, Herr Papp. Außerdem fehlen an Ihren Kindern die Aufkleber.

... link  

 
herzloser kapitalismus
man hat sie betrogen!
war doch klar, dass man diesem rauschen im wald nicht würde vertrauen können. sie sind zu leichtgläubig.

ich hoffe, wenigstens die produkte haben ein herz für sie.

... link  

 
@ Don Papp
Zeigen Sie einfach beim nächsten Amtsbesuch die Ohrmarken Ihrer Kinderschar vor, dann gibt's auch die 10 Cent.

... link  

 
ach aufkleber, ich hatte sie extra tätowiert.
und gottlob haben sie ein herz für mich...

... link  

 
was wollen sie dann mit dem schnöden mammon, wenn die liebe der kinder doch so reichhaltiger lohn ist... < /schmelz>

(ist branding nicht billiger?)

... link  

 
ich will ja nix mit dem mammon, die brut klagt monetäre zuwendungen ein, immer mehr...

... link  


... comment
 
biokuehe laufen nicht auf der wiese ...
Tut mir ja echt leid, aber auch Bio-Kuehe laufen nicht auf der Wiese ...
Sie stehen genauso im Stall wie andere auch, nur das Futter wurde nen bisschen anders "zusammen gepanscht"...
Vlt hast du glueck, wenn du Milchpulver aus Neuseeland kaufst. Da braucht man keine staelle, weil das Klima warm genug ist, dass die Melkstaende nicht einfrieren...

Ansonsten ist die Aktion eine schoener Marketing-Gag, denn mit wirklicher Kleinbauern-Foerderung hat das nichts zu tun. Subventionen werden im seltensten Fall gleichmaessig an Betriebe geleitet - im Normalfall nach Flaeche und Kuhzahl. Damit kriegen die Grossbetriebe dann wieder mehr und koennen billiger produzieren, weil sie sich groessere Maschienen leisten koennen...

Und um das zu veraendern braucht man Initiativen der Politik, nicht des Kapitalismus :-)

... link  

 
darum geht es mir auch gar nicht (ausschließlich).
mit dem "oder so." dachte ich die ausreichend ironisch gebrochene distanz zum piep-piep-wir-ham-uns-lieb-bio-cliché erzeugt zu haben.
biofutter zum beispiel wird nicht aus gensoja gewonnen, dessen flächenverbrauch nicht nur atemberaubend sondern auch regenwaldvernichtend ist.

ansonsten d'accord. allerdings habe ich auch nirgendwo geschrieben, dass ich das "herz für erzeuger" für eine gute idee halte.

und wie schrieb ich darüber hinaus im letzten satz? danke.

... link  


... comment
 
TZ
Lasse verrecken!
Europa braucht nur bedingt landwirtschaftliche Betriebe, das kann mensch in der Weltgesellscahft nämlich auch anderes funktional organisieren. Aber das wäre pro globalisierung und damit verliert es jede credibility bei unseren sogenannten linken nationalchauvinisten!
Übrigens haben die dummen Bauern immer gesagt sie wollen keine Milchquote weil der freie freie Markt sei ja so geil!! und jetzt wollen sie die wieder zurück, weil der Markt...nun ja sich schon marktmäßig "verhalten" hat.
Selber schuld! dann geht doch pleite! Mir egal! Man erntet was man säht, müssten unsere LandwirtInnen doch am besten wissen!
--Schnipp--
Schimpftirade zu ende

Bei solchen Produkten kann ich nur mit dem Kopfschüteln....und im Kopf geht das geschimpfe (s.o.) dann richtig los :)
Ich möchte auch dumm sein.....!

... link  

 
hast du wieder deine froschpillen nicht genommen?
;-)

... link  


... comment
 
traditionell hergestellt
Ohho!
hört hört!
Kam die Milch etwa direkt aus einem kuhwesenartigen Euter?
Unglaublich!!! Archaisch geradezu!
Hauptsache der Assi kauft....UND er kauft!

... link  


... comment
 
kennt einer hier noch das notopfer berlin?

... link  

 
nein, nicht aus der eigenen erinnerung;-)

eigentlich sollte die bevölkerung in deutschland also mittlerweile an solizuschläge gewöhnt sein...

... link  


... comment